Sapphire Radeon GPRO 4300 (wx 4100) keine Beschleunigung auf Catalina 10.15.7

  • Interesting, lange war mit RX550 usw. nix zu machen.


    jan2ooo die WX3200 ist eine Lexa Polaris 12 RX550 style.

    Bitte um Rückmeldung ob das wirklich funktioniert, oder ob die RX550 von LetsGo ein Baffin ist, die gibt es.


    LetsGo

    hast du ein Windows auf der Maschine und kannst mal mit HWinfo den Grafik Prozessor prüfen ?

  • Obwohl es eine Baffin sein müsste, bekomme ich keine Grafikbeschleunigung an den Start.

    Eine WX 3200 ist keine Baffin und wird auch nicht laufen, eigentlich dachte ich du probierst das mit der 4300.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Na dann würde ich mal den Thread umbenennen in:


    Lexa RX550 und WX3200 und es geht doch [dafuer]

    edit: die WX3200 ist anscheinend Polaris 23 auch GCN 4 aber auch Lexa mit 10 compute units aber auch 640 Stream Processors Verwirrung.


    da werden sich so einige drüber freuen, und das spart auch Kohle ;-)


    Berichted mal wie zuverlässig das so läuft !


    jan2ooo checke mal mit VideoProc ob die HVEC Beschleunigung HW läuft

    2 Mal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • LetsGo


    habe auch gerade oben in der Ecke von seinem Hackintool gesehen HDA Decoder failed.


    Fasse die Einstellungen doch einmal als Text zusammen für alle hier ;-)


    Danke !

  • Geekbech 5 Metal Score: 17935


    Ich lade mal VidepProc, setzte das Arg und boote neu. Ich müsste mal überlegen, ob eine Baffin RX 550 (67ff) eventuell einen Unterschied macht.


    Edit: mit Boot Arg nun auch H264/HEVC Hardware Encoding. Danke!!!!! <3<3<3

  • Ich hatte mal einen großen Unterschied bei einem Benchmark (welchen weiß ich jetzt nicht mehr), wenn ich von Dual Monitor auf Single Monitor gewechselt habe. Hatte vermutet, dass es am VRAM Takt liegt (da dieser im Dual Monitor Betrieb immer beim Max. von 1500 MHz anliegt). Aber auf das GB Ergebnis konnte ich jetzt auch keinen Einfluss feststellen. Ich könnte noch ein etwas besseres Ergebnis erzielen, wenn ich den maximalen GPU Takt von 1070 Mhz auf 1283 MHz (glaube ich) anhebe. Hab den Takt, wegen der Temperatur bewußt etwas abgesenkt.


    jan2ooo


    Hab jetzt mal die GPRO 4300 mit der WX 3200 verglichen. So wie es aussieht ist die GPRO ja eine WX 4100, nur halt von Sapphire. D.h. Sie wäre von den Daten her der WX 3200 vorzuziehen. Fake-ID benötigst du eh bei beiden und preislich scheint sie auch günstiger zu sein. Möglicherweise läuft die GPRO auch ohne Fake-ID.


    https://geizhals.at/?cmp=1985137&cmp=2128800&cmp=1525622

    2 Mal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • Ich weiß, das macht den Kauf ja so traurig. Aber dann weiß ich es jetzts für das nächste Mal. Idee war ja, dass die Radeon Pro OOB läuft und damit alles unkomplizierter wird :saint: Aber dann habe ich leider die 3200 und die 4100 verwechselt. Beim nächsten Mal bin ich schlauer. Läuftet denn die GPRO allein mit der FakeID auf Anhieb inkl. aller Features?

  • Ob die GPRO läuft kann ich dir auch nicht mit Sicherheit sagen. Sieht ja irgendwie nach einer rebranded WX 4100 mit schnellerem Speicher aus. Ich vermute eher schon, als eher nicht. Trotzdem bleibt es nur eine Vermutung und keine Garantie.

  • Nur mal so um meine Erfahrung zu berichten. Die GPro 4300 ist definitiv keine WX 4100. Es ist maximal eine WX 2100/WX3200. Es ist ein Lexa core mit 512 Shadern.
    Equivalent dazu ist eine Lexa RX 550 (nur gibt's die nicht mit 4GB soweit ich weiß).

    Mit der Device-ID und no-gfx-spoof von LetsGo funktioniert's übrigens trotzdem einwandfrei. Nur nicht das -radcodec boot-arg vergessen.
    Ich vermute mal dass eine WX 2100 damit auch problemlos funktionieren sollte. Nur mit der WX 3200 (640 shader) würde ich's nicht unbedingt riskieren.

    Hier einmal der PC mit der GPro 4300. Eine einfache Lexa RX 550 hätte es auch getan, wenn ich nicht single-slot mit 4 outputs gebraucht hätte.

    https://i.imgur.com/zBHrYBs.jpg