Yosemite Support - Passwort wird nicht akzeptiert

  • Liebes Forum,


    ich bin seit 2013 im Forum aktiv und habe mir damals meinen eigenen Hackintosh erfolgreich zusammengestellt. Ich habe ein Dualsystem (Windows und Yosemite). Da ich in den letzten Jahren nur Windows benutzt habe, habe ich nie das Yosemite benutzt und nun nimmt er mein Passwort nicht mehr an. Ich kann das System folglich nicht starten. Windows funktioniert einwandfrei. Ich komme in das Bootloader Menü und habe versucht das Passwort zu resetten. Leider ohne Erfolg. In den Recoverymodus komme ich nicht rein. :think:


    Wie kann ich ein neues Passwort vergeben? Bei den Macs soll es einfach im Recoverymodus gehen. Ist das bei unseren Geräten ebenfalls möglich?


    Vielen Dank im Voraus


    :danke2:

  • sollte klappen im recoverymodus und dann per terminal hab ich schon mal gemacht klappt

  • In den Recoverymodus komme ich nicht rein.

    Warum das nicht?

    Welcher Bootloader? Und Du kommst auf normalem Weg bis zum Login?!


    Ich verstehe nicht ganz, wieso man nach längerer Zeit der Nichtbenutzung plötzlich sein gewohntes PM nicht mehr nutzen können sollte. Wer oder was sollte es geändert haben? Oder hast Du es schlichtweg vergessen? Das wäre nachvollziehbar.

    Wie viele Benutzer hast Du angelegt?

    Hast Du den Installationsstick von YOS noch?

  • So gelangen Sie in den Wiederherstellungsmodus

    1. Schalten Sie Ihren Mac zunächst aus.
    2. Drücken Sie dann den Power-Button und halten Sie unmittelbar danach die Befehlstaste + R gedrückt.
    3. Diese beiden Tasten lassen Sie erst dann wieder los, wenn Sie sich im Fenster „MacOS-Dienstprogramme“ befinden. Dies ist der Recovery Modus von MacOS.
    4. Sie können nun eine der oben beschriebenen Funktionen im Recovery Modus auswählen und diese unten rechts mit „Fortfahren“ bestätigen.

    so, mal von einer seite gemopst, schon probiert?


    edit-sehe grade das der ersteller dies ja schon vor "12 stunden" geschrieben hat- also mal abwarten, was kommt

  • LuckyOldMan

    nein, ich habe es nicht überlesen, und du hast da auch nix falsch verstanden- wenn er allerdings nur alle jubel jahre mal daran denkt den zu nutzen "Da ich in den letzten Jahren nur Windows benutzt habe" , ist es wie bei fast jedem os,

    man hat es idr einfach vergessen, das passiert bei win oder *nux auch. auch sind casesensitiv fehler möglich, autologin? ;) gibt verschiedene szenarien, aber das hat der te bisher nicht näher beschrieben


    lg :)


    edit- wir wissen auch nicht in welchem zustand die hardwarekomponenten sind,

    wenn nur win genutzt evtl. noch diverse chkdsk-operationen usw. das kann einige ursachen haben.

    edit 2 sowie software "wie wurde yosemite damals installiert, womit.. woher kam das image , um ein paar standardfragen zu stellen" :)

  • und du hast da auch nix falsch verstanden

    Dann bin ich beruhigt. ;)

    Das vergessene PW hatte ich ja auch schon erwähnt, nur sind mir Eure Tipps, die sich auf einen echten Mac beziehen, nicht klar. Damit komme ich mMn doch nicht an einen Hackintosh mit BL & Dualboot ran. Oder ist da eine Finesse an mir vorübergegangen?

  • yosemite, da haben wir ja auch en gros an möglichkeiten von bootloaders, ja-enoch, camelli, chimera, clover- , wurde damals via distro installiert, oder tonitools, ... da fehlen uns noch einige infos, vielleicht zickt es auch mit der uhrzeit smbios usw.

    btw. es ist sein erster post ;)

  • apfel-baum


    Alles prima (oder auch nicht), beantwortet aber nicht meine eigentliche Frage. ;)

    Ist es möglich, mit den oben genannten Tipps, die bei einem echten Mac funktionieren, auch an die Recovery eines auf einem Hackintosh installierten YOS mit (welchem auch immer) vorgelagertem Bootloader ranzukommen?

