Ich hab's getan: Mein Hackintosh geht in den Ruhestand

  • lalalalala

    Bin ganz nach der Anleitung gegangen und habe es einmal hinbekommen.

    Dann danach versucht mit smartctl -a disk0 und er findet es nicht. Dann nochmal


    brew install smartmontools && sudo smartctl --all /dev/disk0

    <br>

    eingegeben und dann kommt wieder:

    <br>

    Note: If you see zsh: command not found: brew, the PATH modification didn't work. Re-type nano ~/.zshrc in the window and then

    export PATH="/opt/homebrew/bin:$PATH"


    befolgt und dennoch klappt es gar nicht mehr :(


    Eine Idee?


    Edit: Hat nun geklappt und habe es nochmal bearbeitet.....



    <br>

    Gruß Kexterhack

  • Ich hab jetzt auch 2 MacMinis gekauft. Einen für Muttern, einen für mich. Der andere Rechner läuft jetzt erstmal im reinen Windowsbetrieb (ist aber tatsächlich meiste Zeit aus).


    Was mir negativ auffällt:

    Mein Monitor (LG 34wk95u), welcher über ein Thunderboltkabel angeschlossen ist an den Mini, zeigt mir nur mit DP1.4 eine maximale Auflösung von 3440*1440 an (hier kann ich auch noch HDR auswählen). Wenn ich aber auf DP 1.2 wechsle, wird die native Auflösung von 5120*2180 ausgegeben. Allerdings OHNE HDR.


    Etwas schade.

    Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Sehr leise, schön performant zum Arbeiten, Stromverbrauch gering... muss nur noch das automatische Aufwachen etwas drosseln... der weckt sich zu oft selber auf.

  • barrrrt genau, ich merke das auch bei meinem M1 MacBook Air. Steh ich Badezimmer (direkt neben meiner Cave mit dem MacBook), putze mir die Zähne, Maus aus, BT Keyboard aus... und bekomme von meiner Watch die Mitteilung, dass mein Laptop gerade entriegelt wurde... passiert schon mal öfters, auch wenn ich im selben Raum gerade was anderes mache und mein Air gar nicht in Anspruch nehme. Wie kann man das besser "drosseln"?

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Das mit der Apple Watch habe ich so noch gar nicht festgestellt. Es ist eher so, dass der Monitor sich kurz meldet und mir sagt, dass er wieder in Standby geht. Monitor ist zwar die ganze Zeit über schwarz, aber der Rechner scheint kurz aufzuwachen.

    Eine Möglichkeit das bisschen zu reduzieren KÖNNTE ggfs. "

    sudo pmset -a proximitywake 0" sein. War jetzt zeitlich da nicht so extrem dran...

  • Auch bei diesen tollen Mac's Marke Apple Eigenbau könnte dieser Terminal Befehl Aufschluss darüber geben warum die aufwachen.

    Code
    1. log show --style syslog | fgrep "Wake reason"
  • Ja da hast du recht. Habe das verändert. fgrep gibt es aber auch.


    - egrep ist 100% äquivalent zu grep -E
    - fgrep ist 100% äquivalent zu grep -F

  • Danke euch, mal schauen :)

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Mein Monitor (LG 34wk95u), welcher über ein Thunderboltkabel angeschlossen ist an den Mini, zeigt mir nur mit DP1.4 eine maximale Auflösung von 3440*1440 an (hier kann ich auch noch HDR auswählen). Wenn ich aber auf DP 1.2 wechsle, wird die native Auflösung von 5120*2180 ausgegeben. Allerdings OHNE HDR.


    Ich habe den MSI 34" PS341WU 5K2K und bekomme via DP1.4 die vollen 5120*2180 angezeigt, HDR kann ich auch dazuschalten.

    Vielleicht irgendwo nen Haken falsch gesetzt?


    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • barrrrt mal ein anderes Kabel probiert? Eins das für DP 1.4 zertifiziert ist?

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Das Kabel war eigentlich beim Monitor dabei. Ich kann aber mal ein neues bestellen.


    PS: biggasnake nutzt du ein DP Kabel?

    Ich nutze ein usb-c Thunderbolt Kabel. Das wird ja Wohl DP mitgeschleift.


    habe jetzt mal ein neues bestellt. Morgen mal schauen

  • Hallo biggasnake , was für ein Kabel benutzt du bitte, wo gekauft.....(USB-C------DP)?

  • Stimmt, Thunderbolt.

    Aber kann schon mal vorkommen das ein schlechtes Kabel Probleme verursachen kann. Meistens sind mitgelieferte Kabel nicht unbedingt von bester Qualität.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Mein Monitor (LG 34wk95u), welcher über ein Thunderboltkabel angeschlossen ist an den Mini, zeigt mir nur mit DP1.4 eine maximale Auflösung von 3440*1440 an (hier kann ich auch noch HDR auswählen). Wenn ich aber auf DP 1.2 wechsle, wird die native Auflösung von 5120*2180 ausgegeben. Allerdings OHNE HDR.

    Ist es WIRKLICH ein Tunderbolt3-Kabel, oder nur ein (gleich aussehendes) USB-C-Kabel? Mit letzterem wird 5120x2160 nur in 30Hz maximal wiedergegeben, empfohlen ist damit 3440x1440 in maximal 60Hz.

    NUR mit einem ECHTEN Thunderbolt3-Kabel wird eine korrekte TB3-Verbindung geschaffen (worüber das komplette DisplayPort-Signal geführt wird) um 5120x2160 in 60Hz darzustellen.

    Hier noch mal direkt von LG:


    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke euch allen. Wahrscheinlich kein Thunderbolt dann sondern USB-C Kabel. Morgen kommt ein „richtiges“ . Davor teste ich nochmal.


    Update 3 und auch die Lösung - Firmwareaktualisierung:
    Das hier hat mir geholfen...


  • barrrrt  bananaskin Sorry für die Späte Antwort, war die letzten Tage überhaupt nicht am Rechner[wech]

    Ich nutze folgenden Adapter von USB-C auf DisplayPort und nutze dazu ein 1.4 DP-Kabel welches ich hier noch rumfliegen hatte.


    Aber wie ich lese, hat sich das Problem ja schon erledigt:saint:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Ich habe anfänglich der neuen MacMini über diverse BT Instabilitäten etc gelesen.

    Ist das aktuell noch ein Thema mit dem M1 Mini?


    Danke,

    -faxxe

  • Bei mir schon.


    Alle 1-3 Tage ein Reboot weil die Tastatur sich "verhaspelt", sprich, Latenzen und oftmals auch das ein Zeichen mach einem kurzen keystroke viele male kommt.


    Gruss,

    MPC561

  • Die Probleme sind mit 11.2 behoben worden. Wer jetzt noch Bluetooth Probleme hat, hat entweder 2,4GHz Interferenzen von WLAN oder sonst was oder einfach defekte Hardware.

    LG Chris


    Meine Hardware: