Wahrscheinlich oft gestellt Frage: Lange Bootzeiten von APFS Systemen

  • Liebes Forum,


    Wahrscheinlich wurde dieses Thema schon mehrere Male durchgearbeitet. Werde es aber überlesen haben.


    Bin immer wieder verwundert, wie schnell mein Office iMac 27 Zoll 2011 mit High Sierra bootet.

    Kann mich auch erinnern wie schnell der Hacki mit High Sierra gestartet hat. War echt cool.


    Seit den APFS Systemen ist ja alles ein wenig langsamer geworden.

    Gibts dazu eine physikalische Erklärung.....? oder ist es eh gleich schnell, aber nur bei der EFI stimmt was nicht?


    Andererseits habe ich gerade in einem iMac 2015 und Big Sur auch eine SSD eingebaut, und der Boot dauert auch sehr lange.

    Hingegen ist der alte 2011 iMac eine Rakete....


    Is ja nicht schlimm, wenn das System ein wenig länger bootet, aber mich würde interessieren wieso dies so ist...


    Schönen Abend

  • Wenn du Trim aktiviert hast ist das meist die Erklärung für längere Bootzeit.

    Ob Trim wichtig ist für eine SSD darüber streiten sich die Geister. Manche SSD's sollen das nicht benötigen und da kann man es sicher abschalten.