Problem: Dual-Monitor Setup mit GPU?

  • komm da auch gar nicht mit zurecht ehrlich gesagt. 0 Ideen wie ich da im nächsten schritt vorgehe...

    was aber schön ist am gibmacos. man kann sich da echt so ziemlich jedes build mit runter laden. aber bald 2 stunden an diesem einen schritt. google hat da auch nicht mehr zu ausgespuckt. eigentlich schade. hatte mir fest vorgenommen das noch irgendwie raus zu bekommen, aber das geb ich jetzt auf. mach es jetzt wie gestern. Terminal, EFI dazu, gucken wie weit ich beim ersten boot komme. versuch es jetzt mal mit Catalina und danach die Igpu Anpassung.

  • Du kannst auch AnyMacOS nehmen. Das ist einfacher ...


    ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen


    Beim ersten Start musst du das Programm, wegen ungültiger Quelle, über Rechtsklick starten.

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „Problem: kein Ethernet (solved) Webdriver: next stop“ zu „Problem: kein Ethernet (gelöst) Webdriver: noch ungelöst“ geändert.
  • der gibt mir n error beim downloaden. wenn ich nen anderen Installer bootable machen will, kommt kurz vor ende noch ein error. läuft das tool erst ab einer bestimmten 10.xx.x Version? wenn nicht geh ich für heute mal lieber auf die Couch. Football hat ja auch grade angefangen :D


    ANYmacOS gibt leider jedes mal nen error. und wenn keiner kommt, bricht er dann irgendwann ab oder bleibt bei InstallAssistantAuto.smd hängen. nach 10-15min bricht er da auch ab. dachte wenn ich das gleiche build einfach immer wieder weiter lade, wird er es schon irgendwann schon hinbekommen, aber bis jetzt nicht. dabei können da höchstens noch 500mb fehlen.

    sollte ich mein macbook vlt mal updaten ?!


    SIP ist der übeltäter auf dem Macbook Air... hoffe er läd jetzt mal in einem runter, dann mach ich hau ich die beiden befehle ins terminal. die 3 sticks mit high sierra waren nicht so ein schmerz.

    2 Mal editiert, zuletzt von snpz ()

  • Es gibt auch noch TINU. Das Programm macht in einer GUI alles, was mit gibmacos im Terminal erledigt wird.
    Aktuell ist die Version 3.0 Public Beta 4 (82). In der Beta öffnet sich ein terminal, das im verbose anzeigt,
    was TINU treibt. Ich denke mal, das dient den Entwicklern für Rückmeldungen beim Debugging.


    https://github.com/ITzTravelIn…eases/tag/3.0_BETA_4_(82)


    Das Programm muss beim ersten Start wieder mit Rechtsklick -> Öffnen gestartet werden.


    Learning by doing ist oft das Motto. Habe auch viele Stunden damit verbracht, bestimmte Ding zu probieren.

    Irgendwann fällt der Groschen und man schmunzelt über die eigenen Fehler. Es gibt aber viele ungeduldige Leute, die schmeißen das Thema Hackintosh bei ein oder zwei Fehlschlägen über Board.


    Weißt du was mir bei der ersten Installation von Mac OS auf einem PC am meisten geholfen hat?


    Pausen!

  • Wenn Du Deine GTX 1080 weiter unter macOS betreiben willst, dann kannst Du maximal High Sierra (macOS 10.13.6) verwenden. Ist in der Liste von AnyMacOS der letzte EIntrag.


    Was die Downloadprobleme betrifft, würde ich die kexte dafü updaten und dann in den Netzwerkeinstellungen prüfen, ob unter LAN > "Hardware" als Duplex-Modus eventuell "energy-efficient-ethernet" aktiviert ist. Das kann nämlich zu solchen timeouts führen.

