Sonnet Solo 10G AQC-107S wird nicht erkannt ?

  • Erledigt ... Karte in der PCIe Version ist unter BigSur nicht mehr OOB und braucht Kernel Patch.

    Thunderbolt Version funktioniert weiterhin OOB.


    Hallo,


    Ich habe eine Sonnet Solo 10G PCIe Karte mit AQC-107S Chipsatz. Eigentlich sollte sie OOB funktionieren.

    https://www.sonnettech.com/product/solo10g-pcie-card.html

    Die Firmware ist aktuell und unterstützt MacOS.


    Die Karte funktioniert unter Windoof.

    Unter MacOS 11.1 wird sie erkannt, wenn sie in einem externem Thunderbolt Gehäuse steckt.

    Wenn sie direkt im PCIe Slot des Mainboard steckt, dann mag MacOS 11.1 den Treiber nicht laden.


    Aus dem System Report:

    ethernet:


    Type: Ethernet Controller

    Driver Installed: No. <----------

    MSI: No

    Bus: PCI

    Slot: PCIEX16_2@225,0,0

    Vendor ID: 0x1d6a

    Device ID: 0x87b1

    Subsystem Vendor ID: 0x16b8

    Subsystem ID: 0x7300

    Revision ID: 0x0002

    Link Width: x4

    Link Speed: 8.0 GT/s


    Die IDs sind im AppleEthernetAquantiaAqtion.kext enthalten.


    Aus dem Hackintool:

    DEBUG VID DID SVID SDID ASPM Vendor Name Device Name Class Name SubClass Name IOReg Name IOReg IOName Device Path

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    E1:00.0 1D6A 87B1 16B8 7300 Disabl Aquantia Corp. AQC107 NBase-T/IEEE 802.3bz Ethernet Controller [A Network controller Ethernet controller 0/BR3A@0/SL09@0 ethernet PciRoot(0x28)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)


    Wahrscheinlich mag MacOS die Namen oder Position der Karte in der IOReg nicht ?

    Kann man das mit OC oder DSDT ändern ?


    Danke,


    khe91

    2 Mal editiert, zuletzt von khe91 ()

  • Hallo, würde mich interessieren, ob du das Problem lösen konntest. Ich stehe vermutlich vor dem gleichen Problem, wenn ich update.

  • Die Sonnet PCI Karte läuft unter BigSur mit einem Kext oder einem OC Patch.

    Ich nutze inzwischen die Thunderbolt Version, welche auch unter BigSur noch OOB funktioniert.

  • Sehr seltsame Geschichte, ein Freund von mir nutzt soweit mir bekannt mittlerweile ebenfalls Big Sur und hat diese Karte verbaut.

    Da dürfte sich so eigentlich auch nichts getan haben, zumal auch ganz offiziell geführt wird das diese unter Big Sur Kompatibel ist.

    Versucht einfach mal die Karte auszubauen und erneut einzusetzen ?


    EDIT: Folgendes habe ich soeben in der FAQ des Herstellers gefunden.


    http://www.sonnettech.com/supp…_a1_a2&action=b1123#b1123


  • Einfach folgenden Patch in die config.plist (OpenCore) einfügen im Bereich Kernel->Patch und die Karte tut wieder:


    Den Schnipsel kann man kopieren und direkt einfügen. Für diejenigen die nicht gerne im Text der config rum stricken hier nochmal der nötige Patch in optischer Form:



    Oder allgemein:


    KextKommentarFindReplace
    com.apple.driver.AppleEthernetAquantiaAqtionSonnet Ethernet0F84C002 0000660F1F44 0000
  • Naja eigentlich ist das bei dieser Karte ja nicht nötig...

    Würde ja völlig ausreichen die Network Preferences Plist und Preferences Plist zu kicken so wie Sonnet das selbst auf der Homepage schreibt.

    Das Problem scheint ja bei dieser nativen Karte nur mit Big Sur aufzutreten und nach entsprechendem Vorgang obsolete.

  • Bei mir war die Karte Sonnet Solo 10G PCIe Karte mit AQC-107 nach Einsatz von Big Sur auch tot. Mit dem Patch konnte ich sie wieder zum Leben erwecken.


    Nach Umstieg auf das X299 System hatte ich BigSur (11.2) neu installiert und die Sonnet Solo war wieder OOB (ohne Patch) im System vorhanden und werkelt fleißig vor sich hin.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Da scheint sich bei nem Update was aufzuhängen und deshalb ist das löschen der NetworkPreferences.plist sowie der Preferences.plist nötig laut Sonnet.


    Daher auch der Eintrag auf der Offiziellen Homepage unter FAQ.


    Der Patch tut zwar auch sein nötiges ist aber eigentlich für nicht offiziell Unterstütze Karten...

  • Bei mir noch schlimmer, seit Monterey 12.6.3 (21G419) verursacht es auf mein Mac Pro 5.1 einen total Absturz und nix geht mehr, muss mit 5 sek. Powerknopf neu starten.

    Wenn ich aber den Ethernet Stecker raus ziehe läuft alles normal.. also so bald die Karte aktiv wird also Ethernet Stecker rein dann total Ausfall...


    Dies ist aber erst seit Monterey 12.6.3 (21G419)


    P.S.: habe gerade gesehen ich bin nicht der einzige https://forums.macrumors.com/t…lo-10g-pcie-card.2367350/