Big Sur 11.1 wird nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,


    meinem Hackintosh wird das Update auf 11.1 nicht angeboten. Sämtliche Updates vorher (von 10.14.7 auf 10.15.1, 15.2 ... 11.01) wurden mir angeboten und auch erfolgreich installiert.

    Wo kann ich zuerst suchen oder habt ihr Ideen warum das so sein könnte?


    Viele Grüße und frohe Feiertage

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Bei mir genau das selbe Problem, auch mit iMacPro1,1.


    //Edit: Hab das Update jetzt über den App Store gemacht. Einfach nach Big Sur suchen und dann auf "Laden" gehen, dann wird das 11.1 Update runtergeladen. Ist dann aber leider 12gb groß, aber zumindest funktioniert es... Installation lief aber ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von 123marvin123 () aus folgendem Grund: Update über App Store

  • Das ist dann kein Update sondern der ganze Installer. Und dieser lässt sich aber auch ganz leicht (und vermutlich auch schneller) via ANYmacOS laden. ;)

  • Da ich den Installer sowieso noch wollte für einen neuen Stick hab ich ihn aus dem Appstore geladen.


    Die Empfehlung ist also einfach drüberbügeln, nicht debuggen warum keine Updates gezeigt werden? Hab eben noch die Kexte aktualisiert und bin auf OC 063

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Bei mir steht da 77000000. Hatte von Anfang an diesen Wert, da er mit 00000000 nie gebootet hat. Das war aber zu 10.14.7 Zeiten, seitdem hab ich das einfach nicht mehr getestet.


    Kann ich das einfach auf 00000000 stellen oder muss ich noch was anderes anpassen damit er dann bootet?

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Kannst du einfach ändern, aber da du mal Probleme damit hattest, hab noch eine safety EFI irgendwo auf einem Stick z.b.

    Damit die Änderung wirkt muss du den nvram reseten oder csr-active-config unter delete in der config eintragen.

  • Alles klar dann ändere ich es erstmal auf meinem Stick und schaue. Danke


    EDIT UPDATE: hackmac004 habe die Option auf meinem Stick von 77000000 auf 00000000 geändert. Ein Reboot zeigte keine Veränderung bei csrutil status. Ein NVRAM Reset mit Shift+Apfel+P+R -> kein Bild beim booten. Über SSH eingelogt und Kiste runtergefahren. Danach war aber meine BIOS Bootreihenfolge verschwurbelt, weshalb ich denke der NVRAM Reset wird wohl geklappt haben.

    Aber es bleibt dabei, mit 00 kein Bild, mit 77 bootet er.


    Hast Du dazu eine Idee?


    Meine Probleme "damals" waren unter Clover und ganz am Anfang, ich hab diese config einfach nie wieder hinterfragt oder geändert.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

    Einmal editiert, zuletzt von maybeageek ()

  • Bei mir kann ich Big Sur auch nicht mit csr-active-config 00000000 booten. Der Balken bewegt sich grad mal 1mm und der Rechner startet neu. Catalina booted aber problemlos. Mit 77080000 booted auch Big Sur.

  • SabineT Danke. Das ist auch echt schräg.


    JimSalabim entschuldige wenn ich Dich hier tagge. Du fährst auf Deinem z390 doch auch mit SIP enabled (sprich 00000000), oder?

    Wie es aussieht muss das wohl enabled werden um das Update von 11.0.1 auf 11.1 angeboten zu bekommen, aber so bleibt das Bild schwarz :-( Eine Idee?

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Ja, ist merkwürdig. Wir könnten uns der Sache nähern indem wie den Rest der EFI mal anschauen.

    Ich nehme an du hast deine USBports per SSDT gemappt? Wenn ja, kannst du eigentlich die SSDT-USBX.aml deaktivieren. Bei den Treibern brauchst du den OpenUsbKbDxe.efi auch nicht.

    Wofür brauchst du die SSDT-DTGP.aml ?

