Festplatten wurden gelöscht

  • Hi Leute



    ich wollte vorhin anhand verschiedener Patches versuchen mein Photoshop zu Fixen da es mir immer Abgestürzt ist wenn ich andere Schriftarten nehmen wollte.



    ( sudo rm -rf /Applications/Adobe\ Photoshop\ 2020/Adobe\ Photoshop\ 2020.app/Contents/Required/Deep_Font )



    Ja, gesagt getan.. macOS hat all meine Daten gelöscht aus welchen gründen auch immer :/

    Meine interne M.2 SSD auf der macOS und alle Programme lagen sowie meine 12 TB HDD als Datenspeicher für Videos / Fotos und co.


    Alles Weg !! Ich könnt durchdrehen ..


    Was hab ich falsch gemacht ?! Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten wieder zu bekommen ?


    Ich musste macOS neu Installieren da es sich nicht mehr Starten lies und hab natürlich davor meine HDD vom Strom und Datenkabel genommen aber trotzdem ist alles weg ;(


    Vielleicht kann mir ja irgendwer helfen.


    lg

    Mäx

  • Warum löschst du Adobe Applikationen mit Terminal? Benutze /Applications/Utilities/Adobe Installers

  • Weil´s mir so im Beispielvideo erklärt worden ist.

    Haben wir damals auch über´s Terminal gemacht als wir Photoshop zum laufen gebracht haben auf nem Ryzen System :/

  • leider nicht :/

    iCloud und Dropbox synchronisiert nur meine Bilder, Dokumente und Musikordner aber leider nicht meinen "Schreibtisch" sowie meine HDD

  • Woran machst du fest dass die Daten physisch gelöscht sind?

  • Wenn Du den Befehl 1:1 wie oben beschrieben verwendet hast, kann unmöglich was Anderes gelöscht worden sein. Der Befehl ist korrekt. Ganz sicher das Alles wirklich weg ist? Kann ich mir kaum vorstellen. Hast Du nach dem Befehl noch irgendwas Anderes gemacht?


    Weil so wie du es beschreibst hätte es ja

    Code
    1. rm -rf /

    sein müssen damit alles weg ist. Du hast nicht vllt. vor "Applications" noch ein Leerzeichen gehabt? Also:

    Code
    1. rm -rf / Applic..........

    Ich weiss gerade nicht ob er dann abbricht oder es so akzeptiert, dass Root löscht und den Rest des Befehls mit Fehler quittiert. Würde es aber mal vermuten. Weil man kann ja auch mehrere Verzeichnisse die durch Leerzeichen getrennt sind löschen lassen. Will ich jetzt auch ungern ausprobieren.

  • Sascha_77


    Hab den Befehl 1zu1 eingegeben, mit meinem Passwort bestätigt und das Terminal hat angefangen zu arbeiten.

    Kam mir dann nach 7-8 Min. komisch vor und hab es wieder geschlossen.


    PC Runtergefahren, Stunden später wieder Hochgefahren und nichts ging mehr.

    Sofort die HDD abgeklemmt dass ich Datenverlust vermeide und dann passiert sowas ;(



    kaneske


    Ich kann auf die Festplatte über meinen Finder ganz normal zugreifen aber keine Daten sind mehr vorhanden.

    Im Festplattendienstprogramm wird sie als normaler Speicher erkannt ( Mac OS Extended (journaled) Belegt 1,59 GB von 12 TB.


    Ich lass schon seit mehreren Stunden Wondershare drüber laufen und er fand bis jetzt 2463 Dateien was aber deutlich zu wenig ist..

  • Wie ist die HDD formatiert? HFS+ oder exFat? Oder gar APFS?

  • Schon krass die Sache. :think: Du könntest mit z.b. "DiskWarrior" versuchen die Daten wieder zu holen. Gibt auch noch zig andere Recovery Tools. Wichtig ist aber das du die betroffenen Datenträger sofort vom System trennst damit nicht weiter drauf rumgeschrieben wird.


    Ob das allerdings bei einer SSD klappt ... noch nie gehabt den Fall. Bei drehenden Platten besteht aber auf jeden Fall Hoffnung solange nicht wie wild noch drauf rumgeschrieben wurde.

  • Sascha_77


    Auf die HDD greif ich nur zu wenn ich fertige Videodateien auf meiner M.2 nicht mehr benötige und sie dort dann abspeichere, ansonsten ist dort nie Bewegung drauf oder macOS muss ständig darauf zugreifen, hab ja alle Programme auf meiner SSD.

  • Das gleiche ist mir auch vor Jahren passiert (El Capitan), eben auf einer HDD. Hatte aber eine Sicherung. Dachte ich hatte einen Fehler gemacht, und nicht weiter die Sache verfolgt. Kann mir das nur als ein Fehler von OS erlkären.

  • kaneske


    Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube es war exFAT.

    Kann es gerade nicht auslesen

  • Kann mir das nur als ein Fehler von OS erlkären.

    Bei diesem Befehl kann man einen Systemfehler ausschließen. Der Löschbefehl so wie er geschrieben wurde kann nicht alles löschen. Es muss einen anderen Grund geben. Mache bestimmt seit 15 Jahren mit Linuxkisten rum aber sowas ist mir noch nie untergekommen. Weder bei macOS/OSX noch bei Linuxderivaten.


    Bzw. "Deep_Font" hätte dann schon ein Symlink zu / sein müssen damit das passieren kann. Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus, weil sowas nicht einfach so dahinkommt.

  • Sascha_77


    Bekannter meinte gerade es "kann" auch sein dass macOS die Festplatte als falsche/nicht richtige Partition erkennt und mir sagt, es ist ja garnichts drauf obwohl noch alles da ist ?!


    Ich les auch gerade im Festplattendienstprogramm:


    Anzahl an untergeordneten Partitionen: 2


    Ich seh aber nur 1

  • Hast du im FDP auch "Alle Geräte einblenden" aktiviert?


    Wenn das so ist müsstest du links die entsprechenden Partitionen sehen und manuell "Aktivieren" können.

  • Ja das hab ich auch gedacht. Ich war damals grün, aber die Zeile mehrmals geprüft. Danach startete der hackintosh nicht mehr.

  • "Alle Geräte einblenden" ist bei mir immer Aktiviert ja :)


    Die HDD ist Aktiviert, kann sie also nur Deaktivieren, Partitionieren, Löschen und co.

  • Ok die HDD ist exFat .. da würde ich dann mit nem Windowstool rangehen. macOS würde ich da nicht drauf ansetzen.

  • Also ich seh gerade unter Informationen:


    Dateisystem/Format: Mac OS Extended (journaled)


    Soll ich Wondershare mal abbrechen und unter Windows´n Recover Tool drüber laufen lassen ?


    Ich könnte die HDD auch ausbauen und über mein Adapter über USB C an mein MacBook anschließen was da passiert