  • vom prinzip her würde ich sagen: ja, ist möglich

  • oder geht es hier vielleicht darum, sich unerlaubten Zugang zu einem Rechner zu verschaffen. Ich kann mich noch erinnern, dass es hier im Forum schon ähnliche Threads gab, wo Hilfe entschieden abgelehnt wurde.


    Wenn du so lange nichts mit Mac OS gemacht hast, dann hast du auch nichts vermisst. Mein Rat: Platte neu formatieren und Neuinstallation. Dann bist du Up to Date.

  • Wir sollten nicht direkt mit Argwohn & Misstrauen an das Thema rangehen, sonst rennen wir bald Alle mit Aluhüten rum. Erst genauere Umstände erfragen.

    om prinzip her würde ich sagen: ja, ist möglich

    Klingt etwas nach Radio Eriwan. ;)


    Aber: Versuch macht kluch!


    Ich habe diese Mac-Kommandos mit Mac-KB sowohl an einem Clover- als auch an einem OC-Hackintosh getestet und sehe mich zumindest da bestätigt, dass das so nicht funktionieren kann. Mich schauten jeweils die beiden BL-Menüs an und harrten der Dinge. Selbst wenn ich den Durchstart auf ein bestimmtes macOS konfiguriert hätte, würde das m.M.n. nichts ändern.

    Insofern ist angesichts der oben gegebenen Tipps eine genauere Erörterung sinnvoll - es könnte weitere/ähnliche Problemstellungen geben.


    Soweit ich den Startablauf eines Mac kenne, würde ohne Beeinflussung kein Bootscreen zu sehen sein und die Kiste direkt ins vorgestellte Startvolumen booten. Die Firmware gibt das so vor. ALT zeigt mir das Bootmenü als Zwischenstufe. Dieser Status entspricht dem des Bootmenüs des Hackintosh-BL (also bereits am Mac-"Bios" vorbei).

    Die Hackintosh-BL haben aber unterschiedliche Menü-Kommandos, die nicht denen eines Mac entsprechen bzw. entsprechen müssen. Das sehe ich als Hürde für eine erfolgreiche Umsetzung der Tipps von # 2 & 4.


    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

  • LuckyOldMan

    jo, ich bin erstmal raus, schon alleine um diesen thread nicht mit noch mehr comments aufzupusten. wie gesagt- der te hat "1" und somit den ersten post überhaupt gemacht, danach kamen wir, insofern -> und weg :)

  • LuckyOldMan ich möchte ergänzen, dass es nicht unbedingt meine persönliche Meinung darstellt. Wir erinnern uns an den User mit dem IMac der nicht mehr starten wollte? Hilfe wurde verweigert, wegen Verdacht des Diebstahls.

    Hier geht es um einen verdammten Hackintosh, der den TE jahrelang nicht interessiert hat. Kann ja nichts Wichtiges drauf sein. Deshalb habe ich auch zu einer Neuinstallation geraten.

    Bei Windows nehme ich Bluecon Admin. Damit knackt man jeden Rechner, der nicht über einen DC im Netzwerk registriert ist und administriert wird.

  • um diesen thread nicht mit noch mehr comments aufzupusten

    Keine Sorge - wir haben uns ja eng am Thema orientiert und ob die ausgegebenen Tipps hier greifen oder nicht . ;)

    ich möchte ergänzen,

    War auch nicht als Vorwurf gedacht. Und ja - ich erinnere mich. Eine gewisse Vorsicht ist sicher angebracht. ;)

  • Ich würde das im Single-User-Modus machen:

    1. Access the single-user mode by holding the Command key and S on startup (ggf. Clover-Option nutzen).
    2. Type in “mount –uw /” and hit enter.
    3. Type in “launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.opendirectoryd.plist” and hit enter.
    4. Type in “passwd [username]” and hit enter.
    • Replace [username] with the name of your account.

    Reset your password.Type in “reboot” and hit enter.Log in with your new admin password.

    Das Login-Schlüsselbund hat dann wohl aber noch das alte Passwort.