  • SabineT Der richtige Wert, um SIP unter Big Sur zu deaktivieren, lautet FF0F0000. Aber wie dem auch sei, maybeageek , ja, ich habe SIP aktiviert (00000000) und alle Big-Sur-Updates haben bei mir damit funktioniert. DmgLoading steht bei mir auf "Any", SecureBootModel auf "Disabled" (beides unter Misc -> Security in der OpenCore-config.plist), falls dir das was hilft.


    hackmac004 Wieso kann er die SSDT-USBX deaktivieren, wenn die USB-Ports per SSDT gemappt sind? Die Einträge aus der SSDT-USBX (für die richtigen Einstellungen zur Stromversorgung über USB) sind standardmäßig eigentlich nicht in einer SSDT-UIAC enthalten. Man kann das zwar auch dort durchaus eintragen, aber solange das nicht der Fall ist, sollte man die SSDT-USBX schon aktiviert lassen, würde ich denken. Genau, die SSDT-DTGP braucht maybeageek nicht, die DTGP-Methode ist nämlich schon genau so in seiner SSDT-PLUG mit eingetragen.

    Der OpenUsbKbDxe.efi ist eine Alternative zu KeySupport und funktioniert mal besser, mal schlechter, mal genauso gut. Man sollte aber nicht beides gleichzeitig verwenden (siehe OpenCore-Configuration.pdf). Für maybeageek heißt das, entweder KeySupport deaktivieren (unter UEFI -> Input) ODER OpenUsbKbDxe.efi entfernen und in der config.plist unter UEFI -> Drivers deaktivieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ich kannte das bisher nur so, dass die SSDT-EC.aml & SSDT-UIAC.aml + UsbInjectAll eine zeitlang so zusammen genutzt wurde. Mittlerweile exportiert das Hackintool eine SSDT-EC-USBX.aml

    EC und USBX hatte ich so getrennt noch nicht gesehen. Wenn das passt, ist alles gut und kann dann aktiviert bleiben.

    Da OC mit dem Quirk XhciPortLimit die USBinjectAll.kext eigentlich nicht mehr braucht, hätte ich noch die Frage, ob es reicht XhciPortLimit auf Yes zu stellen ohne USBinjectAll.kext oder andersherum ?

    Da mir das nicht ganz klar ist, benutze ich lieber einfach die USBports.kext ;)

  • hackmac004 Den XhciPortLimit-Quirk braucht man bei Verwendung der USBInjectAll.kext nicht (und natürlich auch nicht mehr, wenn man seine USBPorts.kext fertig hat). Allerdings braucht man durchaus die USBInjectAll.kext für die Verwendung der SSDT-UIAC.aml.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich hatte das Problem auch. Allerdings hatte ich zu dieser Zeit ne Public Beta von Big Sur. csr-active config ändern hat nichts gebracht. Es kam immer 'ne Fehlermeldung, dass das Prüfen nach Updates fehlgeschlagen wäre.


    Habe dann mit AnyMacOS die aktuellste Version von BigSur runter geladen und einen clean install gemacht und jetzt ist alles wieder normal, soweit ich das beurteilen kann.

  • Ich seh schon JimSalabim und hackmac004 ich muss da nochmal ran und einiges verbessern ;-)

    Mal sehen wann ich die Zeit dazu finde :-D


    Danke erstmal.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • SabineT Der richtige Wert, um SIP unter Big Sur zu deaktivieren, lautet FF0F0000. Aber wie dem auch sei, maybeageek , ja, ich habe SIP aktiviert (00000000) und alle Big-Sur-Updates haben bei mir damit funktioniert. DmgLoading steht bei mir auf "Any", SecureBootModel auf "Disabled" (beides unter Misc -> Security in der OpenCore-config.plist), falls dir das was hilft.

    JimSalabim das von mir verwendete 77080000 funktioniert auch Problemlos (Apple Internal ist dann enabled), nur 00000000 (also SIP enabled) macht mit Big Sur Probleme.

    Ich werde aber wohl in den sauren Apfel beissen und den Full-Installer mit AnyMacOS über meine 2Mb/s Internetanbindung runterladen.

  • SabineT Siehe hier:

    https://dortania.github.io/Ope…issues.html#disabling-sip

    Aber klar, es gibt ja nicht nur komplett an und komplett aus, insofern sind ja auch andere Werte möglich.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Laut Dortania Guide hängt es damit zusammen, dass keine Updates angeboten werden https://dortania.github.io/Ope…newer-versions-of-big-sur


    Bei mir siehts jedenfalls danach aus: diskutil apfs list



    Werde jetzt mal mit FullInstaller drüber bügeln und sehen, ob sich das ändert. Wäre doch ziemlich doof, wenn man jedesmal den kompletten Installer laden müsste, weil kein Update mehr angeboten wird.


    Ansonsten hilft nur ein Roll back über die Recovery Partition, wie es im Guide beschrieben wird.



    3 Mal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • LetsGo Danke für den Tipp, ist bei mir auch Broken.