Kaugummi-streifen beim ext. Gehäuse

  • Moin zusammen,


    Ich habe mittlerweile mehrere externe SSD-Gehäuse und bei einigen liegen komische Kaugummi-ähnliche Streifen bei. Nutzt jemand das Zeug, bringt es was, wie bringt man es an? Ich kann irgendwie keine vernünftige Anleitung dazu finden...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Könnte dafür sein, dass das Spiel zwischen Deckel und SSD auf 0 reduziert wird. Bei mir ist son Schaumstoffteil drin.

  • wärmeleitpads werden das sein. quasi wärmeleitpaste in "halbfester" form, die man auf die ssd (die chips) legt, und die die wärme an das gehäuse weitergeben sollen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja sowas in der Art dachte ich auch. Sollte man dann den eigentlichen Aufkleber entfernen oder dran lassen?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Bei meiner NVMe war ebenfalls ein solcher Streifen als "Wärmeleiter" dabei. Dort wurde davon abgeraten den Aufkleber zu entfernen. Man bezweifelte, dass dies einen wirklichen Nutzen bringt. Daher habe ich meinen Aufkleber drauf gelassen und Wärmeleiter-Streifen darüber angebracht.

    Hinweis: Ich bin kein Profi oder Fachmann, sondern kratze gerade mal an der Oberfläche des Eisberges mit meinem Wissen! Ich teile daher meistens nur Erfahrungen anstelle echtem Wissen! Ich bitte meine Postings entsprechend zu werten. Danke!


     - HACK MacPro 4,1 Case mit AsRock Z390M Pro4 - i7 8700 - 32GB RAM - RX560 ITX - Apple Airport & Thunderbolt3 

     - MacMini M1 - 16GB - 256GB SSD  #  - MacBookPro 13" 2019  #  - HACK Corebox X - i7 - Intel Iris 540 - 16GB - 1TB NVME - 1TB SSD 

  • Sollte man dann den eigentlichen Aufkleber entfernen

    Auf keinen Fall. Erstmal erlischt die Garantie und man kann dis SSD leicht beschädigen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Aber mit "Aufkleber" ist nicht die Schutzfolien von den Wärmeleitpads gemeint, oder?



    ... sondern schon wirklich der tatsächlichen "Aufkleber" mit der Typenbezeichnung und Herstellerlogo auf der ssd, ja?

    :)

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5