  • bluebyte learning by doing ist das beste. man kann lesen so viel man will, erst bei praktischen anwendungen kann man weiter kommen. bin ich zumindest immer am besten mit gefahren.


    also high sierra hatte ich schon am laufen. aber das system ist am nächsten tag nicht mehr gestartet nach power on.


    also ich hab es jetzt noch mal mit dem installer für catalina versucht. dortania guide. wenn man da den stick auf windows erstellt anstatt auf nem mac, ist es deutlich besser beschrieben. das einzige was für mich nach wie vor extrem tricky war, war das einbinden mit python. aber das hab ich nach 3 stunden auch hinbekommen. war viel nachlesen im netz, bisl youtube und der dortania. jetzt werd ich mich an das weitere einstellen des sticks machen und dann mal testen ob er funzt.


    5T33Z0 jips, ist mir bekannt. allerdings hatte ich es nicht geschafft den webdriver zu instalieren. dies high sierra 10.13.6 version ist nämlich 17g66 und dafür gibt es keinen. hatte da auch noch nicht herausgefunden wie ich von der version auf eine andere komme. war mir auch nicht sicher ob ich sicherheitsupdates aus dem appstore einfach installieren lassen kann. es gibt wohl einen workarround in dem man per sudo einen pass für die 17g66 version aufspielen kann. und oder, es kann klappen eine version zu versuchen die am nächsten dran kommt.

    da kam ich aber leider nicht mehr zu, weil das macos komplett weggeschmiert war und auch nicht mehr über den stick zugreifen konnte. dafür hab ich aber schon eine weitere ssd vorbereitet, damit ich high sierra da noch mal drauf mache und mir die sache mit dem webdriver noch mal zur brust nehmen. selbst wenn ich das system nicht nutzen würde möchte ich trotzdem verstehen was da gemacht werden muss.

    die einstellung werd ich gleich mal raussuchen und gucken wie es bei mir eingestellt ist und dann noch mal anymacos versuchen. aber jetzt werd ich erst mal "manuel" weitermachen um den stick erfolgreich abzuschliessen. was nbicht so eine arbeit wäre könnte man nicht nur noch 20mb macos dateien aus dem store bekommen^^




    jetzt muss ich doch mal ne blöde frage stellen. auf macOS wird der EFI Ordner per Hackintool auf den usbstick gepackt. unter windows wird der EFI Ordner einfach nur auf den stick gepackt zusammen mit dem apple Ordner ??

    also wenn ich mit dem stick jetzt auf macOS weitermache, dann kommt der fei Ordner doch trotzdem noch mal über Hackintool auf den stick in die fei partition oder??


    also wo ich grade hänge ist:

    ich hab den stick in windows fertig. im root sollten jetzt 2 Ordner sein. EFI und com.apple.recovery.boot <- in dem apple Ordner habe ich die beiden Files eingefügt die ich in den macrecovery Ordner geladen habe mit Hilfe von cmd prompt Python.

    stecke ich jetzt diesen stick in meinen mac um die EFI zu bearbeiten, werden mir diese beiden Ordner auch angezeigt, aber der stick taucht zum beispiel nicht im Hackintool auf.

    gehe ich im dortania guide zum nächsten schritt, sieht das im guide schon anders aus als bei mir. kann mir da jemand helfen ??

    Einmal editiert, zuletzt von snpz ()

  • Du drehst dich hier total im Kreis.

    Ich verstehe nicht, warum du dich unter Windows rumquälst, wenn du doch einen "echten" Mac zur Verfügung hast.

    Du partitionierst den Stick mit dem Festplattendienstprogramm GUID und HFS Plus.

    Den Stick mit TINU oder AnyMacOS erstellen

    Dann die EFI montieren und den EFI-Ordner auf die EFI-Partition kopieren.

    Für die Erstellung des Install-Sticks brauchhst du kein Hackintool. Was willst du damit?

