Auf NTFS Laufwerke zugreifen

  • Moin, ich habe in meinem PC 3 Festplatten: Eine 960GB SSD für macOS, Eine 1TB HDD für Daten und eine 256GB NVMe SSD für Windows aber diese ist unwichtig.

    Es geht um meine 1TB HDD als Massenspeicher für Dateien. Diese hat ein NTFS Dateisystem, worauf ich unter macOS leider nicht zugreifen kann. Was kann ich tun?

    Danke im Voraus


    1d1ygPm.gif

  • Ich mach das mit ntfs-3g, das ich per brew installiere.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • oder 20 euro in die Hand nehmen und von Paragon NTFS für Mac kaufen

    https://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/

    Zum testen erstmal nur downloaden, nicht auf Kaufen klicken.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Paragon kann ich nur empfehlen. Ich habe ein paar Testversionen von anderen Produkten getestet, aber Paragon ist das schnellste Produkt beim Schreiben.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hi, ich habe meine Datenplatte als exfat formatiert klappt ohne Zusatzsoftware auf beiden BS.

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Ich nutze TUXERA, schon ewige Zeiten. Klappt prima, und ist schnell. Der hausinterne NTFS-Treiber vom MAC ist grottenlangsam. Zudem müssen die kopierten Dateien wieder sichtbar gemacht werden, wenn du mit einem anderen Mac drauf zugreifen willst.

    Im WINDOWS sind alle geschriebenen Dateien sichtbar und verfügbar.

    Also, für das Schreiben von großen Dateien (z.B. MKV-Videos) TUXERA oder PARAGON Nehmen.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Die NTFS-Software von Paragon wird vielfach gelobt. Ich hatte aber immer wieder Probleme mit Schreibrechten auf Medien, die ich nicht lösen konnte. Deshalb ist meine Wahl exfat.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Meine Erfahrungen sind da gegenteilig. Paragon läuft bei mir auf allen System absolut fehlerfrei und zuverlässig.
    Die Software ist meines Erachtens nach ihr Geld wert.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • Ich nutze auch Paragon auf meinen Geräten. Hatte noch keine Probleme damit.

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Wolfe bin deiner Meinung. Warum für Software unnötig Geld ausgeben, wenn man es mit Bordmitteln lösen kann. Alle aktuellen Betriebssysteme können exfat oder FAT32.

    Ich finde es sogar ausgesprochen gut, dass ich von Mac OS aus, keine Schreibrechte auf dem System-Laufwerk von Windows habe. Genauso auch umgekehrt.

  • ExFat ist schon okay, aber FAT32????? Da stößt man schnell an Grenzen. Große Dateien kannst du da nicht schreiben.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Fat32 ist tatsächlich kaum noch sinnvoll mit der Dateigrößenbegrenzung von 4GB.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wenn es nur als Speicher genutzt wird, würde ich ne Disk in ExFAT formatieren. Kann von macOS und WIndows beschrieben werden und es gibt keine Dateigrößenbeschränkung.

  • Ich habe zuerst ebenfalls auf ExFat gesetzt da sich beide Systeme darauf verstehen. In Win die Fotos für eine große Panoramatour bearbeitet in MacOS gestitcht, Panoramatour zusammengestellt und so hin und her. Zu Win zurück und fast alle Daten weg. Zurück zu OS - Daten ebenfalls weg :o Zum Glück waren die Rohdaten noch vorhanden und somit das Projekt gerettet - bis auf die 4 verlorenen Tage Arbeit. Nach diesem Schock habe ich mich für Paragon auf beiden Systemen entschieden und fahre sehr gut damit. Vor allem kann ich die Platten wenn ich sie benötige aktivieren oder deaktivieren und das im Programm (Paragon) nach meinen Bedürfnissen voreinstellen. Kann wieder beruhigt schlafen ;-)