Dell Optiplex 5070 SFF Gehäuselüfter Anschluss

  • Da bei meinem Optiplex gerne einen 80mm Lüfter installieren möchte und das Motherboard keinen SystemFAN Header hat wäre ich für Tipps zur Umsetzung sehr dankbar.


    Dabei sehe ich 4 Möglichkeiten zur Umsetzung, bin mir aber nicht sicher welche am Besten wäre.


    1. Den Lüfter mittels PWM-Splitter an den FAN_CPU Header anschließen. Würde ich bevorzugen, falls das problemlos möglich wäre.
    2. Einen PWM Header in den vorhanden Platz am MB einlöten. Da stellt sich die Frage ob der Lüfter überhaupt angesteuert wird und außerdem hat der PC noch Garantie. Deshalb würde ich ungern daran etwas verändern. Jedoch wäre es die eleganteste Lösung falls die Ansteuerung klappt. Kann man das irgendwie in der DSDT erkennen ob hier ein Lüfter vorgesehen ist?
    3. Vom 6-Pin Header geht die SATA Stromversorgung weg. Hier könnte ich mittels Splitter einen Lüfter ansteuern. Wäre dann halt konstante Drehzahl.
    4. In den PCI Steckplatz eine Lüftersteuerung verbauen.

  • Möglichkeit 1 mit Y-Kabel würde ich als erste Möglichkeit testen, da kein großartiger Aufwand erforderlich ist und auch die Kosten gering sind.

    Es gibt auch kein Risiko, etwas zu beschädigen, der Anschluß sollte locker 2 Lüfter verkraften.

  • g-force


    Danke für die Rückmeldung. Diese Option wäre mir tatsächlich auch am liebsten, zwecks Aufwand und Kosten.

    Ich war nur etwas skeptisch, ob an dem Anschluß zwei Lüfter funktionieren, weil es eben ein CPU Header ist.