Gigabyte Z170X Gaming 7

  • Gigabyte Z170X Gaming 7 - Skylake mit BigSur, Mojave und Catalina -

    läuft mit Clover 5127

    Tinu 3.0 BETA 4 (82)


    DSDT's dank hilfreicher Forianer (derHackfan, genauer gesagt).

    Für Grafikfeinjustierung bei HighSierra per Teamviewer und Empfehlung der Graka wegen guter Lüftersteuerung zeichnen CMMChris und der Hackfan (brachte mich zum iMacPro) sowie al6042. Nicht zu vergessen, MacGrummel für die Cloversachen sowie Quirks und Co., g-force und griven und andere - und Kollegen, die ich hier erwähnt hatte:

    El Capitan soweit erfolgreich installiert - Bootbarkeit sicherstellen.


    Ob es jemanden weiterhilft, kann man nur probieren. Board-SN ua. muss komplettiert werden. Firmware aktuell halten

    Hinweis für BigSur:

    Vorsicht beim Update von CLOVER (v.5123 und neuer) !


    Gerätschaften siehe Profil.


    Dank der genannten Forianer und weitere hab ich also ein Pendant zu einem 5000 $ iMacPro auf die Beine stellen können.


    Bei Fragen am besten direkt ins Forum injecten, da sind die Fachleute am Werkeln.


    Im Moment läufts soweit gut.

    Anmerkung: Safari läuft nicht (dafür aber Firefox) und Downloads funktionieren von BigSur noch nicht.


    P.S.:

    Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die ganze Installation bei mir nur funktionierte, nachdem ich die neueste Version von Catalina 10.15.7 installiert hatte. BS alleine neu installieren, führte bei mir auch zu Fehlermeldungen.


    Noch ein Tipp:

    Alle nicht benötigten Festplatten und Hardware abziehen.


    Nachtrag:

    Hier etwas zu meinem Vorgehen - vielleicht gibt es da noch die eine oder andere brauchbare Anregung:

    Firmware wird nicht unterstützt