Apple's Magic Mouse 2 & Intel Bluetooth Treiber

  • Hallo an alle :)


    hab mich gerade erst im Forum angemeldet, obwohl ich schon seit Jahren fleissiger Leser dieser tollen Seite bin. Ihr macht hier wirklich eine tolle Arbeit und dafür schon mal ein ganz herzliches "Dankeschön" - hab hier schon viele wertvolle Tipps und Tricks mitnehmen können. Leider ist mein geliebter Haswell Hackintosh kurz vor Weihnachten abgeraucht (CPU oder Netzteil hat wohl eine Macke) und da der Rechner schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte, hab ich mir vor Weihnachten noch schnell einen neuen Rechner zusammengestellt.


    Installation hat natürlich mit OpenCore wieder ganz gut geklappt, aber ich hänge bei einem Problem fest und vielleicht hatte einer von euch ja auch schon mal damit zu kämpfen. Ich hab mir als Board das Gigabyte Z490 Vision D und eine Core i9 10850k besorgt. Hab auch alles perfekt zum Laufen gebracht (bis auf das DRM Problem mit Netflix im Safari), Netzwerkkarten laufen alle, Bluetooth (IntelBluetooth Kext) und die Geräte verbinden sich auch alle ganz klasse.... alle bis auf die Magic Mouse 2. Sie wird einfach nicht wirklich gefunden, während die Tastatur (Magic Keyboard) prima läuft. Die Maus selbst funktioniert prima am MacBook Pro, aber am Hackintosh wird Sie unter Big Sur nicht mal entdeckt bzw. taucht in der Liste auf.


    Natürlich hab ich die wackelige IntelBluetooth-Kext im Verdacht, aber eventuell hatte das Problem ja schon mal einer von euch oder hat einen heißen Tipp für mich :)


    Vielen Dank und noch frohe Weihnachten

    Patrick

  • Hallo BigHackintosh ,


    :welcome3:


    Zu denn Intel Kexten kann ich dir nicht viel sagen ausser das ich diese meide. Ein Hack in welcher man die Intel Karte nicht ersetzen kann durch eine funktionierende Broadcom Karte ist für mich nur ein halber Hack.


    Aber du kannst mal diese Kexte testen.

    https://github.com/acidanthera/BrcmPatchRAM


    Da sind auch Intel Firmwares enthalten. Man kann mit dem Kext auch eigene Firmwares laden extrahiert vom Windows Treiber.

  • Aber du kannst mal diese Kexte testen.

    https://github.com/acidanthera/BrcmPatchRAM


    Da sind auch Intel Firmwares enthalten. Man kann mit dem Kext auch eigene Firmwares laden extrahiert vom Windows Treiber.

    Erstmal vielen lieben Dank für die nette Begrüßung hier im Forum. Ich hab den Fehler gefunden und ich traue es gar nicht zu sagen, denn ich - Trottel - hab vergessen die bescheuerte Außenboardantenne an am Mainboard zu montieren. Vermutlich, weil die Antenne im Keyboard größer ist, hat die Tastatur deswegen funktioniert.


    Es funktioniert nun mit den IntelBluetooth Treiber auch sauber, aber dein Link hat mich auf den entsprechenden Hinweis gebracht. Im t...y86x Forum hatte jemand das selbe Board und seine EFI bereitgestellt und hatte im Text darauf verwiesen, dass man die Antenne anschließen solle.


    Vielen lieben Dank nochmals... jetzt läuft alles Out-of-the-Box. Tolles Mainboard, kann ich nur empfehlen :)

  • Funktioniert wirklich alles? Ich frag mal nur aus Neugierde...! Und das die CNVI auch Lanes schluckt und auch nen M2 Steckplatz? Wie kriegst du denn dann 3 x 970 EVO Plus dann unter? Und Wlan und Bluetooth mässig wie beim Original?

    Und wie hast du denn das Intel CNVI Modul eingebunden? Also können wir die Fenvi Karten verschrotten?

  • Funktioniert wirklich alles? Ich frag mal nur aus Neugierde...! Und das die CNVI auch Lanes schluckt und auch nen M2 Steckplatz? Wie kriegst du denn dann 3 x 970 EVO Plus dann unter? Und Wlan und Bluetooth mässig wie beim Original?

    Und wie hast du denn das Intel CNVI Modul eingebunden? Also können wir die Fenvi Karten verschrotten?

    Hi Erdenwind,


    ja, im Moment läuft wirklich alles Out-of-the-Box ohne zusätzliche Karten oder Dongels. Das CNVI Modul steckt noch genauso drinnen, wie es bei der Auslieferung im Mainboard gesteckt hat. Wenn du möchtest, kannst du dir mein Projekt bei Github anschauen: https://github.com/netbuild/efi-gig-490-vision-d


    Wenn du Verbesserungsvorschläge hast, würde ich mich über konstruktive Kritik sehr freuen. Sei aber nicht zu kritisch, denn das Projekt ist erst ein paar Tage alt und bin noch am Erfahrungen am sammeln :)


    Da ich vorher Clover-User war, hatte ich erst 2-3 mal mit OpenCore zu tun, hab mich aber streng an die Doku gehalten. Bis auf die Standard-Quirks sind bei dem Board eigentlich gar keine Patches oder besondere DSDT's nötig, außer die pre-compiled aus der Doku.


    WLAN läuft, wobei ich hier im Neubau natürlich überall LAN-Kabel liegen habe und das nicht wirklich nutze. Aber Verbindung klappt und hab vorhin mal testweise eine Datei per SCP auf meinen Server hochgeschobenen - lief mit ca. 120 Mbit/s. Die Latenz schwankt naturgemäß zwischen 20 und 80 ms, was ich jetzt mal nicht irgendeiner KEXT zuschiebe, sondern einfach der WLAN Verbindung hier geschuldet ist.


