BIOS-Update macht Ryzentosh un-bootbar --> Hilfe bitte!

  • Liebe Ryzentosh-Profis,

    seit dem letzten BIOS-Update bootet meine zuvor noch funktionierende Big-Sur-Installation nicht mehr. Bekomme auch keinen neu aufgesetzten Boot-Stick mehr zum Laufen.


    Hardware: ASUS ROG STRIX 570-E Gaming

    Ryzen 9 3900X

    32 GB RAM

    AMD Vega 56 mit 8 GB Arbeitsspeicher


    Der Bootprozeß bleibt mit der Meldung "PCI Configuration begin" hängen.


    Meine weitere Recherche und diverse Konfigurationen sowie Update auf OpenCore 0.65 und alle nightliy kexts hat nichts daran geändert.

    Above 4G Decoding ist aktivert, booten klappt aber mit und ohne "npci=0x2000" bzw. "npci=0x3000" nicht. Der aktuelle AMD-Patch ist eingespielt, habe auch den experimentellen Patch probiert.

    Im BIOS habe ich alle Einstellungen überprüft und nach Anleitung eingerichtet. Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich mit den vielen USB-Ports und dem TPM umgehen soll.

    Auf dem selben System bootet Linux (Gentoo) und Windows10 problemlos ohne Fehlermeldung.


    Hat jemand ein ähnliches Problem schon gelöst oder eine funktionierende config.plist mit o. a. Board?

    Bin mit meinem Latein am Ende und für Hilfe dankbar!

    Gruß, Christian.

    Dateien

    • config.plist

      (53,27 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Auch wenn Du schreibst, Du hättest das BIOS kontrolliert: Ich glaube trotzdem, daß der Fehler dort liegt. Alle anderen Versuche bringen Dich vermutlich eher vom Ziel ab.

  • Wen du das letzte BIOS Update hast kontrollier mal das ResizableBAR deaktiviert ist, MacOS bleibt beim boot hängen wenn das aktiv ist.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Du bist der Größte, das hat tatsächlich funktioniert.

    Ich frage mich immer wieder, wie man darsuf kommt, solche Details zu entdecken.

    Vielen Dank!!!

  • Hab auch ein BIOS update gemacht und gesehen, dass das nun drin ist. Dann mal aktiviert um zu testen und das System ist dann auch nicht hoch gekommen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • medmusicus

    prima das es bei dir so fix geklappt hat- es sind manchesmal feinheiten- somit 1 schalter im bios, der zum erfolg führt.

    sowie lesestoff zum neu lesen oder vertiefen- Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    lg und :welcome3: