Huananzi x79 Dual CPU C602 Board & DDR3 RAM - Hackintosh Monterey 12.0/Windows 11 DevBeta mit OpenCore 0.7.0

  • Da haben aber nur wenige Zugriff, oder taube111111 ?

    Nicht wie bei macos, wo man mit anymacos auf Developer umstellen kann, Windows 11 wurde auch noch nicht vorgestellt?

  • Moment mal… Träum ich oder sind das abgerundete Ecken an den Fenstern?! Soll noch einer sagen, Windows wäre das beste OS und nicht nur eine minderwertige Kopie von macOS:D.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ja, sieht so aus.

    Wird man auch mal was positives im Bezug auf Windows von dir lesen? HackBook Pro

  • theCurseOfHackintosh Das einzigste positive an Windows ist, dass es (fast) überall schnell installiert ist. Ich hab halt eigentlich nur negative Erfahrungen mit Windows machen müssen, und finde es einfach nur hässlich, da ist macOS in allen Punkten besser, naja, mal abgesehen von Gaming, was ich aber auch nicht wirklich mach.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich habe halt mit Windows auch wenig Probleme, und auf meiner HW würde macos auch nicht wirklich gut laufen (Notebook gar nicht, am ryzen PC könnte ich derzeit noch macos installieren).

    Für gaming kann man macos auch verwenden (selbst aber noch nie), man hat aber (auch) den Nachteil, dass man keine RTX nehmen kann..

  • theCurseOfHackintosh  HackBook Pro

    Was soll hier rund sein ?:-D


    Was ich nur wirklich komisch fand, war die Tastbar nach der AMD Treiberinstallation. Die war komplett transparent/gläsernd._ Nach dem Reboot war es wie auf dem ersten Bild


    Es wurde (vor)gestern eine DevBeta geleakt. Die war dann auch nicht wirklich schwer zu finden. Es war MEGA einfach.

    Die ISO habe ich mit Rufus als Windows2Go aufsetzen müssen, da der Installer TPM 2.0 verlangte.

    Bin auch mal gespannt, was Microsoft nächste Woche vorstellt ... Und ob/wie lange die Betaphase dauern wird, da das System verdammt stabil wirkt und auch kein Testwatermark auf dem Desktop zu sehen ist ! Es ist dazu noch keine Bluescreens aufgetaucht und habe noch keine Inkompatibilitäten feststellen können. Vllt ist der Kernel auch gleich geblieben

    Nur mit dem Deutschensprachpaket ist ein Denglisch Mischmasch.


    Der Overrider mit OpenCore klappt aber super :-P und es erinnert mich von der Aufmachung stellenweise irgendwie an macOS

  • taube111111

    Hat den Titel des Themas von „Huananzi x79 Dual CPU C602 Board & DDR3 RAM - Hackintosh Monterey 12.0 mit OpenCore 0.7.0“ zu „Huananzi x79 Dual CPU C602 Board & DDR3 RAM - Hackintosh Monterey 12.0/Windows 11 DevBeta mit OpenCore 0.7.0“ geändert.
  • taube111111 das brauche ich auch unbedingt :) (Windows 11)

    Kann ich einfach den setup.exe aus der leak-iso nehmen und upgraden? Oder muss alles neu installiert werden (wäre mir zu viel Aufwand :D )

  • Also ich konnte kein Upgrade durchziehen, da ich (so wie du denke ich mal) keinen TPM2 Chip verbaut habe. Das ist ein Chip, auf dem u.a. die Bitlockerkeys für den Systemstart gesaved werden. Weiß nicht, was diese Anforderung soll ... Daher der Umweg über Rufus/Windows2Go. Die Quellen darf ich hier nicht bereitstellen. Warte sonst einfach den 24.06. 17:00 Uhr ab :-) Dann wird sicherlich der Insider Channel gefüttert

  • taube111111 die ISO habe ich schon seit gestern Abend in meinen Händen. So weit bin ich schon :D Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich schon aufrüsten soll

  • taube111111


    über Deskmodder kommt man auch an die ISO.


    bezüglich TPM 2.0


    Einfach n alte appraiserres.dll in die iso werfen und gut ist also von W10 un dann geht das auch ;)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91:
    Daher habe ich sie ja auch :D
    Dachte nur, dass man hier keine Quellen nennen darf, da es ja nichts offizielles ist.