  • weil es mich extrem ärgert, dass ich es nicht ohne ein install tool hinbekomme. aber ich werde jetzt mal das TINU benutzen und gucken ob das bei mir funktioniert. so hab ich allerdings schon mal wieder was mitgenommen an wissen wie man zB python in cmd einbindet etc. auch wenn ich das nie wieder brauchen würde, find is es immer ganz nice wenn man es mal gemacht hat.


    hab hackintool verwendet, um die EFI auf den Stick zu packen. Hatte das aus dem video ChrisS. hat auch super funktioniert bei high sierra. erst terminal - sudo befehl für den creatmediainstall - hackintool efi einfügen... war das nicht korrekt so?


    edit:

    hab das jetzt wieder so gemacht. mit Tinu den stick bootable gemacht und Catalina drauf laden lassen. dann mit Hackintool wieder die efi gemountet und meinen efi Ordner eingefügt. jetzt bootet er schon mal. mal gucken wie weit ich komme.

    Einmal editiert, zuletzt von snpz ()

  • die einzelnen Driver zu laden war nicht das Problem. aber von high sierra 17g66 weg zu kommen schon. aber das teste ich nächste Woche mit der anderen ssd noch mal. ob ich das irgendwie hinbekomme. trial an error :)




    edit

    also der boot stick mit Catalina kam bis

    aufs_vfsop_unmount:1929: all done. going home. (unmountedAPFSVolume 1)


    hätte hier jetzt ein Neustart erfolgen sollen ?

    Einmal editiert, zuletzt von snpz ()

  • snpz

    Hat den Titel des Themas von „Problem: kein Ethernet (gelöst) Webdriver: noch ungelöst“ zu „Problem: Webdriver (gelöst) DisplayPorts?“ geändert.
  • oh man oh man... hier stand mist :D


    *High Sierra funzt auf der einen disk. morgen werde ich dann mal alles wieder einrichten und mich er Sache des webdrivers und der 17g66 hs Version. wenn jemand weiss wie ich davon wegkomme, lasst es mich bitte wissen!!


    dann werde ich mal schauen ob ich Catalina auf der anderen disk auch noch ans laufen bekomme die tage. da will der Bootstick aber irgendwie nicht so recht.


    aufjedenfall schon mal bestens Dank an euch bis hier hin :)


    edit:

    so, mit 2 updates auch auf Version 17g14033 gekommen. den richtigen Treiber installiert, jetzt wird auch die gtx 1080 erkannt.

    jetzt einmal time machine und dann mapping, audio fix. fertig.


    aber eine frage hab ich noch. kann da nicht so viel zu finden. ein Thema hier im Forum, gab aber keinen weiteren Aufschluss.

    funktionieren die display ports an der Grafikkarte irgendwie???


    ich hab grad noch fix die usb Ports konfiguriert. ich wollte die usbinjectall behalten und hab mir dann mit Hackintool die beiden ssdt's erstellt.

    jetzt habe ich aber wegen coffee Lake die ssdt-ec-usbx-desktop, Hackintool hat mir aber ssdt-ec-usbx erstellt. kann ich die mit -desktop einfach löschen und durch die neue ersetzen und dann in der config anpassen.

    oder muss ich die neue in die alte mit -desktop umbenennen und dann einfügen und ersetzen?

    5 Mal editiert, zuletzt von snpz ()

  • snpz

    Hat den Titel des Themas von „Problem: Webdriver (gelöst) DisplayPorts?“ zu „Problem: Dual-Monitor Setup mit GPU?“ geändert.
  • so kleine Rückmeldung. usb Ports laufen. Displayport läuft auch.



    ich habe nun den Monitor endlich am laufen über Displayport mit 2k und 165Hz.

    der hdmi port an der Grafikkarte funzt auch. halt 1080p 60Hz.

    beide zusammen laufen aber nicht. der 2. über hdmi geht an, bekommt aber kein Bild und geht dann wieder aus.

    beide starten aber einzeln ohne Probleme.


