Ich hab's getan: Mein Hackintosh geht in den Ruhestand

  • Hast recht hab nochmal gemessen. Der Monitor hat nur 125W (128W-3W). Das Teil ist mal locker 10-11 Jahre, nix LED.



    Der iMac 27 2011 hat 140W Leerlauf und ca. 200W Vollast. Sind im leerlauf 265W. Und meine DS1815 hab ich auch im November abgeschaltet. Das hatte ich auch vergessen und deswegen der Verbrauchsrückgang im November im Bild meines ersten Posts.

  • Hast recht hab nochmal gemessen. Der Monitor hat nur 125W (128W-3W). Das Teil ist mal locker 10-11 Jahre, nix LED.



    Der iMac 27 2011 hat 140W Leerlauf und ca. 200W Vollast. Sind im leerlauf 265W. Und meine DS1815 hab ich auch im November abgeschaltet. Das hatte ich auch vergessen und deswegen der Verbrauchsrückgang im November im Bild meines ersten Posts.

    Auch das kann m.E. schlicht nicht stimmen. In beiden Fällen nicht. Entweder spinnt Dein Messgerät oder Du hast was falsch gemacht. Die Leuchtstoffröhren schluckten auch damals bei weitem nicht so viel. Wenn ein iMac 140W im Leerlauf verbrauchen würde, würden die Lüfter voll aufgedreht sein und das dauernd.
    Ich bin mir absolut sicher. Immerhin habe ich einen Dr. der Naturwisschenschaften...

  • Siehe Test von Prad:

    Klick


    Prad hat 123W gemessen. Maxangabe von Hersteller 138W.

    Das Messgerät hat zweifellos einen Fehler von ein paar Watt.


    Quelle Apple: Stromverbrauch iMac 27 Zoll Mid 2011 (hier habe ich nicht selber gemessen):

    Siehe Klick


    Hier der Auszug von der Seite für den i5:

    Stromverbrauch

    Wärmeabstrahlung

    Inaktiv

    CPU Max.

    Inaktiv

    CPU Max.

    139 W

    195 W

    474 BTU/h

    665 BTU/h


    Wobei die Maximale Leistungsaufnahme auf bis zu 310W hochgehen kann.


    Ich hab übrigens Elektrotechnik studiert...

  • Jetzt wird' es interessant... [hehee]

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Da ich mein M1 Mac Mini nur kurz hatte, konnte ich das https://www.maclife.de/news/m1…-ihre-ssds-100118618.html nicht heraus finden aber die Leute die jetzt ihr M1 schon länger haben, wie sieht es bei euch aus mit dem SSD Verschleiß aus.

    Beunruhigend ist das schon, immerhin ist das nicht mehr im Garantiezeitraum, nach 18 Monate die SSD tot ist schon nicht ohne.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Das SSD Thema regt mich richtig auf. Nicht wegen dem Bug an sich, sondern weil fast nur falsche Informationen verbreitet werden. Angeblich ist SWAP schuld - nein ist es nicht (eigene Erfahrung).
    Angeblich nur ein M1 Bug - nein ist es nicht, Intel Macs haben das vereinzelt auch.
    Angeblich sind alle Nutzer betroffen - nein sind sie nicht (eigene Erfahrung und Feedback anderer).

    Angeblich ist nur die interne SSD betroffen - nein auch externe Medien sind betroffen (Feedback anderer).


    Am Ende also kein großes Thema. Irgendeine Software-Konstellation schlägt da quer. Versuche auf MacRumors herauszufinden was genau daran schuld ist sind leider allesamt im Sand verlaufen, weil jede Pappnase ihren schwachsinnigen Senf dazugeben muss und damit leider keine richtige Zusammenarbeit möglich ist. Ich sehe es gelassen. Wenn es Apple's schuld ist, wird es sicherlich ein Austauschproramm geben.


    Achja, ich bin nicht von der Problematik betroffen, trotz "heavy usage".

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wenn man es so durchliest, sind nur die M1 mit 8GB RAM betroffen laut Aussage.

    Wenn es bei dir nicht der Fall ist Perfekt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Na bin mal gespannt. Meinen neuen teste ich heute abend. Ist die Basisausstattung 8/256. Wenn er davon betroffen ist (egal ob Anzeigebug oder echt) geht er zurück. Keine Experimente bei dem Preis, und bei einem AIO SOC, sorry. Da lehn ich mich mal zurück und bin nur Anwender. Gibt ja (soweit ich weiss) noch kein Statement von Apple. Und genau das macht mich eigentlich nervös. Das könnte bedeuten sie analysieren weil es ein ernsthaftes Problem ist.


    Ist aber nur herum philosophieren...

  • Gibt ja (soweit ich weiss) noch kein Statement von Apple. Und genau das macht mich eigentlich nervös.

    Kann ich verstehen. Wenn es nur ein Anzeigebug wäre, hätten sie ja schnell eine Stellungnahme rausbringen können um eben so eine "Unruhe" zu verhindern.

  • Die Unruhe wird hauptsächlich durch die Medien / Blogs ausgelöst die allesamt völlig reißerischen Schwachsinn verzapfen.

    Ich empfehle den Topic mal komplett zu lesen: https://forums.macrumors.com/t…erabytes-written.2284893/


    Dabei bitte die diversen schwachsinnigen Vermutungen und Relativierungen mancher User ignorieren und nur die Fakten berücksichtigen. Da sollte jedem sehr schnell klar sein, dass das kein großes Ding ist. Ne kleine(!) Anzahl von Nutzern hat halt das Problem, verursacht wird es durch irgend eine Art von Software Konstellation.


