Clover Update - notwendig? und andere Fragen

  • Lösche bitte alle Inhalte der anderen EFIs

    Ein HInweis meinerseits:

    Ein separater Bootstick (auch als Backup) - ob mit/ohne Weihnachtstheme - wäre hier zum Austesten von Vorteil: man ist unabhängig von u. U. mehrfach vorhandenen EFI-Ordnern, der Rechner kann booten und man kann in Ruhe untersuchen.

  • Ich habe nun alle Festplatten physisch abgesteckt in diskutil list im Terminal scheint nur meine MacSSD auf. Im Clover Configurator ebenso. Nichtsdestotrotz kommt das Embedded-Theme und wieder der durchgestrichene Kreis.

  • Mounte die (einzige) EFI und schaue in den Ordner "themes", bitte Screenshot.

  • EFI ist von dir. EFI_old ist meine mit funktionierendem Neujahrstheme (hat sich vor ein paar Tagen automatisch vom Weinhachtstheme umgeschalten). Habe auch meine EFI_old komplett von der Disk entfernt um einen Fehler auszuschließen. Auch da leider ohne Erfolg.


    Ich probiere jetzt noch von einem bootfähigen USB-Stick mit deinem EFI zu booten, mal sehen was dann passiert.

  • und wieder der durchgestrichene Kreis.

    Zwischenfrage: womit hast Du denn gebootet, um im Terminal bzw. im CC nachzuschauen, nachdem Du vor das Durchfahrtsverbot geballert bist? Von einem Bootstick, mit dem Du an der "fehlerhaften" EFI vorbei Dein OS startest, ist bislang nicht die Rede gewesen. Und der Clone mit dem älteren EFI-Ordner ist ausgehängt.

    Habe ich da was überlesen?


    Ich probiere jetzt noch von einem bootfähigen USB-Stick

    Aha - offensichtlich gab es bislang noch keinen Bootstick zum Testen.

  • Genau. Es gibt einen Backup USB Stick, den brauche ich gerade wenn ich das EFI von g-force teste und dann eben nur bis zum durchgestrichenen Kreis komme. Dann boote ich mit dem Stick um wieder in mein macOS reinzukommen.

  • Es gibt einen Backup USB Stick, den brauche ich gerade wenn ich das EFI von g-force teste

    Das läuft aber dem eigentlichen Sinn eines Backup-Bootsticks zuwider. Der ist die eiserne Reserve, wenn nichts mehr geht (weshalb man ihn auch unangetastet lässt) - man führt Änderungen besser am Objekt durch, damit die Zuordnung gewährleistet ist.

    Und die Info, dass ein Bootstick vorhanden ist, kann für Helfer relevant sein. ;)


    Edit: Ich glaube, ich habe Dich gerade missverstanden: Du hast es so gemacht, wie ich es als besser beschrieben habe. Mea culpa!

  • Ich fasse nochmals zusammen, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe :)


    Der EFI Ordner von g-force befindet sich auf meiner Hauptplatte ("macSSD") mit MacOS drauf. Mit diesem EFI komme ich aber gar nicht mehr in mein macOS (durchgestrichener Kreis). Um wieder in mein macOS zu kommen nutze ich dann den Backup Bootstick. Diesen nutze ich nur weil ich meine CloneSSD - ein Klone der Hauptplatte mit älteren, funktionierenden EFI - zum Testen und Fehlerausschließen ausgestöpselt habe.


    Wenn ich dank Bootstick dann wieder in meinem macOS bin, nenne ich das EFI von g-force in EFI-gforce um, und mein funktionierendes EFi von EFI-old in EFI um. Damit kann ich meinen Rechner wieder normal von der Hauptplatte booten und gelange so wieder in mein macos.


    Ich habe nun probiert g-forces EFI auf einem neuen Bootstick zu legen (also nicht der Not-Backup-Stick) um zu sehen was passiert. Auch dort erscheint seltsamerweise das embedded Theme und wieder der durchgestrichene Kreis. Das embedded Theme befindet sich aber gar nicht in der EFI unter den Themes.


    Es ist alles kein Riesenproblem, ich denke das Neujahrs- und Weinachtstheme verschwindet wohl irgendwann wieder von alleine. Trotzdem ist das Ganze doch recht eigenartig.

  • Lade bitte nochmal deine funktionierende EFI hier hoch, ich überarbeite sie nochmal.

    Das Testen von USB-Stick (also die g-force-EFI auf dem Stick und die funktionierende auf SSD) macht tatsächlich mehr Sinn.

  • Ich habe in dieser EFI nur den Ordner APPLE entfernt, dazu alle alten Themes. Eingefügt wurde das Theme HF4K und nur die Änderung auf dieses Theme in der config.plist eingefügt.

    Es gibt also mMn keinen Grund, warum diese EFI nicht funktionieren sollte.

  • Du solltest nun beim Boot das Theme "HF4K" (übrigens von mir, damit wollte ich Verwechselungen ausschließen)) sehen.

    An deiner EFI bzw. Konfiguration sind noch einige Dinge zu optimieren - das ist aber zweitrangig, wenn es nun erstmal läuft.

  • Ja danke. Das Weihnachtstheme ist nun endlich weg und ich komme mit diesem EFI auch ins macos.


    Was meinst du könnte man optimieren? Noch bin ich Ferien und habe etwas Zeit 😃 Ich plane sowieso spätestens im Sommer den Umstieg auf Catalina und ev. Big Sur.

  • Eine Umstellung auf eine aktuelle Clover-Version kann man/frau in Erwägung ziehen. Das beinhaltet dann aber auch die Umstellung von FakeSMC auf VirtualSMC und einige weitere Anpassungen.

    Für Catalina und ältere macOS nicht wirklich nötig, für die Zukunft und Big Sur aber unvermeidbar.