Brauche Hilfe bei Gigabyte Aorus Gaming K5 / Opencore

  • Hallo ich bin gerade bei dem Versuch mir einen ryzentosh zu basteln.

    Zu meinem Problem, ich komme bis in opencore rein starte dann die Base Installation und dort bleibt er dann hängen im Anhang ist ein Bild davon.


    Mein PC:

    Mainboard: Gigabyte gaming k5

    CPU: Ryzen 3900

    RAM: 16 GB

    GPU: rx 590

  • Hallo Der_MaXiM !


    Da ich meine Art und Weise gegenüber „noch Unwissenden“ verbessern soll, habe ich hier jetzt ein paar kleine Dinge für dich:


    Welches Betriebssystem versucht du zu installieren (welche macOS Version)?


    Sind deine Hardware-Daten schon in deiner Signatur?


    Woher hast du das macOS?


    Wie hast du den Stick erstellt?


    Hast du im Forum bereits nach dem Ryzentosh Guide gesucht und sich damit versucht durchzuarbeiten?


    Gruß

    Obsti

  • Obst-Terminator Sei Gegrüßt.

    Die Hardware habe ich gerade geändert.

    Ich habe mich im Forum durch gelesen.

    Ich habe OSX Catalina über GibMacOs bezogen und über Makeainstall den Stick erstellt (vorher formatiert auf fat32).

    Habe vorhin meine config überarbeitet und bekomme jetzt immer "halting critical eerror"

    Habe die config Datei auch überprüfen lassen mit opencore.slowgeek.

    War alles grün.



    Oder würde sich Big Sur besser eigenen?

    Hätte ich am liebsten müsste aber erst gucken von wo ich das beziehen kann.

  • Hallo @Der_MaXim,


    ich denke Obst-Terminator meinte ob du dein OS Version legal erworben hast, denn das ist die Voraussetzung für den "Support" den wir hier geben.


    Genaue Bezeichnung des Boards, welche BiosVersion.

    Welche Kexte und ACPI Patches nutzt du?


    Du solltest dir schon etwas mehr Mühe mit den Infos geben, denn sonst wird der Erfolg auf sich warten lassen.

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • Wie sehen die Einstellungen im BIOS aus? Serielle Schnittstelle wird gerne mal vergessen zu deaktivieren . Hat dein Ryzen eine APU? Schick mal die genaue Bezeichnung der CPU. Denn damit steigt oder fällt dein Projekt Ryzentosh.

  • Roy Jones

    Meine kext sind folgende:

    AppleALC

    AppleMCEReporterDisabler

    Lilu

    SerialMouse

    SmallTreeIntel82576

    USBPorts

    USBPower

    VirtualSMC

    WhateverGreen


    ACPI heißt wie folgt SSDT-EC-USBX-AMD.aml

    Mein Mainboard : AX370-Gaming K5 mit der BIOS Version F50a


    bluebyte ich benutze den Ryzen 9 3900x slollte also keine apu sein.

    Serial Port ist aus. Fast boot ist aus. 4G Decoding hab ich aus gemacht sonst SATA Mode ist auf AHCI Mehr habe ich glaube nicht verändert


    Und PS bitte um Rücksicht bin Anfänger.

  • Der_MaXiM : guckst du hier ! Es gibt schon einen Thread der dein Board behandelt.

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • Roy Jones hab es mir angeschaut danke. Habe es endlich geschafft der ryzentosh läuft mit Big Sur.

    Leider aus welchem Grund auch immer bekomme ich kein Bild von meiner internen Aufnahme karte (Acermedia Live Gamer HD2) die audio ein und Ausgänge der Karte hingegen werden mir angezeigt.

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „Brauch Hilfe“ zu „Brauche Hilfe bei Gigabyte Aorus Gaming K5 / Opencore“ geändert.
  • Der_MaXiM : Freut mich dass die "Kiste" läuft. Deine Karte wird von MacOS nicht unterstützt, sagt jedenfalls der Hersteller. guckst du hier ;)

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.