iPhone Aktualisierung schlägt fehl

  • Bin dabei...Auf Bewertungen...scheiss ich glaube ich. Hier gehts nicht um ein Programm sondern den Lösungsansatz. Kannst du auch mit Putty hinkriegen. Ich hab den Link nur genutzt um aufzuzeigen das der Zugriff auch dann noch möglich sein kann. Weil defekt scheint es ja nicht zu sein.

  • Erdenwind Inc. habe meinen Kommentar noch ergänzt. Putty. Auf Bewertungen scheiss ich ebenso. Deshalb schreibe ich kaum welche.

    Ausnahmen gibt es nur bei besonders gutem Service.

  • Putty wirst du vermutlich von der Jailbreak Scene noch kennen oder? Und ja SSH ist eins der Protokolle die genutzt werden können. Aber du kannst auch Cyperduck oder ähnliche Clients dazu nehmen. Du solltest aber wissen was du damit machst. Sonst wird das nichts.

    Und ja damit kannst du durchaus Zugriff auf dein Iphone bekommen. Nur wie gesagt komfortable sieht anders aus. Ich probiere grade mal was aus. Problem bei der Sache ist das wir nicht wissen wieso das Iphone in den DFU Modus gegangen ist. Warum und Wann. Das wäre aber wichtig. Ist das beim Updaten passiert oder steckt er im Recovery Loop fest. Denn jedes dieser Phenomäne muss entsprechend behandelt werden um Zugriff oder einen Lösungsansatz mit sich zu bringen. Es gibt da kein Universalmittel. Klar tausend Tools...

    Geldmacherei. Die nutzen aber auch nur die hier aufgezeigten kostenlosen Wege von Apple und Terminal. Nur halt schön verpackt.

  • Mit PuTTY auf das Dateisystem, über welches Protokoll auch immer, zuzugreifen, wird bei einem iPhone, welches sich im DFU-Mode befindet, nicht funktionieren, denke ich.

  • ssh Zugriff um ein ganzen Dump hinzukriegen hier: ssh root@ip-des-iphone dd if=/dev/rdisk0s2s1 bs=1M | dd of=iphone-user.img als Beispiel. Gehen tut das schon...

  • Erdenwind Inc. ich denke Probleme wird es geben, wenn die Userdata-Partition verschlüsselt ist.

  • ja das sehe ich auch so. Der Weg wäre dann zu umständlich und wieder weitere Tools die dann zuspielen. Wenn der Betroffene aus meiner Ecke kommt könnte ich versuchen zu helfen. Wäre nicht das erste Iphone meinerseits was ich zum Leben erweckt habe.

    Ansonsten bleibt nur die Ferndiagnose. Und je mehr versucht wird desto unwahrscheinlicher das nachher noch Daten da sind.


    Generell ist zu sagen das bei z.B. einer Aktualisierung nur der Bereich überschrieben wird der das IOS beinhaltet. Bei einer Wiederherstung wird auch der USER Bereich komplettneu geschrieben. Ich würde das Phone wirklich einmal Stromlos machen wie schon beschrieben dann mit dem Apple Configurator 2 aus dem DFÜ Modus bringen. Auf keinen Fall eine Wiederherstellung. Nimm Originale Kabel.


    Das hier zum Fehler 14:


    Der iTunes-Fehler 14 tritt auf, wenn es Probleme mit der Verbindung zu Ihrem iPhone und iPad auftreten. Häufig liegt das Problem an dem mitgelieferten Kabel:

    • Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie das originale USB-Kabel von Apple verwenden.
    • Ebenso muss das Kabel richtig angeschlossen sein. Überprüfen Sie daher, ob der Stecker an beiden Enden korrekt verbunden ist.
    • Probieren Sie einen anderen USB-Port an Ihrem PC aus, um einen Defekt Ihres PCs auszuschließen.
    • Falls Sie einen anderen PC zur Hand haben, können Sie das Kabel auch an diesem ausprobieren.
    • Hilft das alles nicht, sollten Sie das Kabel austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Vielen Dank. Am USB Kabel liegt es, denke ich, nicht. Ich habe nur originale Kabel verwendet, hauptsächlich das neue USB-C Kabel welches meinem 12 Mini beilag. Ich habe auch mehrere USB-C Ports ausprobiert, auch habe ich ein normales USB Kabel genommen welches einmal am Apple USB Adapter hing und einmal an einer billigen Docking Einheit. Nirgends hat es funktioniert.


