Intel UHD630 nur 7mb. Und OpenCore neuling.

  • Hallo Leute. Ich hatte bisher schon einige Hackis. Mein letzter war der i72600k den ich mit Clover und HighSierra Betrieben habe.
    Nun war es an der Zeit für ein Hardware Upgrade.
    Jetzt besitze ich einen i710700k mit dem Board Gigabyte Z490UD.Mein Plan war erstmal die Onboard UHD630 zu nutzen, und irgendwann auf eine RX5700Xt zu schwenken. Ich habe nunmal auf Berichten hier aus dem Forum den Opencore benutzt. Da das für mich Neuland ist, hat mir ein Kumpel Ne fertige Opencore Efi geschickt. Mit der Bootet das System auch durch bis in Catalina. Nachteil die Grafik hat nur 7mb Vram. Wie ich gesehen habe ist die Efi von Olarila, und hat DSDT und SSdt patches drinn. Eigentlich bin ich kein Fan von solchen vorgestanzten Efis, da jedes System eigentlich iwie ein Einzelstück ist. Meine Frage nun doch

    1: Wie bekomme ich die 7mb vram in Ordnung.( weiter machen oder externe Gpu kaufen?)(habe bereits alles Versucht sämtliche Anleitung hier aus Forum)

    2: Welche GPu? Plan war rx5700xt geht da jede? Hersteller? Empfehlungen?


    Ich würde mich freuen wenn einer Lust/Zeit hat mir zu helfen. Bzw mich anzuleiten. Ich scheue mich nicht eine neue eigene Efi zu bauen. Schließlich muss man ja was lernen.

    Danke Gruß Nina

  • Hallo, Nur Mut zur eigenen EFI, einfach den Akt. OpenCore runterladen(mit Tool KextUpdater).... und selbst machen, macht riesig Spass wenn es dann auch funktioniert.

    Wenn nicht.... hier gibt es viele Helfer....

    Den Link zu Dortania kennst du ja bestimmt ...https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    PS: ich bin auch kein Freund von "fertigen Backmischungen"

  • Hallo bananaskin

    Danke für deine Rückmeldung. Hatte gestern bereits einmal openCore 0.6.4 geladen. Die Dortania Guides habe ich bereits gelesen. Auch die mit der igpu usw. Ganz schön viel Lesestoff. Ich werd mich mal an die Sache setzen. Und dann hier meine Efi posten. Grüße

  • Wenn das "Gerippe" mal steht.... Driver.... kexte....ACPI....dann noch die sample.plist umbenennen in config.plist....

    da die richtigen Häkchen/Einträge tätigen.... fertig.

    Hier dann mal einstellen ist auch ne Option.

    den plist-checker kennst du auch bestimmt....https://opencore.slowgeek.com

  • bananaskin hatte für Clover immer den Cloverkonfigurator benutzt. Den habe ich auch als Opencorekonfigurator. Driver und Kexte kenne ich mich aus. Hatte ja bereits mit ner eigenen Clover versucht. Da war es im Prinzip so, das das System durchgebootet hat und dann sobald es in macos ging der Display schwarz wurde. Die HDD Led hat weiter gearbeitet auch wenn ich dann quasi blind das Passwort eingegangen habe hat man Anhand der Led gesehen das er Arbeitet.Hatte schon die Wahnwitzige Idee TeamViewer drauf zu machen um zu kucken was im Macos so vorsich geht 😆

  • Nina1986


    Hier ist mal ein Guide


  • Falls 10th Gen von OC Gen-X schon unterstütz wird, kannst du auch damit dir ein Grundgerüst erstellen lassen. Das geht nach den Einstellungen vom Dortania Guide und OC Validator, aber manche quirks passen nicht mit der eigenen Hardware (beim mir bspw. Mit RTC).

  • Nina1986

    Mit diesen Einträgen in der config.plist sollte deine Grafikbeschleunigung funktionieren.

    Ebenfalls noch den aktuellen Lilu.kext sowie WhateverGreen.kext hinzufügen.

  • Für Display Port würde es reich aber für HDMI reicht das nicht.

  • Bei mir funktioniert es so mit HDMI.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • OSX-Einsteiger  Bandit  pebbly

    Danke für eure Tips. Ich werde sie in meiner neuen cleanen Efi mit einbinden und berichten. Achja bevor ichs vergess.Ich nutze HDMI. DP hab ich nicht.
    hat noch jemand Tips für eine Rx5700xt ? Hersteller der kompatibel ist? Danke und Grüße

  • Die Sapphire Nitro+ 5700XT läuft hier wie geschmiert.

    Achte bei Asus Varianten auf den Produktionszeitraum... die ersten Versionen hatten Schwierigkeiten mit der Temperatur, da der Kühlkörper nicht richtig auflag.

    Auch die XFX Teile können unter Umständen zu Problemen führen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 danke für deinen tip. Das mit den Asus Temperaturen hatte ich zufällig bei den Bewertungen eines Händlers gelesen. Läuft die Karte voll? Oder muss man in der Efi etwas aktivieren? Grüße

  • Die üblichen Kleinigkeiten... z.B. "agdpmod=pikera" in die Boot-Args aufnehmen sollte ausreichen um nicht in einen Blackscreen zu booten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 könnte der agdp=pikera auch bei meinem Problem mit der UHD630 funktionieren, bei einigen versuchen hat der in nen Black Screen gebootet, obwohl der im Hintergrund schon noch was gemacht hat. Nur der Bildschirm war aus (HDMI).

  • nein!!! Die Boot Args sind für die Navi Karten bestimmt. Das wäre nur dann nötig wenn du ne 5700 XX oder ähnliche drin hast. Für die IGPU Only brauchst du eigentlich nur den entsprechenden Patch in OpenCore

  • Erdenwind Inc. ok danke. Gut zu wissen. Naja aber so wie es aussieht dauert der Kauf einer RX5700XT noch etwas. wenn ich mir die preise so anschaue, die sind ja verrückt. :D

  • Gebraucht? würde ich machen wenns zu lange dauert. Entweder ne Sapphiere oder ASUS 5700XT Strix. Die laufen vernünftig. Wenn du vor hast irgendwann auf Wasserkühlung zu gehen...achte drauf das du eine kaufst wo es eine Kühllösung für gibt z.b Alphacool, EK oder ähnliche Anbieter. Dann bist du auf der sicheren Seite und brauchst dann nicht nochmal neu kaufen.

  • Erdenwind Inc. Gebraucht viel zu teuer, sind im Moment bei ca 400 und Aufwärts. Deswegen der Plan erstmal die UHD630 zu aktivieren. Zuerst sollte ja ne 5500Xt rein, die sind aber auch soweit Oben vom Preis. naja alles schwierig im Moment. Wasserkühlung habe ich nur für den CPU. Ich spiele eigentlich garnicht. Aber ich möchte halt gleich ne GPU die etwas Dampf hat, abundzu Videobearbeitung sollte damit gehen. Mein iMac ist leider zu schwach dafür, der is nur ein i5 2 gen.