OpenCore 0.64 zeigt nur die Hauptfestplatte im Bootpicker

  • Ein freundliches Hallo und eine Bitte an die hilfsbereiten Helden dieses Forums, mit deren Hilfe ich schon so manches Problem gelöst habe, ohne erst eine Frage hier gepostet zu haben. Dafür an dieser Stelle schon mal ein recht herzliches....:danke:[dafuer]

    Ich kann aktuell

    1.) nur von meiner Hauptfestplatte mit installiertem OSX Mojave und der dazugehörigen Recovery-Partition booten

    2.) Installationssticks und das auf einer gesondert vorhandenen SSD installierte Win10 werden mir nicht im Boot-Picker angezeigt.


    Es macht den Eindruck, als wenn alle anderen HDD`s / Partitionen einfach geblockt werden. Ich habe jetzt schon viele Einstellungen angepasst und gemäß diverser Internet-Recherchen angepasst.

    Was bei anderen Usern geholfen hat, zeigt bei meinem System aber keine Wirkung! Ich drehe mich gerade im Kreis:S


    Was schon ausprobiert wurde:

    - nach jeder ÄnderungClean NVRAM,

    - Einstellungen MISC/SECURITY auf 0 gesetzt bzw. andere Werte versucht,

    - ACPI Treiber HFSPlus, AFPS, AFPSLoader.efi etc. ausprobiert (wird in OC 0.64 eigentlich nicht mehr benötigt! - trotzdem versucht)

    - diverse andere Optionen aus dem Netz ausprobiert, etc.

    Welchen Denkfehler mache ich oder was übersehe ich ? :help

    Board: Asrock Z390M Pro4, nativer NVRAM

    - Aktuell versuche ich irgendwie OSX BigSur via Install-USB-Stick über OC 0.64 aufzurufen, aber es wird wie gesagt weder Win10 als Boot, noch der

    Installer-Stick im Picker angezeigt

    - Mit Clover werden mir aber ebenfalls nur die beiden Startpartitionen angezeigt !?? (WTF) Und damit hat es eigentlich immer funktioniert.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Habe die Lösung gefunden:


    Einstellungen nochmals durchgearbeitet (siehe Bild als Anhang).



    geändert : Scan Policy:0, Boot-Protect: None, DMG-LOADING: Any, SecureBootModel=Disabled

    Restart, Reset NVRAM, anschließend Clean NVRAM

    Das Erscheidende dabei war offensichtlich, dass ich beim Boot den UEFI-Eintrag OpenCore genutzt hatte. Dieser Eintrag stammte aber offensichtlich nicht von meiner Bootpartition. Nachdem ich den UEFI-Booteintrag der Haupt-Festplatte ausgewählt hatte, wurden offensichtlich dann auch endlich meine Einträge übernommen [hust]


    Jetzt werden alle Volumen angezeigt!


    Bilder

    Dateien

    Hinweis: Ich bin kein Profi oder Fachmann, sondern kratze gerade mal an der Oberfläche des Eisberges mit meinem Wissen! Ich teile daher meistens nur Erfahrungen anstelle echtem Wissen! Ich bitte meine Postings entsprechend zu werten. Danke!


     - HACK MacPro 4,1 Case mit AsRock Z390M Pro4 - i7 8700 - 32GB RAM - RX560 ITX - Apple Airport & Thunderbolt3 

     - MacMini M1 - 16GB - 256GB SSD  #  - MacBookPro 13" 2019  #  - HACK Corebox X - i7 - Intel Iris 540 - 16GB - 1TB NVME - 1TB SSD 

    10 Mal editiert, zuletzt von Knipsch () aus folgendem Grund: Lösung gefunden!