Versehentliches Update: "Exited with Abnormal Code: 1"

  • Hey liebe Leute,


    ich habe heute meinem Mojave "versehentlich" erlaubt, ein Update zu installieren. Ich habe mich einfach verklickt. Seitdem bootet mein 2 Jahre stabil gelaufenes OS X Mojave nur noch im "Filevault Preboot". Dort allerdings zuverlässig. Der normale Bootvorgang bricht allerdings ständig mit der im Bild dargestellten Fehlermeldung ab.


    Ich konnte bisher nicht nachvollziehen, was da für ein Update installiert worden ist.

    Ich hätte die Option auf ein Time Machine Backup von Oktober 2020 zurückzugehen.


    Aber sicher hat habt ihr eine bessere Idee? Ich kann mir nicht erklären, inwiefern OSX internes Update und diese Fehlermeldung zusammenhängen.


    Danke und viele Grüße,

    Danny




    _

    Mein System:

    (Mojave 10.14.2

    Intel(R) CoreTM i9-9900K, Prozessor

    GIGABYTE Z390 AORUS MASTER, Mainboard

    Ballistix DIMM 32 GB DDR4-2666 Dual-Kit, Vega 64)

  • Kannst du deine efi hochladen? Sieht nach veraltetem clover, und nicht funktionierender Kext injection aus...

  • Hey Curse,


    danke für Deine Antwort!

    Clover habe ich wirklich lange nicht geupdated. Never change a running,...


    Ich werde das mal updaten. Bisher hat wie gesagt 2 Jahre lang alles 100% funktioniert ohne wenn und aber... plötzlich habe ich einmal versehentlich Update angeklickt,...


    Ich kann die EFI morgen hochladen. Probiere aber vorher mal das Update aus. Ist wirklich lange her. Mich wundert nur, dass es unter Preboot noch läuft.

  • Wenn die Clover Version zu alt ist, dann funktioniert die Kext injection nicht (und ohne Kext injection kein Boot...).

  • Das Clover Update hat den Fehler behoben. :)



    Ich häng trotzdem mal meine EFI an. Vielleicht fällt ja noch was optimierungsfähiges auf.


    Danke nochmal!

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,51 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Update zum Update: Das System läuft jetzt wieder stabil. Einigermaßen häufig bekomme ich allerdings noch den Error Allocating Runtime Error.


    Ich habe zudem gerade noch das baugleiche System (minus Vega64) eines Kollegen hier stehen. Ich hatte angenommen, dass ich ihm mit meiner Configuration relativ schnell Mojave installieren kann. Allerdings friert der Updatevorgang nach "End RandomSeed +++..." ständig ein.


    Lohnt es sich, länger als 10 min. abzuwarten? Habe nicht das Gefühl, dass da noch etwas passiert. Habe aber auch keine Idee, woran es liegen könnte, denn bei mir läuft dasselbe System ja (gerade einigermaßen).



    Die EFI ist noch im oberen Kommentar. Bilder zur Fehlermeldung hänge ich einmal an.

    • Hilfreich

    Ich habe deine EFI ein wenig aufgeräumt:

    Entfernt: EFI/Apple (nicht notwendig, wird immer selbst erstellt), EFI/CLOVER/drivers64UEFI (nicht notwendig in neuem Clover, durch drivers/UEFI ersetzt).

    Ersetzt: AppleALC und Lilu durch eine neuere Version, OSXAptioFix3 durch AptioMemoryFix. Clover durch 5119 Version ersetzt. VBoxHFS (langsam) durch HFSPlus (schneller).

    Hinzugefügt: WhatEverGreen.kext.


    Was fällt mir auf?

    Keine Dateien (SSDTs) in ACPI/Patched. Keine USBMap / USBPorts.kext.

    Empfehlungen: Mindestens die SSDTs, die im Dorania Guide stehen (Desktop Coffee Lake | OpenCore Install Guide (dortania.github.io)) verwenden, USBMap.kext erstellen, und dieses uia_exclude aus der Config entfernen. Auf OpenCore umsteigen.

    Und hier noch die EFI.

  • Wow! Vielen Dank für Deine Arbeit! Ja, OpenCore wäre wohl mal eine Alternative. Aber da müsste ich mich ja auch erst einmal einarbeiten. Jetzt gerade habe ich zumindest auf meinem Rechner ein funktionierendes System. Danke!


    Ich habe jetzt bis Sonntag hier noch einen baugleichen Rechner eines Arbeitskollegen stehen. Der einzige Unterschied sind die Grafikkarte und die RAM Speichergröße.

    Leider fährt der Rechner nur hoch, wenn ich ihm meine beiden 16GB Riegel zu fressen gebe. Die beiden 32GB Riegel meines Kollegen mag er nicht,... dann bleibt er bei "End Random Seed" weiterhin stehen. Mit meinem 16GB Ballistix geht es aber. Kann ich über Clover irgendwie einstellen, dass der 32GB akzeptiert wird oder muss er sich kleineren RAM holen?


    EDIT: Okay, das habe ich immerhin hinbekommen, 2x32 GB, indem ich 4x16 vorgaukele. Siehe geupdatete EFI als ZIP im Anhang.



    In Deiner EFI ist eine externe Grafikkarte aktiviert. Was muss ich anstellen, um nur die UHD630 auf dem IntelChip zu verwenden? Der Rechner hat leider nicht wie ich eine Vega64.

    Ich habe hier noch eine andere EFI mit aktivierter Grafikbeschleunigung für die intere Grafik,... damit bootet er, solange ich ihm meine 16GB gebe. Aber ich bin sicher, dass Deine EFI besser funktioniert, wenn ich die Intere Grafik aktiviert bekomme, bzw. die externe Grafik deaktiviert. Es ist ja quasi mein Rechner minus eGPU und größerem Arbeitsspeicher.


    EDIT: Intel-interne Grafikkarte habe ich noch nicht hinbekommen innerhalb Deiner neuen EFI. Aber immerhin fährt die Maschine mit meiner aktuellen EFI jetzt halbwegs stabil hoch und runter... Gelegentlich Allocate Pages Error... Den Aptio-Driver musste ich wieder durch den 2000er ersetzen. Sonst bekomme ich eine Kernel Panik.


    Ich hatte mir das alles etwas simpler vorgestellt, wo es doch bis auf fehlende GraKa und etwas mehr Ram meine Konfig. ist. :D



    Tausend Dank für Deine Hilfe!