Big Sur Installation hängt bei ACPI Error (acpi error ae_aml_unitialized_local bzw. No Arguments are initialized for method [_STA]) mit OC

  • Hallo,


    habe ein neues Mainboard und eine neue CPU (Umstieg von Gigabyte B450 Aorus Pro auf x570 Aorus Elite und r3600 auf r5800x) - dazu habe ich meine bisherige EFI Dateien in der Annahme, dass diese weiter funktionieren, weiterverwenden wollen. Leider erhalte ich damit einen Fehler, den ich nicht näher eingrenzen kann. Ich habe dazu auch sonst keine Hinweise erhalten.


    Beim ersten Boot um macOS BS 11.1 zu installieren hängt der Bootprozess - siehe Screenshot - auf dem Screenshot sehe ich ehrlich gesagt nur die Meldung hinsichtlich einer "ae_aml_unitialized_local" Exception bzw. "No Arguments are initialized for method [_STA]" - das deutet, wie ich aus anderen Threads gelesen habe auf eine fehlerhafte SSDT hin? In einem anderen Thread war von einer falschen BIOS Einstellung die Rede - die "wichtigen Parameter" habe ich aber gesetzt:

    - enabled: above 4g / csm disabled / secureboot diesabled


    OC und die Kexts sind jeweils die neusten Versionen.



    Hat jemand einen Tipp für mich? Was kann ich tun? Woran kann es liegen?


    DANKE!


    sash

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,33 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von sash283 () aus folgendem Grund: Hinweise ergänzt

  • Ich kenne mich mit AMD nicht so gut aus. Bin der Meinung SetupVirtualMap muss auf Yes

    Du hast ja von einem B-Chipsatz auf einen X-Chipsatz gewechselt.

    Würde das mal von vorne bis hinten prüfen und auf solche Sachen mit BXXX achten.

    Wie sieht es mit LAN aus? Hat sich da was geändert?


    https://dortania.github.io/Ope…D/zen.html#starting-point



  • Ich bin das sc hon ein paar mal durchgegnagen... aber komme nicht weiter.


    Mit SetupVirtualMap auf True passiert folgendes:



    Ich komme also gar nicht mehr soweit... Hast Du sonst noch eine Idee? Oder jemand anderes?



    EDIT: Mit der originalconfiguration läuft nun alles... der Installer läuft... ich bin jetzt am installieren.


    Was wohl nicht funktioniert ist der "BAR" Support des X570, welcher mit der Version 30 des Bios rauskam - wenn dieser auf "Auto" steht läuft OC nicht durch und ich komme nicht bis zum Installer.


    Nun habe ich nur noch eine einzige Frage: Sollte ich bei der einzelnen .AML Datei bleiben, oder soll ich eine eigene erstellen? Wie geht ihr vor? Was ist besser?

    2 Mal editiert, zuletzt von sash283 () aus folgendem Grund: Lösung hinzugefügt.

  • „... läuft OC nicht durch und ich komme nicht bis zum Installer.“


    OpenCore ist da längst „durch“, was du hier (hängen) siehst ist macOS im „verbose mode“ (-v).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)