SOS: Grafikkarte (Radeon VII) defekt?

  • Hi! Ich habe hier eine Setup, welches fast identisch nach dem Tutorial von JimSalabim.

    Um ein paar Fotos zu machen habe ich vor ein paar Tagen den Rechner abgebaut und nun wieder aufgebaut.

    Aber leider bleibt jetzt das Bild schwarz. Ein Blick auf die Mainboard-LEDs ergab: die GPU-LED leuchtet rot.

    Wenn ich die GPU vom Strom abklemme ist die GPU-LED aus, und ich kann mit der iGPU ins Bios. Ich werde jetzt so mal eine iMac19,1 EFI bauen um in den Notbetrieb zu gehen...

    Hat einer eine Idee, was da passiert sein kann? Ich hoffe ja noch auf ein Reparatur-Wunder.




  • hallo Toskache

    so du eine hast, stecke doch bitte eine andere grafikkarte ein, damit du ggf. eben einen hardwaredefekt deiner zuvor verbauten grafikkarte ausschließen kannst. ggf. via linuxlive stick- winpe- dvd prüfen, mit der radeon vii und oder auch mit der austausch-grafikkarte. da geht es ja derzeit nur darum, zu prüfen ob die grafikkarte einen hau weghat oder nicht, insofern würde das testos eine untergeordnete rolle spiele., auch wenn du einen hacky hast, sind es ja dennoch normale pc-komponenten.

    viel erfolg,

    lg :) ins dreiländereck :)

  • apfel-baum Leider habe ich hier keine andere Karte zur Hand. Aktuell kann ich nur mit der iGPU booten. Da mit dem Ausbauen und Wechseln ist nicht sooo trivial, dabdie Radeon unter Wasser steht ;-)




  • Was genau hat du denn am System abgebaut? Oder meinst du damit lediglich vom Kabelsalat trennen und weg nehmen, dann wieder anstecken?

  • kaneske Ich habe nur den „externen“ Kabelsalat abgestöpselt und dann wieder angestöpselt. So wie schon öfter mal...




  • Strange, sitzt alles fest? Grafikkarte sauber im Slot? Hat dein BIOS seine Einstellungen behalten?


    Alles dicht und kein Wasser ausgelaufen? Auch kein Tropfen...


    Hast du mal nen anderen Port an der Karte zum Monitor Anschluss versucht?


    Womit hast du deinen Chip der VII versehen beim WaKü Umbau? WLP oder LM?

  • kaneske „Strange“ passt gut! ;-)

    Also die Karte ist mit WLP umgebaut. Alles ist dicht und alles ist fest drin. Bios-Konfig habe vom Backup neu eingespielt. Ebenso habe ich alle Ports der GPU durchgetestet...




  • Auch alle Kabel zur GPU hin sind fest und angeschlossen? Kein Wackler?


    Naja, im Zweifelsfall wäre ggf. ein klassischer Entladetot möglich, durch die komplette Stromlosigkeit. Aber reine Spekulation...

  • Ja, alle Kabel getestet. Nur noch nicht andere Ports am Netzteil. Werde ich aber nich testen. Ist nur viel Umbauerei...




  • CMOS Reset und so Standard Procedere haste ja bestimmt durch gelle?

  • Ja, CMOS-Reset ist auch schon durch...

    Was gibt es denn nich für Standard-Pozeduren?




  • Karte reseaten versucht? Hatte mit der VII auch schon gelegentlich Post Fehler welche sich damit immer erledigt hatten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Das habe ich noch nicht gemacht. Ich google mal, wie das geht.


    Edit: öhm, meintest Du resetten, oder in der Tat reseaten? 🤷🏻‍♂️




  • CMMChris Das Reseaten brachte leider auch keinen Erfolg.


    Wenn ich mit Bios-Defaults und angeschlossener Radeon VII ins Windows boote, findet die AMD-Software auch keine Karte. Auch der Gerätemanager zeigt keine Karte an. Ich befürchte schlimmes...




  • Dann würde ich die Karte mal noch wenn möglich in einem anderen Rechner testen. Wenn da auch tote Hose ist, wird die wohl defekt sein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die Karte mal in einen anderen Slot gesteckt und deine Fenvi mal in den Slot eingesteckt, das du diesen Fehler schon mal ausschließen kannst, das es das MB ist.


    Der untere PCIe Slot läuft über die PCH, wenn deine GPU auch da nicht angezeigt wird in Windows, dann kannst du sicher sein das es die GPU ist.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Die GPU muss nicht unbedingt in einem anderem Slot mit Grafikbeschleunigung laufen. Das Spielchen hatte ich damals bei release der Radeon VII durch, die Karte wurde damals nur im ersten Slot richtig erkannt.


    Die beste Test Möglichkeit wäre entweder anderes Board oder anderer Rechner.

  • Danke für die Tips. Den Slottausch hätte ich schon längst gemacht, wenn die Wasserführung das zulassen würde. Ich werde die Karte wohl ausbauen und wieder die Lüfter montieren...




  • Die Wasserkühlung muss eh ab und für ein kurzen Funktionstest brauch man eh kein Wasser, bloß allein vom Anschauen und Kabel ziehen, wirst du den Fehler nicht finden, zumal es das System ist was du hier Verkaufen willst.

    Das blöde an der Sache ist nur, das du eine XFX GPU hast und diese auf Wasserkühler läuft, laut XFX Warranty ist damit die Garantie hinfällig.

    Für die Wasseraktion hättest dir einen anderen Hersteller suchen müssen, ASUS, Gigabyte, MSI usw habe viele kein Problem damit aber gerade XFX die das in ihrer Warranty stehen haben, hoffe hast den Schraubensiegel



    mit Aceton gelöst und sicher verpackt, das du ihn noch mal wiederverwenden kannst.

    WSR:

    GR:

    Mac: