CSM Support Enabled oder Disabled

  • Hallo,


    Ich habe bei meinem Rechner den CSM Support von Enabled auf Disabled gestellt.

    Ich habe das geändert, weil ich Windows 10 falsch installiert hatte.


    Jetzt ist UEFI Modus an für Windows aber nicht für Mac OS.


    Das Problem High Siera bootet nicht mehr von Stick 1 und Stick 2!

    Ich habe zwei Sticks die mit der Einstellung CSM Support „Enabled“ booten.


    Stick-1 Clover

    Stick-2 OC


    Ich möchte das CSM Support auf Disabled gestellt bleibt für Windows 10.

    Was muss ich ändern auf den zwei Sticks? (Ich habe zwei damit ich einen zur Sicherheit habe wenn der andere nicht geht)

    Änderung Clover ?

    Änderung OC?

    Ich würde mich über Hilfe freuen!


    Board: GA-Z270-HD3P


    Gruß Michael

  • Das lässt sich so pauschal nur schwer beantworten...

    Was bedeutet die Sticks "booten nicht" wird der Stick nicht als Bootmedium erkannt? Startet der Bootloader nicht oder startet das System einfach nur nicht?

  • Hallo Griven,


    die beiden Sticks booten nur wenn ich im Bios

    CSM Support auf Enabled stelle.

  • Es fehlt auf den Sticks die EFI-Partition mit dem Bootloader.

    Dein Stick ist scheinbar partitioniert mit MBR und mit FAT 32 formatiert.

    Im Root-Verzeichnis der Ordner EFI?


    So wie im Bild ist es richtig.


    griven ich hatte mit g-force vor ein paar Monaten deswegen schon eine ellenlange Diskussion.

    Er hatte damals behauptet, dass bei ihm ein Stick mit MBR und der EFI im Root-Verzeichnis auch
    als UEFI-Bootmedium angezeigt wird. Ich habe das mehrmals erfolglos getestet.

  • sollte bei beiden vorhanden sein


    GPT EFI (FAT32) 200 MB D: Sonsige 28,3 GB bei beiden in der EFI Partition ist ein Ordner der auch EFI heißt.


    Ich komme da grade nur mit Windows dran.


    So wie im Bild habe ich das auch gemacht!

  • Mac OS hast du also vor der Umstellung im Legacy-Mode gestartet?

    Das habe ich auch vor zig Monaten auf meinem alten System gemacht.

    Wenn dem so ist, dann wüssten wir wo wir ansetzen müssen.


    Beantworte bitte mal die Fragen von griven.


    Kommst du bis zum Auswahlmenü?

    Wird der Stick im BIOS als Auswahl angezeigt (UEFI)?

  • Ja so war die Einstellung im Bios

  • Kommst du ins Clover-Menü?

  • ja habe grade die EFI Partition gemounted

  • Aber dir ist klar, dass Clover alles laden tut, was sich in den Ordnern Drivers und kext befindet, oder?

  • nicht so ganz ich glaube die Driver im UEFI Ordner müssen angepasst werden oder. Bis jetzt wurde ja immer der Bios Ordner gelesen.

  • Bei meinem MSI Board muß Legacy-USB-Unterstützung im Bios aktiviert sein, sonst erkennt er im UEFI Modus die USB-Sticks auch nicht. Weder USB2 noch USB3. Vielleicht hilfts weiter.


    Gruß

    Mike

    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.

  • Das ist ein Problem mit der Grafikkarte

    NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2047 MB

    macOS 10.13.6 (17G14042)

    Web Driver is Up to date WebDriver- 387.10.10.10.40.140.pkg


    wenn ich CMS enable bootet der Rechner voll durch und alles passt auch die GPU-Beschleunigung.


    ist CSM disabled bleiben die Monitore schwarz nur DVI geht wenn ich die HDMI und DP abziehe.


    woran kann das liegen ? für OpenCore wird CSM auch zum Deaktivieren vorgegeben in der Intel BIOS Einstellung. Clover und OC beide das gleiche Problem.


    Egal schöne Weihnachten

    2 Mal editiert, zuletzt von SEQ303 ()

  • So habe jetzt eine Lösung


    Was geht sind folgende Einstellungen im BIOS


    Menu / BIOS


    Windows 8/10 Features other OS

    CSM Support

    LAN PXE Boot Option ROM Disabled

    Storage Boot Option Control UEFI

    other PCI devices UEFI


    oder


    Windows 8/10 Features Windows 8/10

    CSM Support Enabled

    LAN PXE Boot Option ROM Disabled

    Storage Boot Option Control UEFI

    other PCI devices UEFI


    oder


    Windows 8/10 Features Windows 8/10 WHQL

    CSM Support Enabled

    LAN PXE Boot Option ROM Disabled

    Storage Boot Option Control UEFI

    other PCI devices UEFI


    ##############################################


    Das geht bei mir nicht


    Menu / BIOS


    Windows 8/10 Features Windows 8/10

    CSM Support Disabled

    LAN PXE Boot Option ROM Disabled

    Storage Boot Option Control UEFI

    other PCI devices UEFI


    oder


    Windows 8/10 Features Windows 8/10 WHQL

    CSM Support Disabled

    LAN PXE Boot Option ROM Disabled

    Storage Boot Option Control UEFI

    other PCI devices UEFI



    Wichtig ist ! Wenn CSM Support Disabled im BIOS gespeichert war. Sollte CSM Support auf Enabled gesetzt werden und anschließend die Optionen Windows 8/10 Features auf

    other OS oder Windows 8/10 oder Windows 8/10 WHQL.


    Ich lasse bei bei mir die Windows 8/10 Features auf other OS dann bootet der Rechner von OC oder Clover ohne Probleme.


    Schöne Feiertage

    Gruß M

  • Ich kenne es von kleinen oder älteren Grafikkarten, daß sie CSM benötigen. Dies wird aber meist direkt vom BIOS beim Start gemeldet und oft auch im BIOS automatisch auf CSM enabled umgestellt. Es erscheint dann ein Text dazu beim Start des Rechners.

  • bluebyte das Verhalten scheint dann aber Board/Firmware abhängig zu sein. Mein Standard Test Bootstick ist ein Sandisk USB 2 Stick

    Fat32/MBR partitioniert und im Root hat er einen EFI Ordner (aktuell OpenCore) und damit kann ich hier alle Rechner starten (Z97, T430, Thinkpad Yoga S1) und als es noch ging (vor dem Corona Kram) auch diverse Rechner auf den Stammtischen. Also grundsätzlich sollte/muss das funktionieren insbesondere weil ja die EFI Partition in der GPT Logik auch nichts anderes ist als eine Fat32 Partition (MBR gibt es grundsätzlich bei GPT ebenfalls). Wichtig ist aber das der MBR leer ist damit das Board/die Firmware den als UEFI Bootmedium akzeptiert. Ich formatiere/partitioniere die Dinger mit dem Festplattendienstprogramm...

  • griven bei meinem neuen Z490 funktioniert das jetzt auch mit FAT32/MBR. Von dem Stick "Z490-EFI" kann ich starten.

    Beim Z77 funktionierte das nicht. Habe es damals ein paar mal versucht.

  • Merkwürdig aber wie gesagt offenbar Firmware abhängig. Was für ein Z77 Board war denn das (Hersteller? Ich kann in dem Bereich zumindest beim Z77-DS3H Rev 1.1 ebenfalls Erfolg vermelden gerade am Sonntag noch praktiziert OC 0.6.5)?