Wake Up funktioniert nicht per Tastatur - ASUS Prime Z390-A

  • Hallo Leute,


    habe vorgestern meinen Hacki von Clover + Catalina zu OpenCore migriert und auf Big Sur upgedatet. Dank diesem Forum und der EFI von Leggalucci verlief alles reibungslos.

    Die einzigen Probleme die ich jetzt habe ist das Aufwachen vom Ruhezustand und das CD-Laufwerk - ja ich habe eins :D


    Grundsätzlich funktioniert der Ruhezustand und auch das Aufwachen, aber leider nur wenn ich den On/Off-Knopf drücke, nicht mehr per Tastatur oder Maus. Habe schon ein wenig im Forum gesucht, aber leider keinen Fix gefunden.

    Hätte vielleicht von euch jemand eine Idee?

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • hat es denn mit Clover funktioniert?


    ...hier bekommst du ne Menge Tipps

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Ja, mit Clover hat es bis zur Version 5122 tadellos funktioniert. Habe dann testweise 5127 installiert, da ging dann aber der Ruhezustand und Ausschalten nicht mehr. Ich wollte sowieso auf OC umsteigen, deswegen hab ich dieses Problem auch nicht weiterverfolgt und bin gleich auf OC umgestiegen.

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • ...ah ok, die Anleitung, welche ich oben verlinkt habe, ist sehr zu empfehlen...

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • sorry, hab dir auf die Anleitung nicht geantwortet, war keine Absicht. Danke dir für den Tipp, werde es ausprobieren und berichten. :)

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • Wenn es Probleme beim Aufwecken aus dem Sleep über die USB-Tastatur gibt, liegt das meistens am eingesetzten USB-Kext, bzw. der Definition des betreffenden Ports, an dem die Tastatur hängt.


    Wurde dieser Kext auch 1:1 aus Leggalucci 's EFI übernommen?
    Wenn ja, besteht vielleicht nur der Bedarf diesen Kext mit dem Vorgänger aus deiner Clover-EFI zu ersetzen.


    Setzt natürlich voraus, dass das damals tatsächlich an dem bisher genutzten USB-Port ging.

    Ansonsten per HackinTool den USB-Port für Maus und Tastatur identifizieren und im USB-Kext als "Internal" definieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • parazit

    Die USB Tastatur / Maus ist bei mir in einem der beiden USB 2.0 Ports eingesteckt (HS13 & HS14), auch WakeUp funktioniert einwandfrei.

    Ansonsten, wie al6042 bereits vorgeschlagen hat mit Hackintool den usbkext anpassen.

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Maus und Tastatur identifizieren und im USB-Kext als "Internal" definieren. Online

    guten Morgen...


    ...warum "internal"? Ist das Boardspezifisch?

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Nope... es geht um das Verhalten beim Sleep in Bezug auf die Stromversorgung des Ports.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 ja der Kext wurde 1:1 von Leggalucci übernommen. Habe es jetzt auch mit dem Kext den ich in der Clover EFI hatte probiert, funktioniert aber auch nicht.

    In der Hackintool-Oberfläche ist der Port an dem der USB Dongle hängt, auf internal geschalten - HS13 wie bei Leggalucci (Screenshot im Anhang)


    Habe gestern auch noch diese Werte im Termnial gesetzt

    Code
    1. sudo pmset autopoweroff 0
    2. sudo pmset powernap 0
    3. sudo pmset standby 1
    4. sudo pmset proximitywake 0

    standby steht auf 1, ansonsten schaltet sich der Rechner nicht aus und nur das Bestriebssystem geht in den Sleep. So kann ich den Rechner dann schon aufwecken wenn er nicht komplett aus ist, aber das macht nicht viel Sinn.


    Hättet ihr vielleicht noch einen Tipp an was es liegen könnte?

  • So sehen zum Vergleich die Settings bei mir aus. Also ich habe da jetzt auch keine Idee mehr


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Dank dir! Bei mir sind ein paar Werte anders und ein paar sind zusätzlich drin, die du nicht hast.

    Kann man die Werte rauslöschen bzw. editieren? Sorry für die Frage, hab sowas noch nie gemacht.

  • parazit hi, Du schreibst:

    In der Hackintool-Oberfläche ist der Port an dem der USB Dongle hängt, auf internal geschalten - HS13

    Ist das ein USB Dongle für Bluetooth, also nutzt Du eine Bluetooth Tastatur & Maus ?

    (oder steckt an HS 13 Tastatur & Maus per Kabel?)

    Funktioniert es an einem anderen USB port?

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • timmtomm es ist ein Logitech Unifying Dongle an HS13. Der BT Controller an HS12, ist direkt am Board angeschlossen, wahrscheinlich wie bei dir. Haben die selbe WiFi/BT Karte :)

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • Bei mir schaut die Power-Geschichte so aus:

    Auch ich nutze einen Logitech Unifying Stick für die MX Keys mit der MX Master 3.

    Der ist ebenso an HS13 zu finden:

    Und Sleep funktioniert hier einwandfrei.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 danke dir! Ich schaue es mir später an. Was mir aber auffällt ist, dass bei mir jeder Port doppelt angezeigt wird und bei dir nur einmal.

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • parazit Ich habe bei mir auch mal nachgesehen und festgestellt, dass ich bei mir nur den HS14 auf Intern gesetzt habe. Hier ist nämlich auch meine Logitech MX Keys über den Unifying Stick. Ich gehen stark davon aus, wenn der Dongle in HS14 ist, hast du keine Probleme mehr.


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • ist bei mir so!

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Leggalucci danke dir für deine Einstellungen. Habe es jetzt genau wie bei dir eingestellt, trotzdem funktioniert das Aufwecken per USB nicht. Wäre es möglich, dass du deinen EFI Ordner sharest? Würde ihn gerne einfach nur austauschen und schauen, ob es generell funktioniert. Dauert es bei dir eigentlich auch sehr lange so ca. 15-20sek. bis der Rechner aus geht?


    Hab meine USB Einstellungen und ACPI + Kext als Screeshot angehängt, vielleicht könntest du einen Blick darauf werfen?

  • Der WakeUp funktioniert nun. Habe meine EFI erneut gesendet und der WakeUp hat auf anhieb funktioniert.

    parazit verwendet noch einen Aquantia Patch. Dieser war die Ursache, weshalb der WakeUp nicht funktionierte.


    Das langsame runterfahren hat parazit gelöst durch:

    sudo pmset standby 1

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore