OpenCore Bild bleibt schwarz nach Boot durchlauf / "Terminal" Ausgaben - Big Sur, Ryzen, B550, RX5700XT M.2 SSD

  • Immernoch keine Lösung für PCIe begin connection gefunden :(

    Hat jemand Ahnung wie man das löst?

    ralf. ?


    Egal was ich versuche, er bleibt bei pci configuration hängen...:(


    Niemand der mir helfen kann? :(

  • SushiLlama Kannst du bitte mal aufhören, ständig Ralf anzupingen? Allein in diesem Thread innerhalb von 12 Stunden hast du ihn 4 mal angepingt. Wenn Ralf was zu der Thematik zu sagen hat, wird er es schon tun... also hör bitte auf damit


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • SushiLlama : Bitte lies dich in das Thema ein ! guckst du hier.

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • SushiLlama : boot flag: npci=0x2000 or npci=0x3000

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • Habe ich versucht und dann kam beim booten mit opencore direkt das Apple Logo mit ladebalken, dann Neustart, dann Absturz.

    Einfach bei ProperTree bei NVRAM boot-args in den String hinzufügen zu dem was da schon steht?

  • SushiLlama

    Hat den Titel des Themas von „OpenCore hängt bei PCI configuration begin - Big Sur, Ryzen, B550, M.2 SSD“ zu „OpenCore Bild bleibt schwarz nach Boot durchlauf / "Terminal" Ausgaben - Big Sur, Ryzen, B550, RX5700XT M.2 SSD“ geändert.
  • Ja, werde ich nicht mehr tun.

    Eigentlich habe ich das schon ausprobiert aber diesmal bleibt er wie durch ein Wunder nicht hängen. :)

    Leider bleibt der Bildschirm nach ein paar Zeilen von Bootcore a la terminal look schwarz...

    Dabei habe ich whatever green hinzugefügt.

    Nutze eine RX5700XT, agdpmod=pikera ist in boot-args.


    Crasht bei gIOScreenLockState 3

    Bzw 2 Zeilen dannach, siehe Bild:

  • Wenn ich eine Festplatte auswähle zum OSX darauf installieren, komme ich wieder ins Recovery Fenster... :/

    Wieso passiert das?

  • SushiLlama Die Moderation beobachtet dein Verhalten im Forum. Das ständige Anpingen von Usern (.ralf war hier übrigens schon längere Zeit nicht aktiv) und das Springen in andere und neue Threads ist nicht im Sinne des Forums und deiner Lösungsfindung. Bitte bleibe in diesem Thread und nimm es hin, wenn niemand eine konkrete Lösung für deine Probleme hat.

  • Neues Problem:

    Bootet in MacOS Recovery / Setup.

    Also 970 Evo (nicht plus!) M. 2 als APFS, Guid formatiert. Wollte darauf dann Big Sur installieren.

    Wähle also Big Sur installieren aus[...], wähle 970 Evo aus - und bin wieder im Auswahlmenü Recovery, installieren, Safari, disk utility.

    Quasi gefangen in einer Schleife.


    Dasselbe passiert bei einer SATA SSD, oder MacOS Extended Journal auch.

  • Bin in einer Schleife - wenn ich die APFS, oder MacOS journal formatierte M.2 auswähle, komme ich wieder ins Hauptmenü vom Installer...


    Selbiges passiert bei einer SATA SSD



    Ich verstehe nur Bahnhof..


    Nutze eine 970 Evo (nicht plus)

  • Ich fange jetzt an, deine (über das Forum verteilten) Posts in diesen Thread zu verschieben.

    Es ist Dir mehrfach hier empfohlen worden, Dich auf diesen Thread zu beschränken.

    Du hast mich auf meiner Pinnwand angeschrieben, wo ich Dir ebenfalls deinen Thread ans Herz gelegt habe.

    Ich verstehe nicht, warum Du das ignorierst. Geduld ist offenbar nicht deine Stärke, aber mit "Kopf durch die Wand" wirst Du keinen Hackintosh bekommen.

  • Hey, habe das so verstanden, dass ich hier schreiben soll, über alle Probleme von Anfang bis Ende. Habe also mein Problem hier geschildert und anschließend hast Du den vorherigen Post hierverschoben.

    Diesen wollte ich löschen - geht aber scheinbar nicht?

    Meinst du das mit ignorieren?


    Das war keinesfalls als Provokation gemeint - ehrlich nicht! Ich schätze dieses Forum sehr. Dir noch einen schönen Abend!