    Ich versuche gerade, mit FUSE auf das iPhone zuzugreifen. Aber ich denke das wird auch scheitern, da ich nicht auf die UDID komme. Ich habe mittlerweile gar kein Backup mehr gefunden. Die uralten, die ich in Erinnerung hatte, waren noch vom Vorgänger dem iPhone 5.



    mfg


    Special_B



    EDIT:


    Problem bei der Sache ist das wir nicht wissen wieso das Iphone in den DFU Modus gegangen ist. Warum und Wann. Das wäre aber wichtig. Ist das beim Updaten passiert oder steckt er im Recovery Loop fest.

    Das ganze ist passiert, als ich das alte SE neben dem neuen SE 2 liegen hatte und Daten übertragen wollte. Das alte SE war randvoll mit Daten. Die Übertragung der Daten brach immer wieder ab, irgendwann klappte es ein bisschen brach dann aber doch ab. Mit welchem Fehler weiß ich jetzt nicht mehr. Dann hing das alte SE, s reagierte eine ganze Weile nicht mehr. Nach einem erzwungenen Neustart kam es in einen Boot Loop.

    Die Apple Hotline empfahl mir dann, eine neue Software aufzuspielen. Installiert war 14.1, dann wurde 14.2 installiert. Ging nicht, brach mit Fehler 14 ab. Angeblich weil einfach kein Platz auf dem iPhone mehr ist.

    Mittlerweile hab ich versucht, 14.2 sowie 14.3 zu installieren klappt aber einfach nicht.



    Aber ich habe ein Backup vom SE gefunden und konnte die UDID auslesen. Geht aber trotzdem nicht, Fehlermeldung:

    Device 0000000000000000000000000000000000000000 not found!

    Is the device properly connected?

    If it is make sure that your user has permissions to access the raw USB device.

    If you're still having issues try unplugging the device and reconnecting it.


    Die UDID habe ich hier unkenntlich gemacht. Aber auch Aus- und Einstecken hat nix gebracht.



    mfg


    Special_B

  • Vielleicht dein USB Port verdreckt? Ich hab das bei meinem nachempfunden und bei mir klappte das anstandslos. Aus dem DFÜ Modus. Hattest du aktualisiert oder wiederhergestellt?

  • Ich hab jetzt nochmal an allen 4 Ports mit dem USB c -- Lightning Kabel probiert. Kein Erfolg. Dann mit Adapter mit einem anderen Kabel. An allen Anschlüssen kein Erfolg.


    Oder passt die UDID nicht? Der iPhone Backup Extraktor zeigte die UDID in 2 Zeilen zu je 20 Stellen an. Was ist da das richtige Vorgehen? Ich hab die Zahlen aneinandergefügt.



    Wiederhergestellt hatte ich bisher nicht, weil das definitiv zum Datenverlust führen würde. So würde zwar das iPhone wieder funktionieren, aber das ist mir zweitrangig. Die Daten sind mir erst mal wichtiger.



    Danke für deine Mühen bisher.



    mfg


    Special_B

  • Wird dem TE nur nix nutzen, da er im DFU gefangen ist.

    Hab das Programm gerade noch mal geladen. Retain User Data funktioniert auch beim Flash im DFU Modus


    User Data

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • Ich wollte hier noch eine kurze Meldung abgeben:


    Letzte Nacht konnte ich mit Mac PhoneLab die 14.4.2 installieren. Das iPhone läuft nun wieder. Die Daten können nun gesichert werden.


    Vielen Dank für euere Hilfe.



    mfg


    Special_B

  • Hallo Special_B,


    das klingt wirklich ärgerlich. Fehler 14 beim Softwareupdate ist frustrierend. Versuche es mit einem anderen USB-Kabel und einem anderen USB-Port. Wenn das nicht hilft, könntest du das iPhone an einen Computer anschließen und versuchen, die Fotos über die Dateiexplorer-Funktion zu sichern. Hier findest du den Apple Systemstatus für mögliche Serverprobleme.


    Viel Erfolg! Besucht [https://www.mobitrix.com/] für weitere Tipps.


    mfg


    Raymond