Installation Catalina

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kann mir jemand kurz helfen. Ich will gerade einen Hackintosh mit folgender Hardware aufsetzen:


    - MSI x740 Gaming PRO MAX AMD AM4 DDR4

    - AMD Ryzen 9 3900X (12x3.8) Box AM4

    - Radeon RX 5700 8 GB


    Restliche Hardware:

    - CORSAIR Vengeance LPX Black Heat spreader - Arbeitsspeicher 32 GB DDR4

    - KIOXIA EXCERIA NVMe SSD, M.2 2280 1000GB


    Hardware ist eingebaut und der Installationsstick erstellt.

    Folge kexte hätte ich jetzt ausgewählt:


    AppleALC.kext

    IntelMausiEthernet.kext

    Lilu.kext

    USBInjectAll.kext

    VirtuallSMC.kext

    WhateverGreen.kext


    Weiß jemand, ob dass so richtig ist. Ob mir noch welche fehlen oder welche falsch sind.

    Bzw. wie das mit der AMD Ryzen 9 3900X Box AM4 aussieht? Hier bin ich gerade etwas verwirrt. Problem ist, dass meine letzte Hackintoshinstallation schon wieder fast 2 Jahr her ist (Der Hackintosh lief super stabil) und ich mich nicht mehr so gut erinnern kann an alles. Dazu ist ja auch vieles neu. Gerade mit Amd Ryzen 9 3900x bin ich mir gar nicht sicher, ob ich das überhaupt hinbekomme und befürchte schon Windows installieren zu müssen.


    Ich wünsch euch frohe Weihnachten und viele Grüße

    Valentin

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,81 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Valentin ()

  • Hallo LetsGo,


    danke für den Hinweis, das war mein erster Impuls. Nur wird der Einstieger-Guide gerade überabeitet und ohne denn werde ich es nicht hinbekommen. Oder gibt es irgendwo noch einen anderen?


    Soon: OpenCore Einstiegs Install-Guide

  • danke. hatte ich nicht gecheckt.

  • Nur so eine kurze Frage, könnte ich rein theoretisch den EFI Ordner von ihm übernehmen? Falls er funktioniert?

  • Sky.p


    Dafür würde ich jetzt keine Garantie geben (Habe kein AMD System und kann jetzt zu den Unterschieden in der EFI nichts sagen). Besser wäre es sowieso, wenn du deine eigene EFI anhand des Opencore Guides erstellst, da hast du gleich den Lerneffekt.

    Außerdem ist es nicht wirklich eine große Wissenschaft, es benötigt halt eine gewisse Zeit.

  • Valentin Da Du in deinem Profil eine andere Hardware eingetragen hast als die deines aktuellen Projektes, ist es sehr ratsam,


    - die Hardware des aktuellen Hackintosh-Projektes in deine Signatur einzutragen, oder

    - dein Profil entsprechend anzupassen


    So ist sichergestellt, daß Helfer nicht von falscher Hardware ausgehen.


    In meiner Signatur findest Du einen Guide, der Dich wieder auf die richtige Hackintosh-Spur bringt. Du findest dort auch einen Link betreffs AMD.

  • Bin gerade dabei mich durch den Opencore Guide zu arbeiten.


    An folgender Stelle hänge ich gerade.

    Ich will die patches.plist (https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla/tree/opencore/17h_19h)

    in ProperTee öffnen und bekomme immer folgende Meldung (Siehe Anhang).


    Mir gelingt es dadurch nicht den Code in mein config.plist einzufügen, also den patch code für den amd ryhzen.


    Jemand eine Idee, weshalb das nicht hinhaut?


    Vielen Dank schon mal.

    Valentin

  • Super. Vielen vielen Dank. LetsGo


    Jetzt habe ich den Guido durch und den USB-Stick gestartet.

    Und bekomme folgende Fehlermeldung:

    Clover bild it:2020112461448-c9-cfc18-5127-diry

    Cannot open getSelfRootDir()

    A fatal error happed. system halted.


    Was mich hier wundert ist, dass er von Clover redet. Ich habe Clover gar nicht auf den USB-Stick geladen und am Rechner ist nur eine leer ganz neue Festplatte angesteckt.


    Nur Info eine Screenshot von meiner Efi (Falls es wäre, kann ich sie auch hochladen) und von dem Installordner vom USB-Stick. Catalina habe ich mit Tinu 3.0 Beta4 erstellt.


