Hilfe beim Aufsetzen von Hackintosh

  • Guten Abend,


    ich versuche mich gerade an meinen Anfängen in der Hackintosh-Community und träume schon relativ lange von einem eigenen "MacBook".

    Da ich leider sehr unerfahren in dem Bereich bin blieb bisher der Erfolg leider aus. Es gingen leider viele Laptops flöten und bisher habe ich kaum etwas erreicht. Nun habe ich mir den Entschluss gefasst das ich es erneut versuchen will. Ich habe 3 Laptops die ich theoretisch MacOs drauf machen könnte:


    1. HP Elitebook 2560p mit 2nd gen i5 und intel hd 3000


    2. HP Elitebook 8470p mit 3rd gen i5 und intel hd 4000


    3. Dell Latitude e6440 mit 4gen i5 und hd 4400



    meine 1. Frage wäre welchen ihr mir empfehlen würdet und die 2te ob sich jemand vielleicht sich mal zeit nimmt und mit mir ne cleane und professionelle Installation samt Clover und allem was dazugehört zu machen. Bin Anfänger und egal was ich bis her versucht habe hat am ende nie richtig geklappt und jetzt wollte ich das mal richtig machen und mich mit Menschen umgeben die auch wissen was sie da machen und mir helfen. Vielen dank schon mal im Voraus und ich wünsche euch eine besinnliche und schöne Vorweihnachtszeit


    Lg Jonas

  • Hallo JonasKn ,

    schubse die angaben zu deinen books doch bitte in deine signatur,

    so wissen die helfer schon etwas besser womit sie es zu tun haben, wenn man dann herausgefunden-entschieden hat-welches der tragmichs gemackert wird, kommen bitte noch die specs von dem entsprechenden book dazu. wie das mit der signatur geht?

    signatur:

    oben rechts zum kontrollzentrum, dort angekommen zum benutzerkonto im anschluß zur signatur. nun bitte die angaben dorthin verschieben/kopieren und wie bereits gesagt- das book welches dann angegangen wird, näher beschreiben.


    je nach verlauf passiert das sogar 3x , du hast schließlich 3 stück die auch noch unterschiedlich sind


    was du wissen solltest ist, dieses forum bietet hilfe zur selbsthilfe, dir wird also geholfen wenn du selbst mithilfst und dabei erfährst was du eigentlich vor dir hast und wie du das bearbeitest, einfach so etwas fertiges präsentieren ist halt nicht-so lernst du auch nix. klasse wäre es auch noch wenn du eine info gibst was deine ausgangssituation ist was z.b. hard-software angeht, ggf welches os du auf ein book zimmern möchtest und ob dir ggf. ein mac zur verfügung steht.

    zu guter letzt - lesestoff den du dir aneignen solltest - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    so, danke- das wars
    lg und :welcome3:

  • JonasKn herzlich willkommen im Forum


    Ein kurzer Schnellüberblick, der dir vielleicht schon die Wahl etwas erleichtert


    1. HP Elitebook 2560p mit 2nd gen i5 und intel hd 3000 (Sandy, aufgrund der Grafik max. High Sierra)


    2. HP Elitebook 8470p mit 3rd gen i5 und intel hd 4000 (Ivy, bis Catalina)


    3. Dell Latitude e6440 mit 4gen i5 und hd 4400 (Haswell, bis Catalina)


    Persönlich würde ich mich immer für ein Notebook von Lenovo oder Dell entscheiden.


    Sind in den Notebooks irgendwelche zusätzlichen Grafikkarten verbaut?
    Könnten die im BIOS deaktiviert werden?

    Diese Information wäre extrem wichtig, da Mac OS nicht alle Grafikkarten unterstützt.


    Ein wichtiger Punkt bei einem Notebook ist die WLAN-Karte. Karten von Intel werden von Mac OS

    nicht unterstützt. In den HP ist jeweils eine Intel Centrino Advanced-N 6205 und im Dell ist eine
    Centrino Advanced-N 6235 verbaut. Da muss vorher geklärt werden, ob sich die Karten austauschen
    lassen und ob der Austausch nicht durch eine Whitelist geblockt wird. Eine Möglichkeit wären
    USB-Wifi-Dongle. Ist aber keine perfekte Lösung, da man sich damit USB-Ports blockiert. Dongles
    bergen immer ein gewisses mechanisches Risiko (Hängenbleiben bis zum Abbrechen).


    Es gibt emsige Programmierer, die sich an den Karten von Intel versuchen. Zurzeit ist es jedoch noch
    immer ein Bastelprojekt mit vielen Problemen.

    10 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte danke für deine Antwort:


    in den laptops sind keine anderen Karten oder sonstiges Verbaut. Allein bei den WLAN-Karten müsste ich nachgucken. Weißt du eine Quelle wo ich evt mal gucken könnte sowas nachzumachen? Yt-Video oder Hackintosh-Eintrag? hab bis jetzt wenig gefunden. Mir geht's nicht darum das von jemandem bearbeitet zu bekommen sondern das mir jemand zeigt wie ich die besten Einstellungen finde ohne schaden anzurichten oder jemanden der sich mit mir per Discord/Skype usw mal son bissl hinsetzt und mit mir zusammen an dem Ding rumarbeitet. Entschieden habe ich mich jetzt für das DELL Gerät. Alleine hat es bis jetzt nie geklappt deswegen der eintrag apfel-baum (hoffe das ist ok das ich dich jetzt tagge^^)


    LG

  • Guten Abend, ja der Alt Opi versucht Big Sur zu installieren. Habe schon 2 Stick gebastelt, aber siehe Bild, die Hartware ist wohl doch zu alt. Muß wohl doch aufrüsten.

    Schaut Euch bitte mal die Bilder an

    LG Tidow

    Bilder

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • JonasKn

    hallo,

    das taggen ist soweit ok, da du dich für das dell gerät haswell gen entschieden hast- wäre es nun an dir diesen mit dessen specs in deine signatur einzutragen- warum weshalb, schrub ich ja bereits. bis wohin die reise damit geht hat dir blubyte geschrieben- siehe catalina. nun ist es mit an dir, dich zu entscheiden welchen sogn, bootloader du nimmst. des englischen mächtig gibt es z.b. den dortania-guide, die verstehen sich auf opencore, derweil bei 0.6.4. -oder den anderen bootloader clover. mithilfe eines usbsticks ran ans werk, für den helfer wäre es gut mitzuteilen, wie deine ausgangssituation ist- mac, hacky vorhanden, oder nur windows zum erstellen- da gibt es ein how-to von g-force in dem bereits verlinkten beginnersguide-siehe post.

    lg :)