Suche eine Soundkarte für Hackintosh

  • Ok das behalte ich mal im Hinerkopf.


    Ich habe von diesem PC auch schon eine 1:1 Kopie der Festplatte angelegt so wie er jetzt fertig eingerichtet ist

    (falls irgendwas kaputt geht dass ich nicht alles neu installieren und einrichten muss).


    Dadurch dass dieser PC nur diese einzige Aufgabe hat (alte Aufnahmen digitalisieren) wird er auch keine Updates

    oder Ähnliches erfahren. Der Rechner bekommt auch keinen Zugang zum Internet.

    Der jetzige Zustand soll auch so bleiben (meinetwegen die nächsten 10 Jahre oder so wenn nichts kaputt geht xD)

    und eben nur diese eine Aufgabe erfüllen.


    So, dann viel Spaß beim Aufnehmen Deiner alten Musik.

    Danke, werde ich haben :)

  • MacPeet Könntest du nicht mal ein Tutorial dafür schreiben, wie man so einen codec dump analysiert und dann die Anschlüsse umroutet? Fänd ich mega interessant. Dann könnte ich den Line-out Port von meinem Lenovo Dock einbinden.

  • 5T33Z0


    Der Aufwand einer kompletten Anleitung wäre mir aktuell zu hoch.

    Ich verweise daher aber auf meine alte Anleitung:


    https://www.root86.com/blog/40…anleitung-patch-applehda/


    Es wird zwar nix mehr in der AppleHDA gepatcht, sondern alles im MasterCode der AppleALC, jedoch sind viele Schritte noch immer gültig.

    Schritt 1 ist noch immer die Basis. Schritt 2 kannst Du ganz ignorieren.

    Schritt 3 wird gebraucht, bis auf das Patchen der AppleHDA.

    Die PinConfigs aller Devices liegen in AppleALC-master/Resources/PinConfigs.kext/Contents/info.plist.

    PinConfigurator geht nur noch bis Mojave. PinConfigurator2 auch noch mit BigSur. Dort kannst Du eine PinConfig verändern oder erweitern.


    Da Du ja eine schon bestehende ID verändern willst, sind die nötigen Dateien ja schon drin im SourceCode der AppleALC.

    Unter AppleALC-master/Resources/"Ordner des jeweiligen ALC's" sind die entsprechenden layout??.xml und Plattform??.xml.

    Entgegen meiner alten Anleitung muss hier auch nix gewandelt werden. Man kann direkt die XML-Dateien bearbeiten. Die lib's werden später beim Kompilieren erzeugt.


    Schau Dir die Sache einfach mal an. Man kann schon viel lernen, wenn man sich die Dateien von bestehenden ID's anschaut.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Es freut mich natürlich, dass es jetzt läuft. Ich möchte die Kompetenz von MacPeet nicht infrage stellen.

    Das mit dem Routen hätte man auch mit Bordmitteln lösen können ohne einen Kext zu patchen.

    Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.

  • bluebyte Ich denke nicht. Denn die Aggregate Devices, auf die du verwiesen hast, kann man nur dazu verwenden, Audio intern zu routen/zu bussen, nicht aber, um physische Ausgänge zuzuweisen. Dazu muss man in der config des ALC kexts frickeln.