  • Ich habe nun deinen ersten Thread mit diesen zusammengeführt. Alle deine Fragen sind nun hier von Anfang bis Ende vereint.

    Einzelne Posts in anderen Threads habe ich dort belassen, weil sonst der Zusammenhang zerstört wird.

    Bitte beschränke Dich nun auf diesen DEINEN Thread.

  • Ja!

    Ich bitte nochmals um Verzeihung :)


    Löschst du die Konversation hier, damit es nicht aussieht als wäre der Thread von der ursprünglichen Frage abgewichen?

    Also alles ab "Neues Problem".

    Wäre sehr entgegenkommend!

    So sehen die Leute nur mein Problem und keine off topic Gespräche.


    Inkl. Diesem post*

  • Das Löschen der "überflüssigen" Posts halte ich für unnötig, das stiftet eher Verwirrung.

    Sollten meine Kollegen al6042 und griven hier anderer Meinung sein, werden sie sicher im Hintergrund aktiv.

  • Löschen müssen wir hier definitiv nichts aber vielleicht gehen wir jetzt mal zur Lösungsfindung über ;)


    Um mal einen Ausgangspunkt zu haben für einen sauberen und strukturierten Anfang wäre es gut wenn Du jetzt mal Deine aktuell genutzte EFI hochladen würdest dazu noch mal kurz und knapp beschreibst wie der aktuell Stand ist will meinen was liegt an Installationsmedien vor und wie sind diese erstellt worden und welche macOS Version ist Deine gewünschte Zielkonfiguration? Davon ausgehend können wir uns dann strukturiert daran machen Dein System auf solide Beine zu stellen. Klar das bedeutet ein wenig Disziplin und den Willen am Ball zu bleiben aber am Ende wird es sich lohnen denn das Ergebnis ist dann nicht nur ein laufendes System sondern idealerweise bei Dir auch das erlangte Verständnis darüber warum das System jetzt läuft. Wichtig an der Stelle ist nichts übers Knie zu brechen und nicht in alle möglichen unterschiedlichen Richtungen zu experimentieren sondern an einer Sache weiter zu arbeiten. Auch wenn es schwerfällt und vielleicht nicht so schnell voran geht wie man sich das vielleicht wünscht die Leute die Dir helfen möchten werden es Dir danken wenn sie Gedanklich nicht immer wieder von einem neuen Stand ausgehen müssen.


    So und nun hau in die Tasten damit Dir strukturiert geholfen werden kann ;)

  • griven Da hast du Recht :)

    Hardware: siehe Profil + Samsung 970 Evo SSD

    OS: Big Sur

    EFI: siehe Anhang (EFI.zip)

    (Wurde von "OSX-Einsteiger" aus dem Forum für mich erstellt, ebenfalls im Anhang (EFI_Ryzen_5_1600AF.zip). Es fehlte adgpmod=pikera.

    Anschließend klappte es mit dem Boot in das MacOS Install Setup/Recovery-Modus).

    Software/Bootloader: OpenCore, habe die config.plist mit ProperTree editiert.

    Installationsmedien: 1xUSB Stick 32GB mit MacOS Installer, 1x USB Stick 8GB mit EFI.

    Ziel: Auf kurze Sicht einfach nur die erfolgreiche Installation :).

    Später dann versuchen kleine Bugs / fehlende Kexts auszutauschen um ein möglichst sauberes, stabiles MacOS vorliegen zu haben.

    Der Endboss wäre dann, WiFi zum laufen zu bekommen, sofern das mit Intel AX200 möglich ist (Intel ist ja eher nicht möglich, vllt ist der Chip ja eine Ausnahme?)

    Geplante Nutzung:

    Dual Boot System: Windows für Gaming, MacOS für Office Arbeit.

    (Audio): Ich nutze ein USB Interface (Behringer UMC 22)

    (Video): Ich nutze nur einen Monitor über HDMI


    Problem:

    Wenn ich im Setup eine Festplatte zur Installation von Big Sur (getestet mit M.2 und SATA SSD, sowohl APFS als auch MacOS Extended Journal) ausgewählt habe, kam ich wieder ins Startmenü.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,01 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI_Ryzen_5_1600AF.zip

      (3,99 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von SushiLlama ()

  • Bist Du ohne irgendeine Meldung einfach so wieder ins Startmenu zurück geworfen worden oder kommt irgendwas in die Richtung "macOS konnte nicht installiert werden blaaaa..." ?!?