Carbon Copy Clone - Bootfähiges Image erstellen - es geht doch

  • Kleiner Nachtrag, selbst auf einem externen Raid 1 (Lacie2Big) welches ursprünglich bei APFS Dateisystem hatte konnte ich nachträglich mit dem FDP noch eine APFS Partition anlegen und das System des iMac komplett darauf klonen.

    Und das startet dann in der Tat auch wie gewünscht, okay arbeiten möchte ich dann damit nicht, wer sich mal an SSD und Co gewöhnt hat, der wird im Alltag keine normale HD mehr verwenden wollen, aber als Datensicherung ist es okay;)

    Man lernt immer wieder neue Möglichkeiten kenn, schön ist:)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Nachdem ich nun einige Updates hinter mir habe, inkl. tw. Umstieg auf OC und BS komme ich nochmal auf das Thema zurück.

    Möchte nun gern einfach nur das frisch installierte BS kopieren ob per FDP als Image oder per CCC wäre mir egal, kann jedoch nur das APFS Daten auswählen darauf ist aber nicht das OS. Wie erhalte ich denn darauf Zugriff um ein Image zu erstellen?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Also bei CCC kopiert /clont das alles (also Volume - Daten und das ohne Daten=Systemvolume) automatisch wenn du das zu clonende (auf dem Desktop sichtbares) Volume auswählst. Hatte das vor kurzem gemacht, unter Big Sur. Jedoch geclont, kein Image erstellen lassen.