    Über LAN habe ich gute 800 Mbit/s. BT hatte mir echt gestern die Nerven geraubt, da sich die Magic Mouse 2 nicht verbinden wollte, die Tastatur aber hervorragend funktionierte. Das lag echt nur daran, dass ich die bescheuerte Außenboardantenne nicht dran hatte. Als ich die Antenne anschraubte, klappte es auch mit der Magic Mouse 2. Ich vermute, dass die Antenne in der Mouse viel schwächer ist, als die in der Tastatur und es daher zu diesem Problem kam.


    In den Screenshots siehst du auch, dass ich den Intel Chip nutze und nicht irgendein anderes Gedöns. Im Screenshot der Netzwerkeinstellungen habe ich dir noch die Mac-Adresse markiert. An den ersten 24 Bit/s kannst du ja den Hersteller (in diesem Fall Intel) erkennen. Hierzu brauchst du einfach nur die AirportItlwm.kext & itlwm.kext. Für BT reichen die IntelBluetoohFirmware.kext und die IntelBluetoothInjector.kext in der aktuellsten Version aus.

  • und Handsoff, Airdrop und entsperren mit Watch klappt auch oder konntest du das nicht testen? Wenn das einwandfrei läuft fliegt die Fenvi komplett raus. Das könnte man dann auch auf das Designare Z390 umsetzen.

  • und Handsoff, Airdrop und entsperren mit Watch klappt auch oder konntest du das nicht testen? Wenn das einwandfrei läuft fliegt die Fenvi komplett raus. Das könnte man dann auch auf das Designare Z390 umsetzen.

    Jetzt hast du mich aber :)


    Ist aber kein Problem, die Watch hängt am Ladegerät und werde ich nachher mal testen. Daran hatte ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht, ebenso nicht an Airdrop.... Die lagen jetzt auch nicht so im Focus, da der Rechner hier nur privat genutzt wird.


    Ich tickere mal rüber und werde mal die Watch holen und testen, ob das klappt :)

  • Airdrop sieht schonmal gut aus...und Handsoff?

    Scheint leider nicht zu funktionieren, zumindest wird mir auf dem Mac nix im Dock angezeigt und umgekehrt. Hier müsste mal wohl mal tiefer nachsehen, woran das liegt.


    Eine Entsperraufforderung auf der Uhr habe ich bislang auch noch nicht bekommen, wobei ich dir hier sagen muss, dass das bei meinen Originalgeräten schon nur in gut 30-40% funktioniert - sprich - nicht immer auf der Watch angezeigt wird. Ist mir in der Firma schon aufgefallen. Ich lasse die Uhr mal an und achte mal darauf :)

  • Itlwm and Itlwmx are merged into Itlwm; Itlwmx is now deprecated. Also on that note, you should never use Itlwm and AirportItlwm at the same time; only one of them.

  • Itlwm and Itlwmx are merged into Itlwm; Itlwmx is now deprecated. Also on that note, you should never use Itlwm and AirportItlwm at the same time; only one of them.

    Hey, danke für den Hinweis. Werde ich sofort überprüfen... geb dir dann Meldung :thumbup:

  • Kannst du mal ein Bild von deinem Wlan zeigen? :-)

    bspl. wie den hier?


    Wenn du schon dabei bist auch Bild vom Bildschirmfoto zbspl.

    Da sollte auch ein Bild auf deinem Iphone erscheinen zum bearbeiten.

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Mit der Itlwm.kext oder der Airportitlwm.kext für Intel-Karten soll Airdrop derzeit noch nicht funktionieren. Ich meine aber, dass sie nahe dran sind. Was wird dir unter SystemBericht/Netzwerk/WLAN als Airdop-Kanal angezeigt. Bei meinem NUC steht schon einmal 149 dort. Es müsste wohl 44 dort stehen, damit es funktioniert. Handoff funktioniert allerdings gut.


    Edit: cobanramo da warst Du schneller.

    :klatschen:

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Der Kanal 44 wird mir angezeigt, aber das Symbol zum Bearbeiten übers iPhone ist im Screenshotbearbeitungstools jedenfalls nicht vorhanden. Ich kann euch auch nicht genau sagen, ob die KEXT noch jene aus dem Github Repository ist. Auf der Suche gestern nach meinem BT Problem bin ich über einen Beitrag im t..ymxx86 Forum gestolpert - eventuell sind hier noch einige Änderungen eingeflossen.

  • In dem fall ist die Intel Wlan voll funktionsfähig, nur die Bluetooth passt noch nicht ganz zu Apple standard.


    AirDrop, Handoff usw. setzen bzw. arbeiten eben zusammen mit Wlan & Bluetooth.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Itlwm and Itlwmx are merged into Itlwm; Itlwmx is now deprecated. Also on that note, you should never use Itlwm and AirportItlwm at the same time; only one of them.

    Hab den itlwm nun rausgenommen und läuft noch alles... abgesehen von handsoff und dem entsperren über die watch

  • In dem fall ist die Intel Wlan voll funktionsfähig, nur die Bluetooth passt noch nicht ganz zu Apple standard.


    AirDrop, Handoff usw. setzen bzw. arbeiten eben zusammen mit Wlan & Bluetooth.


    Gruss Coban

    Gut möglich, wobei diese Funktionen für mich eher sekundär sind... ich schaue mal, was im Forum - dessen Namen nicht genannt werden darf - noch so passiert [wech]


    EDIT:


    Handsoff geht teilweise. Im Dock wird mir nun die App vom Iphone angezeigt. Sobald ich draufklicke, geht das Fenster zum bearbeiten auf, es beginnt zu laden und geht dann wieder zu.