Lenovo T470s - Installation bricht bei ca. 80% nach einem Neustart ab, startet kurz den macOS Installer und dann wieder in den Recovery Mode

  • Hi,

    ich habe mir mit Hilfe des Dortania Guides einen Recovery Stick erstellt und schaffe es jetzt soweit, dass macOS installiert, jedoch bei ca. 80% dann einen Neustart macht und dann abbricht.

    Nach dem Neustart kommt ein neuer Punkt im OpenCore boot Menu: macOS Installer

    Dann rödelt es kurz, und es macht wieder einen Neustart.

    Dann wird wieder in den Recovery Mode gebootet.

    Ich hab aber auch fast das Gefühl, dass das nicht die richtige Log Datei ist, da noch 2 weitere erstellt werden, die auch eine gewisse kb größe haben. Jedoch wenn ich diese öffne wird mir nichts angezeigt.


    Kann mir jemand helfen?


    Mein T470s hat

    i5 6300u

    256GB HDD Samsung

    8GB RAM

    Intel HD Graphics 520

    Dateien

  • kann sein, dass die Einstellungen nicht ganz passen und der Installer nicht selbständig gefunden wird. Einfach den macOS Installer mehrfach ausführen, bis der Wiederherstellungsdialog gestartet wird. Dann abbrechen und die BiG Sur Partition booten.


    Das könnte helfen, war aus der Erinnerung auf meinem T460 so gelaufen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Der Installer wird ja gefunden, der Flag nach dem Booten ist auch direkt auf dem Installer.

    Er bootet dann nur kurz, bricht dann aber ab. Und dann hab ich kein OpenCore Boot Menü mehr und es wird in den Recovery gestartet.


    Tante Edith:


    Kann es sein dass meine Festplatte nicht richtig formatiert ist?

    ich habe in Mac OS Extended (Journaled) formatiert.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Fletch ()

  • Du brauchst APFS

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn ich die Festplatte in APFS Formatiere bekomme ich die Meldung : "This Disk is not formatted as MAC OS Extended (Journaled). Use Disk Utility to enable Journaling or reformat the disk"


    Und dann kann ich nicht weiter installieren.


    Wenn ich einen Container erstelle mit APFS bekomme ich: "Your Mac needs a firmware update in order to install to this volume"

  • Nimmst du hier das FDP des Installer, also im Wiederherstellungsdialog? Wenn Nein probier das mal.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • was meinst du mit FDP Installer?

  • Wenn du den Installer vom Stick bootest, kommst du in den Wiederherstellungsdialog, nachdem du das wiederherzustellende Laufwerk ausgewählt hast. Dort startest du das Festplattendienstprogramm.(FDP)

    Das kannst du so auch aus dem Recovery machen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ja, damit formatiere ich die Festplatte und installiere dann.