    Viele Grüße
    valentin

  • Valentin


    Kannst du sicher ausschließen, dass nicht Clover Reste von vorherigen Versuchen auf der EFI Partition des Sticks oder der Festplatte liegen?


    SSDT-CPUR benötigst du eher nicht, da du ja ein X470 Board hast.



    Diese 3 Kexte sind für dich auch irrelevant! Sollte jetzt aber nicht der Grund für dein Problem sein.



    Lade mal die EFI hoch. Hast du diese mittels Configurator erstellt oder händisch zusammen gebastelt? Vor Allem wäre interessant zu wissen, was so in deiner config.plist eingetragen ist? Falls hier, aus welchem Grund auch immer Clover spezifische Einträge zu finden sind, könnte das ein Hinweis auf dein Bootfehler sein!

  • Hallo LetsGo,


    ich schau gleich mal, ob irgendwo noch versteckte ordner auf dem USB-Stick liegen.


    Hier schon mal die EFI Datei.
    Die 3 kexte und ssdt-cpur hab ich gelöscht.


    An der Efi war ich bestimmt an die 6 Stunden dran. also viel manuell, aber was ging automatisch bzw. standard konfigurationen.

    Vielen Dank für deine viele Hilfe!

  • Valentin


    Ich lade dir mal eine EFI hoch. Habe jetzt mit ProperTree einen clean Snapshot gemacht und iMacPro1,1 eingetragen sowie die Sprache schon mal auf deutsch gesetzt. Ansonsten habe ich keine wirklichen Hinweise für besagten Fehler gefunden.


    Wenn du die EFI runtergeladen hast, lösche ich sie wieder! Du solltest außerdem niemals deine config.plist mit ausgefülltem SMBIOS oder irgendwelche Bilder die besagte Daten enthalten hochladen. Da dann eventuell andere Leute diese Serials durch blindes Kopieren nutzen.


    Falls du Bedenken hast , dass dir inzwischen jemand das SMBIOS klaut, erstelle einfach ein Neues. Aber nimm iMacPro1,1!

    Einmal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • super Danke. Du kannst sie gleich wieder löschen.


    Ich habs jetzt gerade noch mal ausprobiert. Das Problem besteht leider immer noch unverändert.

    Den Code (Siehte unten) 1XXX,2XXX,3XXX,5XXX und 2017-2020 era habe ich nirgends eingetragen, kann sein, dass ich das noch wo angeben muss?

    Sonst fällt mir gerade nicht ein, woran es liegen könnte. anderen usb stick probieren.

    AMD

    Code NameSeriesRelease
    Bulldozer/JaguarIt's weird

    AMD was really bad with naming back then

    Zen1XXX, 2XXX, 3XXX, 5XXX2017-2020 era

    Einmal editiert, zuletzt von Valentin ()

  • ja, die stimmen, bis auf die folgenden zwei, die ich nicht gefunden habe.

    Nur Fast Boot habe ich im Bios nicht gefunden.


    Auch Compatibility Support Module (CSM)(Must be off, GPU errors like gIO are common when this option in enabled) habe ich nicht gefunden.

  • Valentin


    CSM ist Legacy Support. Boot mode muss auf UEFI stehen und wird es wahrscheinlich auch.



    Wo du Fast Boot findest, weiß ich jetzt auch nicht. Muss aber nicht bedeuten, dass das jetzt ein Problem darstellt.


    PS: Eine vorhandene WIN10 Platte sollte bei der Installation von MacOS abgehängt werden um etwaige Komplikationen zu vermeiden.

  • Jep. steht auf UEFI.

    Mir gehen gerade etwas die Ideen aus. Windows Platte ist keine angeschlossen.


    Bin gerade noch einmal den Guide durchgegangen. Ich kann aber nichts finden.

    Immer noch denn Error:

    Clover bild it:2020112461448-c9-cfc18-5127-diry

    Cannot open getSelfRootDir()

    A fatal error happed. system halted.

    2 Mal editiert, zuletzt von Valentin ()

  • Super. Das Teil läuft!

    Hatte schon fast aufgegeben und wollte Windwos installieren. Gedankt sei es:

    https://opencore.slowgeek.com


    zwei Einstellungen waren falsch und die Sache mit dem HDMi Eingang waren es.


    schönen abend euch noch

    6 Mal editiert, zuletzt von Valentin ()