MacOS to go

  • Guten Tag,

    Ich bin ein vollkommener Anfänger in sachen Hackintosh, dennoch hätte ich gerne MacOS BigSur auf einen USB Stick installiert. Also normal startet einfach Windows 10 und wenn ich den USB Stick reinstecke, soll MacOS starten, weiß jemand ganz zufällig wie sowas geht?


    PC Spezifikationen:


    CPU: AMD Ryzen 5 1400 Quad-Core

    GPU: AMD Radeon RX460

    RAM: 8GB

    Mainboard: Irgendein OEM Mainboard von Medion


    mfg

    AsMax

  • Willkommen im Forum. Ein guter Anfang wäre, sich in unserer gut sortierten WIKI Abteilung umzuschauen um sich etwas Grundwissen anzueignen. Bei daraus resultierenden etwaigen Fragen wird dir hier dann sicherlich gerne weitergeholfen.

  • Genau so wie man es auf einer SSD oder HDD installiert, nur muss der Stick eine anständige Geschwindigkeit haben, sonst wird das langsamer als eine HDD.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ich denke die Sorgen der Stickgeschwindigkeit sind derzeit seine kleinste Fragestellung. ;) Er möchte ja wissen wie man generell macOS auf das Gerät bringt.


    Wobei Du natürlich grundsätzlich nicht Unrecht hast. Mit einem 2.0er Stick macht das keinen Spass.

  • Eigeninitiative ist immer von Vorteil.

    Einlesen wie man macOS auf AMD installiert und schon hast du dein Lösung.


    Gute Hilfe ist das https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/ da du eh mit OpenCore arbeiten musst.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Eine Frage habe ich noch, muss ich bei der Installation von MacOS meine anderen Festplatten abklemmen? Ich habe nämlich Angst, dass MacOS beim installieren meine Festplatten formatiert. Und ich würde gerne wissen ob meine efi Partition von Windows von MacOS angetastet wird.


    MfG


    AsMax

  • Du rauchst gar nichts abklemmen, im Festplattendienstprogramm bei der Installation gehst du auf



    und schon werden dir auch die Namen der Geräte angezeigt, macOS kann Firmware Daten in einer EFI Partition ablegen, beeinträchtigt aber die Funktion von Windows nicht.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Okay, und muss ich noch irgendeinen Bootmanager, bei Linux grub o.Ä installieren? Damit ich beim starten auswählen kann, was ich starten möchte

  • Kauf dir eine Icy Box und eine kleine SSD. Dann kannst du Mac OS extern installieren. Mac OS auf USB-Stick macht sicherlich nicht viel Freude.

    Solltest du Gefallen daran haben, dann kannst du sie immer noch in den Rechner bauen.



    ICY BOX IB-AC 703 U3, Kunststoffgehäuse

  • Gut okay, ich wer MacOS auf einer 2. Internen Festplatte installieren. Ich würde gerne noch wissen woher ich den kext für den Intel Dual Band Wireless-AC 3165 her bekomme.


    MfG

    AsMax

  • Du schreibst, dass es irgendein Rechner von Medion sein soll. Mit einer genauen Bezeichnung könnte man dir eventuell gezielter helfen.

    Mit der Wifi-Karte wirst du Probleme haben. Wifi-Karten von Intel werden von Mac OS nicht unterstützt. In Rechnern von Apple sind
    Karten mit Chips von Broadcom verbaut. Deine Grafikkarte wird bis Big Sur unterstützt.

  • Wifi-Karten von Intel werden von Mac OS nicht unterstützt.

    Das stimmt so nicht. Die itlwm.kext unterstützt einige Intel-Chips, u. a. wohl auch den 3165.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Der Kext steckt noch in den Kinderschuhen und einige Dinge, wie Airdrop und Handoff, funktionieren eingeschränkt oder gar nicht.

    Habe es vor einigen Monaten bei zwei Notebooks selbst probiert. Am Ende habe ich mich für ein Mod-BIOS zum Entfernen der Whitelist
    und den Einbau einer Karte mit Broadcom-Chip entschieden. Funktioniert OOB ohne Kernel-Erweiterungen oder Patch.

  • wenn man den Thread dazu verfolgt, hat sich da mal wieder einiges getan. Die Aussage stimmt schlichtweg nicht. Ja nativ ist immer besser aber die Intel Geschichten entwickeln sich gerade unheimlich schnell

  • DataV was soll an der Aussage nicht stimmen? In den Kinderschuhen bedeutet doch, dass es sich in der Entwicklung befindet und Leute emsig daran arbeiten.

  • Leider auch meine Erfahrung. Aber hey, besser als gar nichts! Auf meinem NUC funktioniert das WLAN ganz ordentlich (obwolhl ich es gar nicht brauche), auf dem HP-Laptop ist es eher Glücksache. Zudem verzögert es den Boot-Vorgang bestimmt um 10 Sekunden. Allerings ist das auch WiFi 6. Wie kann eine derart unreife Software Version 1.0 erreichen, fragt man sich, aber ja, ich bin froh dass es itlwm gibt. Als Notnagel, mehr auch nicht.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • bluebyte und eben aufgrund der schnelllebigen Entwicklung des Kextes ist ein Test von vor 2 Monaten leider nicht aussagekräftig. soweit ich das mitbekommen habe, funktionieren mittlerweile Airdrop und auch Handoff

  • Wichtige Frage:

    Ich habe jetzt einen Open Core USB Stick. Wenn ich den Boote und dann MacOS externel Installer (oder so ähnlich) auswähle, kommt das Apple Logo und dieser Balken darunter. Dieser läuft bis über die Hälfte. Dann verwandelt sich das Apple Logo in so eine Art Verbots Schild in in weiß.

    Was muss ich jetzt machen?