HARDWAREBESCHLEUNIGUNG scheint nicht zu gehen - Yosemite, ATI Radeon

  • Hi Leute,


    ich mache auch mal mit. Habe vor zwei Jahren einen 2010er iMac mit 10.9. (nutze Final Cut 7, daher mit dem OS-Updated etwas langsam) versucht auf Yosemite/10.10. upzudaten. Bei der OS Installation kam es zu einem Fehler, Mac ließ sich nicht mehr starten. Habe meinen Experten ran gelassen, eine neue Festplatte bekommen (+ Mac Fan Control) und bin bei 10.9. geblieben... aber plötzlich war alles langsamer. Blu-Rays wurden nicht mehr abgespielt, Games liefen nur noch mit starkem ruckeln, 1080p auf Youtube und Twitch haken auch.


    Dachte das liegt am System, bin jetzt auf 10.10., aber die Probleme bleiben bestehen. (externe Hardware - wie etwas Blu-Ray Player - habe ich an einem Laptop getestet, da läuft alles wie bei mir vorm Absacken.


    Direkt mal Video Proc getestet - sieht nicht gut aus:

  • Waren das nicht die Teile, die Lötprobleme hatten, und die man gegebenenfalls Im Backoffen mehr oder weniger gut reparieren kann? Musst Du mal gugeln...

  • Das schaut stark nach fehlender Grafikbeschleunigung aus. Die Radeon 5000er ist aber auf alle Fälle Supportet, gerade unter Yosemite.

    Meine Vorschläge

    -Ggf den iMac mit gedrückter Shift Taste in den sicheren Modus starten und dann nochmal Neustarten.

    -Im Zweifel einen neuen Yosemite Installer erneut "drüberbügeln". Es werden hier warum auch immer die kexte für die Graka nicht vernünftig geladen.


    @kiu77: Ja, das waren genau die... Böse Jahrgänge... Es gab nur ein paar wenige zuverlässige Modelle.

  • Waren das nicht die Teile, die Lötprobleme hatten, und die man gegebenenfalls Im Backoffen mehr oder weniger gut reparieren kann? Musst Du mal gugeln...

    Aaaaaaaach Du schade. O_O Das klingt ja abenteuerlich...


    Also es ging ja alles prächtig bevor es zum "Absturz" und der neuen Festplatte kam. Meine alten Daten wurden gerettet und via ausgebauter Festplatte übertragen - das Netz meint, danach kommt es häufig zu einem Slowdown, habe mich aber nicht getraut den Rechner nochmal platt zu machen und via TimeMachine zu restaurieren... vermute eher, dass irgendwas im Library/System Ordner zickt...

    Das schaut start nach fehlender Grafikbeschleunigung aus. Die Radeon 5000er ist aber auf alle Fälle Supportet, gerade unter Yosemite.

    Meine Vorschläge

    -Ggf den iMac mit gedrückter Shift Taste in den sicheren Modus starten und dann nochmal Neustarten.

    -Im Zweifel einen neuen Yosemite Installer erneut "drüberbügeln". Es werden hier warum auch immer die kexte für die Graka nicht vernünftig geladen.

    Das klingt mir schon recht ordentlich.
    Dazu aber: der "slowdown" war ja beim (restaurierten) 10.9. aufgetreten, und blieb nach neuer 10.10. Installation bestehen... eigentlich ungewöhnlich, oder?

    Und: muss ich beim safe-mode was beachten? Was durchlaufen lassen (FestplattenDienstprog. etc)? Oder einfach hochfahren, und dann Neustart?

  • Einfach mit Shift starten und anschließend normal rebooten.


    Ich habe meine Karte damals mit einem Heißluftfön wieder "gerettet" hat bis zum Tod des Netzteil vom Bildschirmes vor 4 Monaten gehalten. Die Kaputte Graka macht sich aber mit Bunten Artefakten, KernelPanics und Reboots bemerkbar.

  • Einfach mit Shift starten und anschließend normal rebooten.


    Ich habe meine Karte damals mit einem Heißluftfön wieder "gerettet" hat bis zum Tod des Netzteil vom Bildschirmes vor 4 Monaten gehalten. Die Kaputte Graka macht sich aber mit Bunten Artefakten, KernelPanics und Reboots bemerkbar.

    OK, probiere Safe Mode direkt mal aus...

    Ich meine mich auch zu erinnern, dass mir ein Hardware Experte schon mal gesteckt hat, dass die Karte bekanntermaßen Schrott war. Was Du auflistest (Artefakte etc) tritt aber nicht auf, höchstens bei der Wiedergabe von Blu-Rays "Chrome/Silber-Frames", die dann aber bei z.B. HD/1080p Mkv Dateien nicht auftreten. Spiele sehen gut aus, 'stottern' aber mit 4 frames pro Sekunde - aber habe bei Schnitt etc keine Probleme... abseits von FCs behäbiger Geschwindigkeit.


    Insofern vermutete ich immer, dass es eher die Software ist. Na mal sehen...


    EDIT: Nein, das war es nicht. :( Keine Veränderung in Leistung, VidPr zeigt alles gleich an.

    Einmal editiert, zuletzt von FastRast ()

  • Dann empfehle ich dir den Installer von Yosemite noch einmal durchlaufen zu lassen.

  • Habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Problem wäre da aus meiner Sicht, dass es ja bereits mit der neu-installierten Fassung von 10.9. zu Problemen kam.


    Eine Frage: da ich ja direkt von der alten Festplatte alle Daten auf den neuen "Rekonstruiert" habe (anstelle Drag & Drop), habe ich mich mal umgehört, und es kommt wohl sehr häufig nach dem Vorgang zu einem totalen erschlaffen der Leistung (möglicherweise weil altes System/Library mit übernommen wird, und somit werden die kexte beschädigt...) - aber das hätte die Installation von 10.10 doch schon bügeln müssen, oder?