    Ich wiederhole mich nochmal: Das Problem ist weder auf eine bestimmte RAM Ausbaustufe beschränkt noch auf M1 Macs. Es gibt Berichte zu sämtlichen Varianten wo Nutzer das Problem haben oder nicht haben. Auch Nutzer von Intel Macs haben es teilweise. Auch SWAP ist wie gesagt nicht daran schuld. Wenn es das wäre, hätte ich das Problem auch weil ich regelmäßig meine 16GB RAM sprenge. Darüber hinaus gibt es Nutzer, welche nach zwei Wochen Nutzung über 100TBW haben, obwohl sie die Kiste nur zum Surfen genutzt haben. Es ist schlichtweg unmöglich sowas mit dem SWAP File zu schaffen.


    Also, Ruhe bewahren und abwarten. Das Spekulieren bringt nichts. Die ersten SSDs haben mittlerweile auch bei 600 TBW den Geist aufgegeben laut Twitter. Spätestens jetzt wird Apple sich die Sache also ansehen müssen und in absehbarer Zeit für Klarheit sorgen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das sehe ich genau so... leider ist das bei den meisten (Apple-)Themen Immer so ein Ding in unserer "Copy/Paste"-Gesellschaft... echt schlimm.

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Scheint leider so, als wäre meiner betroffen.

    Erst 2 Tage jung. Nur 2-3 Progs installiert read bei 225gb und write bei 133gb. Nach einer stunde surfen waren dann 267gb und 182gb auf der uhr, lt. DxDrive.


    Muss das im terminal mal beobachten und nicht mit thirdparty soft, aber wie chris schon sagte wird apple dann reagieren.


    Bob-Schmu apple gewährt wohl länger schon 2Jahre Garantie und nicht mehr 12monate, also wären 18kein problem. Wobei bei problemen auch nach Garantie Tauschprogramme liefen.


    Im Endeffekt wäre es nach einem Jahr oder länger Glück im Unglück ein neues Gerät zu bekommen, mit einem.wieder frischem Akku.


    Die Airpods pro wurden mit Ihrem Bug auch nach einem Jahr in ein paar Tagen getauscht.


    Mal was anderes, was ich am Rande las, habt ihr DRM Probleme?

    Gruß Kexterhack

  • Völlig unauffällig deine Werte. Warte mal ab wie sich das entwickelt, bevor du, wie so viele andere, voreilige Schlüsse ziehst. Von dem Problem bist du betroffen, wenn du nach einer Woche mehrere oder gar zig TB geschrieben siehst. Was gelesen wurde ist im übrigen wumpe. Auf's Schreiben (TBW = Terabyte Written) kommt es an.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke ne klar hast du schon Recht.

    Mache ja auch keine Panik, wie du schon sagst wenn was ist, wird es was geben.

    Fand nur in der kurzen Zeit die GB schon viel. Wir werden sehen.

    Gruß Kexterhack

  • Ich habe in den ersten paar Tagen auch das erste TB voll gemacht. Ist also absolut im Rahmen bei dir.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hast recht hab nochmal gemessen. Der Monitor hat nur 125W (128W-3W). Das Teil ist mal locker 10-11 Jahre, nix LED.



    Der iMac 27 2011 hat 140W Leerlauf und ca. 200W Vollast. Sind im leerlauf 265W. Und meine DS1815 hab ich auch im November abgeschaltet. Das hatte ich auch vergessen und deswegen der Verbrauchsrückgang im November im Bild meines ersten Posts.

    Womit misst du deinen Stromverbrauch? Das würde mich bei meinem Setup ja auch brennend Interessieren:saint:

    Mac Mini M1, 34" MSI UltraWide, Mikro etc.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • biggasnake


    Initial hatte ich mal ein Energy Check 3000 von Conrad zum messen.


    Jetzt nutze ich TPlink HS110 schaltbare Steckdosen mit Strommessung um auch Langzeitverbäuche zu loggen.


    Ich habe einen Raspberry Pi4 als Downloadserver und Nextcloudserver laufen. Auf dem läuft auch die SW, die die Datenerfassung meiner 3 HS110 Steckdosen macht. Kannst Du dann im Webbrowser anzeigen.


    Ich wollte Dir jetzt den Link hier präsentieren zu der SW die ich da einsetze. Aber ich finde die auf die schnelle nicht. War glaube ich von Github.



    Gruss,

    Joerg

  • und Nextcloudserver laufen.

    Hast Du mal Seafile ausprobiert? Ist Resourcenschonender.

  • biggasnake

    Jetzt nutze ich TPlink HS110 schaltbare Steckdosen mit Strommessung um auch Langzeitverbäuche zu loggen.

    Da hab ich gar nicht mehr dran gedacht, davon sind hier auch 2 Stück von im Einsatz[wech]

    Ich klemm gleich einfach mal eine davon hier an die Steckdose und dann schau ich mir das doch mal an:saint:

    Kann man ja in der "Kasa-App" auslesen, wenn ich mich da nicht täusche.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Hast Du mal Seafile ausprobiert? Ist Resourcenschonender.

    Nein kenne ich nicht. Muss ich mir mal anschauen. Wobei ich gerade überlege Nextcloud als Dockerimage auf dem UnRaid Server laufen zu lassen. Aber wie gesagt ich schaue mir mal an Sascha.


    biggasnake

    Ja in Kasa gehts auch aber wesentlich unkomfortabler. Die SW auf dem Pi loggt halt mehr mit weil immer aktiv.



    Gruss,

    Joerg