Wäre ich beim Clover geblieben

  • Hallo,

    Ich habe mehrmals versucht Open Core zu installieren. Leider habe ich kein erfolg gehabt:)

    Ich habe jetzt wieder Clover mit Catalina drauf. Alles läuft sehr gut aber jedesmal wenn ich den Rechner starte, kommt nach Anmeldung Fehlermeldung :( das nervt mich total.

    Was ich schon alles gemacht habe um das Problem zu lösen.

    1. Habe mit Timer Machine alles wiederhergestellt (gleiches Problem)

    2. Komplet neu installiert, nur alte EFI behalten (gleiches Problem)

    3. Bios auf Werkeinstellung und neu angerichtet (gleiches Problem)

    4. Cover neu installiert nur config.plist behalten (gleiches Problem)

    Vielleicht kann mir jemand helfen?


    Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und alles alles gute:)


    Grus

    Alexander

  • Hallo @24knarf


    schickst du uns bitte die komplette EFI als ZIP?


    Danke und schöne Weihnachten

  • Ich frage mich, warum der NVDAStartup.kext geladen wird und den Fehler produziert, wenn in deinem Profil keine Nvidia-Karte aufgeführt ist. :think:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe Profil bearbeitet.

    Die MSI GeForce GT 710 habe ich auch abgebaut aber ohne Karte gleiches Problem. DieNvidia-Karte nutze ich über Hdmi für Fernsehen

  • Das bedeutet also, dass das ganze schon mal funktioniert haben muss.

    Hattest du zu dem vorherigen Zeitpunkt auch genau diese EFI im Einsatz?

    Mich wundert da nämlich der Einsatz des SMBIOS eines iMac18,1, der bekanntermaßen nur mit der internen Grafik der CPU arbeitet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja genau diese EFI. Bevor ich Open Core versucht habe zu installieren, habe ich alle Festplatten rausgenommenen, und auchNvidia-Karte. und auf neue formatierte Apfs versucht zu installieren. Aber es klappte nicht. Dann habe ich die alte Festplatte mit Clover eingebaut. Dann kam schon den Fehler:(

  • Ich versuche gerade zu verstehen warum du überhaupt macOS neu installiert hast, wenn du nur von Clover auf OpenCore und wieder zurück gewechselt hast.


    Nebenbei verstehe ich auch nicht, warum du eine SSDT namens "ssdt_data-iMacPro11.aml" in der EFI hast, die sich auf einen iMacPro1,1 bezieht.


    Da scheint noch einiges mehr im Argen zu sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Open Core habe ich Versucht gleich mit Big Sur zu installieren. Dafür habe ich auch meine vom Clover SMBIOS genommen. hat aber nicht geklappt, dann habe ich irgendwo gelesen dass 18,1 nicht geht. dann habe ich auf iMacPro1,1 neu generiert. ich verstehe das auch nicht. ich habe doch alle Festplatten rausgehabt. Konnte es sein dass den OC Configurator bei einrichten OC config den Cover config irgendwie verändert hat. Ich wollte schon Komplet neue EFI machen aber ich habe angst dass ich meine UHD 630 Grafik nicht hin kriege. am Anfang habe ich sehr viel zeit verbraucht die zum laufen zu bringen.

  • Wenn du die config.plist von Clover nicht mit dem OC Configurator geöffnet hast, sollte da auch nichts passiert sein.

    Wenn doch, wäre das schon möglich.
    Es stellt sich aber immer noch die Frage, was du nun eigentlich für ein System fahren möchtest?

    iMac18,1 oder iMacPro1,1?


    Wenn du nur den iMac18,1 über die IGPU nutzt, kannst du theoretisch deinen Monitor per DisplayPort und den TV per HDMI verbinden.


    Sollte die GT 710 auch unter Windows irgendwas wichtiges tun, empfiehlt sich ggf. ein Update auf eine günstige RX560/570/580 Alternative.


    Damit kannst du die IGPU deaktivieren und deinen Hack als iMacPro1,1 problemlos laufen lassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja das habe ich. Nicht aufgepasst und mit OC Configurator Clover config geöffnet.

