HP Pavilion G7-2216sg / Mojave installieren

  • Hallo zusammen,


    ich versuche hier verzweifelt einem HP Pavilion G7-2216sg (näheres: https://www.cw-mobile.de/hp-pavilion-g7-2216sg.html) MacOS High Sierra beizubringen. Der i5-3210m mit integrierter HD4000 sollte eigentlich dafür prädestiniert sein, allerdings scheint die zusätzliche Grafik AMD Radeon HD 7670M dem irgendwie im Wege zu stehen. Natürlich lässt diese sich im mageren Hausfrauen-BIOS nicht abschalten, ein advanced BIOS scheint es für die Kiste wohl auch nicht zu geben.


    Somit bleibt mein Clover-Installationsstick immer schon frühzeitig hängen (s. Foto). Hat jemand einen guten oder faulen Trick die AMD-Grafik zu umgehen, oder habe ich noch ein ganz anderes schwerwiegendes Problem?

    Fujitsu Esprimo P700, Intel i3-2120, AMD Radeon HD6570, MacOS 10.13.6


    Notebook Dell E6230, Intel i5-3340m, HD4000, MacOS 10.12.6


    iMac 20", Intel Core 2 Duo 2,66GHz, Radeon HD 2600 Pro, OSX 10.10.3

  • Willkommen im Forum! :welcome2:

    Wie hast du den Install Stick erstellt? Kannst du bitte den Clover EFI Ordner hochladen? KernelPM könnte helfen, sieht mir nach MSR0xE2 Problem aus...

  • Hallo, danke für die Rückmeldung,


    den Bootstick habe ich mit TINU erstellt. Und ja, ein paar Häkchen bei Kernel PM haben geholfen, damit habe ich ein altes Sierra-Backup von meinem Dell Notebook ans Laufen gebracht, von dem ich auf einer neuen Partition mir jetzt Mojave frisch installiert habe (das kann ja auch noch 32-bit Programme), womit ich jetzt weitermachen möchte.


    Also, Mojave 10.14.6 geht soweit, die Grafik scheint nicht das Problem zu sein, die integrierte Intel HD4000 läuft offenbar rund.

    Was jetzt erstmal noch zu machen wäre, wäre USB und WiFi.


    Es geht jetzt nur ein USB2.0 Port, die beiden USB3.0 Ports erkennen nur den 3.0 Stick, USB-Geräte (zB. Audio oder eyetv) kann ich daran leider nicht anschließen.

    Als WiFikarte habe ich eine BCM43225 reingesteckt, mit Sierra lief die, unter Mojave nicht.


    Bluetooth, Webcam und Cardreader wäre natürlich auch schön, muss jetzt aber nicht zwingend.


    Was könnt man da machen? Anbei der EFI-Ordner, Grüße und danke für die Hilfe.

    EFI Kopie.zip

    Fujitsu Esprimo P700, Intel i3-2120, AMD Radeon HD6570, MacOS 10.13.6


    Notebook Dell E6230, Intel i5-3340m, HD4000, MacOS 10.12.6


    iMac 20", Intel Core 2 Duo 2,66GHz, Radeon HD 2600 Pro, OSX 10.10.3

  • ventil

    Hat den Titel des Themas von „HP Pavilion G7-2216sg / High Sierra installieren“ zu „HP Pavilion G7-2216sg / Mojave installieren“ geändert.
  • Zwischenstand: Wi-Fi funktioniert mittlerweile, hier hat Airportbrcmfixup.kext geholfen, der Cardreader geht auch mit dem Sinetek-rtsx.kext. Bluetooth funktioniert auch mit externen USB-Stick am USB2.0 Port.


    Nur die beiden USB3.0 Ports funktionieren noch nicht richtig mit dem USBinjectAll.kext um externe Geräte anzuschließen, geht da was mit dem Cloverconfigurator?


    Ach so, ein zweiter Monitor über HDMI wäre natürlich auch noch toll, geht bisher leider auch noch nicht (der VGA Ausgang geht bei Hackintoshs ja eh nicht, oder?).

    Fujitsu Esprimo P700, Intel i3-2120, AMD Radeon HD6570, MacOS 10.13.6


    Notebook Dell E6230, Intel i5-3340m, HD4000, MacOS 10.12.6


    iMac 20", Intel Core 2 Duo 2,66GHz, Radeon HD 2600 Pro, OSX 10.10.3

  • Stand Samstag: die USB-Ports funktionieren mittlerweile alle so wie es sein soll, dummerweise weiß ich aber nicht mehr welche meiner chaotischen Maßnahmen dazu geführt hat... aber egal.


    Eigentlich müsste doch jetzt auch die Webcam funktionieren, Ton geht, es kommt aber kein Bild.


    Und Bluetooth wird im Gerätebaum auch angezeigt, lässt sich aber nicht aktivieren. Was könnte helfen?


    PS: der Thread sollte vielleicht nach "Laptops/Mojave" verschoben werden.


    Dateien

    • config.plist

      (11,4 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Fujitsu Esprimo P700, Intel i3-2120, AMD Radeon HD6570, MacOS 10.13.6


    Notebook Dell E6230, Intel i5-3340m, HD4000, MacOS 10.12.6


    iMac 20", Intel Core 2 Duo 2,66GHz, Radeon HD 2600 Pro, OSX 10.10.3