    Das ist ein guter Hinweis! Danke dir!

  • naja das kann ja jeder googlen ... denke das sollte nicht das problem sein den name zu nennen :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 das wäre toll wenn ich direkt upgraden kann ohne Datenverlust! Könntest du mir ein etwas ausführlicheres, "noob"-freundliches Tutorial geben ^^ habe noch nicht ganz verstanden wohin mit der DLL und wo ich die aus alten W10 ISOs bekommen kann...

    Edit: War ganz simpel, einfach die Datei mit dem Explorer gesucht, kopiert & in die Win11 ISO eingefügt (befindet sich unter sources)
    Vielen Dank! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Peam ()

  • Kurzes Update 17.06.2021:
    Ich habe für meine Rechner eine Custom:
    SSDT_PM
    SSDT_PLUG
    erstellt


    Mit diesen beiden bekomme ich das x86PlatformPlugin geladen und XCPM ist auch aktiv.

    Ob das jetzt so ein riesen Fortschritt ist weiß ich nu nicht, da sich im Intel PowerGadget nicht verändert hat...


    Update 18.06.21:

    Powermanagement funzt nun richtig ! Nur HT zickt noch etwas rum. Update mit neuer Beta EFI folgt …

  • Werde, wenn ich heute Abend von der Maloche wieder daheim bin, auch mal W11 testen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho ich empfehle dir, noch ein paar Tage zu warten, bis (anscheinend) am 28.06. die erste W11 Insider erscheint. Die Dev-Preview bietet ein nur sehr mageres (noch nicht fertiggestelltes) DE-LanguagePack und außerdem ist ein Upgrade von einem Deutschen Win10 System nicht möglich (nur von en-us), da die ISO nur das US-Amerikanische LP beinhaltet. Die Insider sollte dieses Problem lösen, ich persönlich habe auf meinem Standrechner die Neuinstallation gewagt und warte für den Laptop noch auf die Insider & berichte dann gerne hier :)

  • Mit diesen beiden bekomme ich das x86PlatformPlugin geladen und XCPM ist auch aktiv.


    Powermanagement funzt nun richtig ! Nur HT zickt noch etwas rum. Update mit neuer Beta EFI folgt …

    Bist du dir sicher dass xcpm funktioniert?
    Was ist denn die Terminalausgabe für

    Code
    1. sysctl -n machdep.xcpm

    bzw.

    Code
    1. sysctl -n machdep.xcpm.mode

    ?
    So 100% klappt das Power Management noch nicht, da die CPUs ja nur bis 2,8 GHz takten. Also Basis-Takt plus nur ein Turbo State. Hier wäre die Ausgabe von AppleIntelCPUPowerManagementInfo vermutlich ganz hilfreich zum debuggen. Gleiches Problem hatte ich bei mir auch als ich XCPM zum laufen bekommen wollte und bin deshalb ohne XCPM geblieben.

    Und ich bin sehr verwundert dass der Sleepmode bei dir funktioniert. Offizielle Aussage zu Sleep auf Sockel 2011 Systemen ist doch eigentlich dass das seit 10.13 nicht mehr geht. Zumindest ist es auch bei mir seit dem kaputt, man kann sich nur mit hibernation workarounds behelfen. Kannst du bestätigen dass S3 also Suspend to RAM bei dir wirklich problemlos wieder aufwacht?

  • karacho na dann, viel Spaß damit ^^

  • @thomas2212:

    Das mit dem Sleep hatte ich aus dem Hauptpost wieder entfernt, da er nicht wirklich geschlafen hat, sondern der Bildschirm nur schwarz wurde und weitergewerkelt hat. Ist mir aber erst aufgefallen, als ich RGB Lüfter installiert hab.
    Mhh stimmt, es sollte ja eigentlich bis 3,5Ghz gehen.


    Werde meine Konfiguration aber sowieso noch etwas trimmen müssen. Hatte die letzten 2 Wochen massive Probleme mein Booten, welches hier behandelt wurde:
    OpenCore startet funktionierende EFI nicht mehr - ist das Board hin ?

    Konnten wir durch gequirks und einem SlideBootarg (für BS) beheben.


    Bin froh, dass ich seit heute wieder zumindest Big Sur starten kann.
    Nutzt du Big Sur oder Monterey ?