    Ich habe damals 18,1 genommen weil ich hatte nur Und 630 grafik gehabt. Das reicht mir auch weil ich nur für internet und video gucken brauche. Über Hdmi kriegt mein Monitor kein Signal.

    wenn ich jetzt auf iMacPro1,1 umstelle, muss ich SMBIOS neu generieren oder kann ich mein serial Nr. behalten?


    Vielen dank al6042

  • Kann es eventuell sein das da noch irgendwas von deinem OpenCore Experiment im NVRAM hinterlegt ist?


    Aus vergangen Experimenten meinerseits konnte ich auch immer feststellen das wenn ich von OpenCore auf Clover wieder gewechselt bin, trotzdem noch Daten im NVRAM vorhanden waren.


    Sogar ein NVRAM Reset unter Clover hatte da nichts gebracht. Die Lösung war mit einem OpenCore Bootstick den NVRAM zu Resetten und dann erst mit Clover wieder zu booten.


    Danach waren dann wirklich alle OpenCore Werte aus dem NVRAM weg

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • du musst beim SMBios ImacPro1,1 auch eine neue passende Serial generieren. Aber bevor du hier einfach mal drauf loslegst solltest du vielleicht den Guide Stück für Stück durchgehen. Es scheint das du einfach planlos drauf loslegst ohne zu wissen was du da überhaupt machst. Und zerstörst dann dadurch auch funktionierende Sachen. Fakt ist das Das Prime z390 A sowohl mit Clover als auch OC läuft wenns läuft. Daher verstehe ich dein wildes Probieren und studieren nicht ganz so. Du musst doch nur einen Stick mit OC erstellen zum testen. du musst doch nicht deine CloverConfig kaputtschiessen. Das war etwas kontraproduktiv. Ich würde dir wirklich die Schritt für Schritt Anleitung von dortania empfehlen. Rechtschreibfehler dürft ihr heute behalten.

  • Bei Tüftelein an Clover oder Open Core nie das laufende System anfassen. Immer auf einem Stick testen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke @Erdenwind Inc.

    das habe ich schon nach Anleitung mehrmals gemacht und habe mir selber ein EFI erstellt. Aber irgendwie wollte es bei mir nicht installieren. Dann habe ich eine fertige EFI für das Asus Prime z390 a gefunden und habe nur SMBIOS 18.1 von meinem Clover genommen. Das klappte auch nicht. dann habe ich SMBios ImacPro1,1 generiert aber klappte auch nicht. Dann habe ich meine alte Festplatte mit Clover und Catalina wieder eingebaut. Rechner starten ohne Probleme aber jedesmal nach dem Anmeldung kommt immer diesen Fehlermeldung :(

  • mit dem imacpro1,1 wird das nichts. UHD im Bios und alle Einstellungen so wie bei al6042 schon xmal angesprochen. Und wenn du ne EFI genommen hast und dort nur das SMBios auf 18.1 stellst. Sollte es laufen oder? Serial generierst du ja immer neu oder?

    Und warum 18.1 ? Das weisst du bestimmt auch warum?

  • @schabulske

    Kann ich mit OpenCore Bootstick den NVRAM auch mit F11 Resetten?


    @Erdenwind Inc.

    wenn ich bei 18.1 bin, behalte ich mein SN. Muss ich neu generieren?

    18.1 habe ich weil da konnte ich meine CPU Grafik nutzen.


    @schabulske

    :danke2:NVRAM Reset mit OpenCore Bootstick hat geholfen:) Jetzt habe ich kein Fehlermeldung mehr:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von 24knarf ()

  • 24knarf


    Also abschließend muss man echt festhalten das ein NVRAM Reset unter Clover mit F11 einfach nicht das gleiche ist wie mit dem NVRAM Reset unter OpenCore dem man im Bootpicker auswählen kann (in der Config.Plist "AllowNVRAMreset auf "True" stellen"). Der löscht wirklich alle Werte im NVRAM.

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • @schabulske

    Nochmal vielen, vielen dank:) Habe sehr viel zeit investiert für den Fehler. Jetzt habe ich was wieder gelernt:)