    ich forste nun seit tagen durchs internet, kann aber kaum etwas brauchbares finden. entweder ging es um Clover oder aber Foren themen wurden nicht mehr weiter ergänzt als es Lösungen oder Hilfestellungen gab. immer sehr schade so etwas, was letzteres betrifft.


    würde mich ehr freuen, wenn mal einer der Profis einem Anfänger einen weiteren Anstoss geben könnte, wo er nach was genau zu gucken hat. damit ich weiter ausprobieren kann.

    denn so wie ich das lesen konnte, sollte es ja theoretisch möglich sein 1x displayport und 1x hdmi an der GPU zu nutzen??

    oder 1x Displayport (GPU) und 1x hdmi (iGPU) könnte das auch gehen?


    nutze smbios iMac18,3

    EFI und OC Ordner ZIP ich gleich mal hier hoch. eben vom anderen Rechner ziehen.

    Dateien

    • config.plist

      (26,75 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von snpz ()

  • schade, dass keiner mehr lust hatte einem Anfänger noch etwas bei zu bringen oder ihn in die richtige Richtung zu lenken.

    an dieser stelle bedanke ich mich sehr bei den beiden die sich meiner zwischen durch angenommen haben, habt vielen danke für eure Hilfe. eigentlich schade, aber Foren sind nun mal nicht alle gleich. ich ziehe dann mal weiter auf der suche nach Hilfe und einem Forum wo Experten nicht nur unter sich bleiben.

    alles gute in 2021 und glück + Gesundheit für euch!

  • schade, dass keiner mehr lust hatte einem Anfänger noch etwas bei zu bringen oder ihn in die richtige Richtung zu lenken.

    an dieser stelle bedanke ich mich sehr bei den beiden die sich meiner zwischen durch angenommen haben, habt vielen danke für eure Hilfe. eigentlich schade, aber Foren sind nun mal nicht alle gleich. ich ziehe dann mal weiter auf der suche nach Hilfe und einem Forum wo Experten nicht nur unter sich bleiben.

    alles gute in 2021 und glück + Gesundheit für euch!

    Du forderst aber ganz schön.

  • nope. habe gar nix gefordert. es ging mir auch nicht um vorgekaute antworten/lösungen. aber wenn man auf dem schlauch steht und nicht weiterkommt, dann fragt man halt wo man Ansetzen kann um zur Lösung zu gelangen. nicht jeder beschäftigt sich seit jahren damit und nicht jedem fällt es leicht. aber wie gesagt, die Tips die ich bekommen habe waren super und haben mir sehr geholfen.

  • snpz Ich bräuchte einfach mal ne klare Beschreibung davon, was Du vor hast sowie eine Fehler- oder Symptombeschreibung. Eventuell auch mit Stichpunkten, damit man Dir folgen kann – und keine Romane mit Nebensächlichkeiten ohne Punkt und Komma!


    Zudem wäre es auch sehr geil, nach 35 Posts vielleicht mal Deine Specs unterm Avatar einzutragen, damit man nicht jedes Mal den Thread wieder von Anfang lesen muss, um zu wissen, um welche Hardware es geht!


    Abgesehen davon finde ich es reichlich unverschämt und undankbar, den Leuten, die sich hier die Zeit nehmnen, sich durch deine Romane durchzuquälen, um Dir helfen zu können, vorzuwerfen, sie würden Dir "vorgekaute Antworten" geben. Geht's noch? Das ist unsere Zeit, die wir hier investieren, um Dir zu helfen – unbezahlt!


    Experten kosten normalerweise Geld. Aber du kommst hier an, forderst irgendwas mit einer Erwartungshaltung die vollkommen überheblich ist und beschwerst Dich dann noch darüber, dass Dir keiner hilft, obwohl es an deiner Inkompetenz liegt, Dein Problem mal on point zu formulieren. Warum sollte man Dir noch helfen? Für mich reine Zeitverschwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()