• Bildquelle: Gigabyte.com

    Gigabyte Z490M, läuft mit Core I5 10400F und RX 570. KEINE iGPU! OpenCore und Big Sur 11.2.


    OpenCore nach dieser Anleitung erstellen: OpenCore: Desktop-EFI erstellen unter macOS / Windows OC Gen X und Comet Lake.

    VirtualSMCPlugins: SMCProcessor

    Graphics: WhatEverGreen

    Audio: AppleALC (alcid=1)

    Ethernet: IntelMausi

    SMBios: iMacPro1,1 (weil ich keine iGPU habe)

    Serial, MLB und SmUUID mit GenSMBIOS erstellen.

    Additional BootArgs: -v

    Dann Generate EFI. Für Windows Nutzer hänge ich hier diese "erste" EFI an, die nächsten schritte fehlen bei der (SSDTs, USBMap... OHNE die SSDTs ist KEIN boot möglich!): EFI_0.6.4.zip

    SSDTs müssen noch selbst laut Dortania Comet Lake eingefügt und in die Config.plist eingetragen werden.


    BIOS: CFG Lock Disabled, Serial Port Disabled, CSM Disabled.


    Mit dieser EFI dann starten, und USB Ports Mappen: https://dortania.github.io/Ope…el.html#Intel-usb-mapping

    USBMap.kext dann nach EFI/OC/Kexts und auch in der Config.plist (Kernel/Add) hinzufügen. In der Config.plist unter Kernel/Quirks dann XHCI Port Limit deaktivieren.

    Wer das OpenCore GUI (Opencanopy) verwenden will, muss OpenCanopy.efi nach EFI/OC/Drivers kopieren, in der Config.plist "OpenCanopy.efi" zu den Uefi Drivers hinzufügen, den PickerMode auf External stellen und die Resources herunterladen (https://github.com/acidanthera/OcBinaryData) (Ordner EFI/OC/Resources durch den heruntergeladen Ordner "Resources" ersetzen).


    Hier noch die Fertige OC 0.6.6 EFI, USBMap.kext muss selbst erstellt werden (XhciPortLimit ist aktiviert). SMBios Daten selbst Generieren! EFI_0.6.6.zip

  • theCurseOfHackintosh

    Hat den Titel des Themas von „Z490M“ zu „Gigabyte Z490M“ geändert.
  • Vielen Dank! Habe heute mein System zusammengebaut und deine EFI_0.6.6.zip funktioniert auch mit der iGPU des 10400 auf dem Gigabyte Z490M.

  • Hallo,

    könnte mir jemand von euch den USBMap.kext hochladen. Ich versuche heute Big Sur 11.5.2 zu installieren.

    Viele Grüße

    Ben