Quatschidee? Hardware aus Windowslaptop in altes MacBook Gehäuse. Geht sowas?

  • Hallo zusaamen,

    ich habe ein paar alte Macs zuhause, unter anderem zwei MacBook Unibiody (die weißen) und ein MacBook Pro 2010 15". Ich finde gerade die weißen nach wie vor wunderschön, also habe ich mich gefagt, ob sie ein neues Leben als Laptop bekommen könnten, vielleicht als Hackintosh.

    Aus heutiger Sicht, könnt man meinen, ist da ja sehr viel Platz in den Dingern.


    Gegebenenfalls kann man ein Board irgendeines Laptops in das Gehäuse bekommen und das Display per Controller ansteuern oder gar ersetzen.

    Vermutlich ist das eine Mist-Idee, aber vielleicht hat ja jemand eine besser Idee was man damit anfangen kann. :)


    Hat jemand soweas schon mal gemacht und ggf. sogar Erfahrungen?

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Würde mir auch gefallen aber denke nicht dass das möglich ist.

    Selbst wenn du einen Windows Laptop finden würdest dessen Inneres in ein Macbook passt lässt es sich bestimmt nicht ordentlich kühlen.

    Außerdem hat Apple wie bei allem seine eigenen Anschlüsse, denke nicht dass es da Adapter gibt um einen normalen PC an ein Macbook Display anzuschließen.

  • das display sollte weniger das problem sein. wenn man in den deckel des macbookgehäuses reinkommt, liesse sich das originale kabel gegen das des neuen innenlebens tauschen. die panelanschlüsse sind genormt.

    viel fieser sind tastatur und trackpad: die originalen werden sich wohl nicht anschliessen lassen, und austauschen wird schon an "passt physisch nicht rein" scheitern.

    anschlüsse nach aussen (usb, netzwerk) müsssten irgendwie zurechtgefrickelt werden, die neue kühlung die "originalen luftwege" nutzen können etcpp...

    ich denk, das wird schlicht nix.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja, an die Problematik der Wärme hatte ich schon gedacht als problematischen Punkt. Aber Tastatur und Trackpad könnte wirklich der Dealbreaker werden.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor