Sleep Wake Blackscreen T440s Opencore 0.6.4

  • Hallo,


    wer kann mir bei meinem Sleep Problem helfen?


    Sleep geht einwandfrei. Doch das Wake geht nur wenn ich innerhalb weniger Sekunden wieder erwecke. Bevor das PowerLED zu blinken beginnt.


    Wenn die PowerLED blinkt dann kann ich nicht mehr wecken. Dann hat er einen Blackscreen und ich muss einen Hardreset machen. Gibt es da Einstellungen in Opencore?


    Liebe Grüße

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • ich habe den ganzen Teil "Mixing sleep" in dortania durchgemacht. Eigentlich müsste das schon passen. Meine USBs habe ich mit Hackintool gemapt.


    100%ig bin ich mir nicht sicher ob das wirklich passt, doch eigentlich schon.


    Das seltsame finde ich, ich habe das mainboard ausgetauscht. Also wieder das Baugleiche eingebaut. Seitdem funktioniert der sleep nicht mehr. Ansonsten klappt alles. An was kann das liegen? Versehe ich nicht... Hatte gedacht ein neues Mappen der USBs mit Hackintool könnte die Lösung sein. Doch das hat keine Besserung gebracht.


    Er fährt in den Ruhezustand. lässt sich auch wieder aufwecken . Doch wenn er dann in den tiefen Sleep/Standby wechselt kann ich ihn nicht mehr wecken. Nur Harrest per Powerknopf... Auch Lidwake ist das gleiche. Dabei fährt er runter und ist dann weg. Blinkender Powerknopf....


    Noch einer eine Idee?


    Ich habe noch eine Frage:

    wenn ich mein T440s in den Ruhezustand schicken lässt er sich wieder aufwecken per Tastendruck (solange die LED leuchtet). Wenn sie zu blinken beginnt ist es vorbei. Dann geht nix mehr. Blackscreen.

    Ist er dann überhaupt in einem Ruhezustand. Nein, oder?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • Und dennoh hast du ein wake issue.


    Sitze schon ne Weile an meinem Notebook um Wake für den Deckel zu fixen, also auf und zuklappen. Chek mal Kapitel 10 bis 12. Da geht's nur um Sleep und wake. In 10 gibt es auch einen LED fix. Den muss man wahrscheinlich anpassen. Man braucht auf jeden Fall einen Dump der DSDT um da drin zu suchen nach Pfaden von Geräten und so.


    https://ooh3dpsdytm34sfhws63yj….goog/daliansky/OC-little

  • Kann gerade nicht so kontinuierlich am Laptop sitzen. Deshalb brauchen meine Antworten immer wieder eine ganze Weile....


    Ich habe mir den link angeschaut. Ich habe gerade aber eine andere Vermutung. Ich habe mein Mainboard getauscht (selbes Modell) und nun habe ich einige Dinge die mir bis jetzt aufgefallen sind und nicht funktionieren:


    - Sleep/Wake-Problem

    - Bluetooth ist weg

    - meine in ssdt-kbd gespeicherten Tastenverlegungen sind weg


    Ich wollte mit USBInjectAll neu mappen. Doch ich kann die den USBInjectall.kext nicht laden. Hackintool sagt mir, dass der Kext nicht geladen ist und auch kextstat zeigt mir keinen USBInjenctAll.


    Woran kanns liegen, dass ich die USBInjectAll nicht laden kann.

    Muss ich beim Mainboardwechsel alle ssdts nochmal machen? ssdt-plug, uws.?


    Wie bekomme ich Bluetooth und Sleep/Wake wieder zum Laufen?

    Kann jemand mal meine EFI anschauen?

    Danke...

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,37 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Und dennoh hast du ein wake issue.


    Sitze schon ne Weile an meinem Notebook um Wake für den Deckel zu fixen, also auf und zuklappen. Chek mal Kapitel 10 bis 12. Da geht's nur um Sleep und wake. In 10 gibt es auch einen LED fix. Den muss man wahrscheinlich anpassen. Man braucht auf jeden Fall einen Dump der DSDT um da drin zu suchen nach Pfaden von Geräten und so.


    https://ooh3dpsdytm34sfhws63yj….goog/daliansky/OC-little

    ich habe mir das gerade näher angesehen. Ich verstehe das so, dass ich da entsprechende ssdts erstellen soll. Ich kopiere mir den Code raus und mache mit maciasl aml-Dateien daraus. Richtig?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Kann man so machen. Einfacher wäre natürlich, auf "Code" zu klicken und sich das gesamte package runter zu laden als zip und es zu entpacken. Sieht dann genauso aus wie bei Github, allerdings chinesisch. Da sind auch einige Dokumente auf englisch dabei. Insbesondere eine Einleitung in .asl. Könnte vielleicht nützlich sein.


    Aber die Ziffern der Ordner sind arabisch, von daher findet man die benötigte(n) .dsl leicht wieder. Die dann öffnen, ggf. editieren und als .aml exportieren. In den .dsl stehen oben meistens noch ACPI > patches/renames drin, die man zusätzlich benötigt, damit die SSDT funktioniert.

  • Ein ähnliches Problem besteht bei meinem Asus F556QU auch. Sleep (kurz) funktioniert / Deepsleep endet im Blackscreen (ohne Backlight - Rechner läuft im Hintergrund zwar weiter, aber absolut schwarzer Bildschirm, Tastatur und Funktionstasten ohne Funktion).


    Hinsichtlich des Blackscreen habe ich mittlerweile folgendes herausgefunden:

    Einige User berichten, dass es geholfen hat eine EDID zu generieren und ins System (System/Library/Display) einzubinden.

    Die Grafik-Einheit HD5XX / HD6XX und das SMBIOS (MacbookPro/MacBook Air) mal zu prüfen / abzugleichen / zu ändern.


    Bevor ich die EDID generiert und mein SMBIOS abgeglichen hatte, blieb der Bildschirm gänzlich schwarz (kein Bild / kein Backlight). Nachdem ich dies getan hatte, wachte der Rechner zwar auf, hatte jedoch nur die Maus auf dem Bildschirm, Backlight an, aber kein Anmeldebildschirm.


    Kann man den Eintragungen Glauben schenken, gibt es in einigen Fällen keine Lösung für das Problem und der Sleep ist gänzlich zu deaktivieren.

    to be continued.... :think:

    Hinweis: Ich bin kein Profi oder Fachmann, sondern kratze gerade mal an der Oberfläche des Eisberges mit meinem Wissen! Ich teile daher meistens nur Erfahrungen anstelle echtem Wissen! Ich bitte meine Postings entsprechend zu werten. Danke!


     - HACK MacPro 4,1 Case mit AsRock Z390M Pro4 - i7 8700 - 32GB RAM - RX560 ITX - Apple Airport & Thunderbolt3 

     - MacMini M1 - 16GB - 256GB SSD  #  - MacBookPro 13" 2019  #  - HACK Corebox X - i7 - Intel Iris 540 - 16GB - 1TB NVME - 1TB SSD 

  • Es gibt so viele fähige Leute da draußen. Die Lösung lässt aktuell vielleicht noch auf sich warten, wobei bei jedem System andere Parameter und Einstellungen zu berücksichtigen sind! Versuch macht kluch [floet]


    Ich probiere es weiter, bis ich die Lust verliere :)

    Hinweis: Ich bin kein Profi oder Fachmann, sondern kratze gerade mal an der Oberfläche des Eisberges mit meinem Wissen! Ich teile daher meistens nur Erfahrungen anstelle echtem Wissen! Ich bitte meine Postings entsprechend zu werten. Danke!


     - HACK MacPro 4,1 Case mit AsRock Z390M Pro4 - i7 8700 - 32GB RAM - RX560 ITX - Apple Airport & Thunderbolt3 

     - MacMini M1 - 16GB - 256GB SSD  #  - MacBookPro 13" 2019  #  - HACK Corebox X - i7 - Intel Iris 540 - 16GB - 1TB NVME - 1TB SSD 

  • Hab jetzt noch mal vieles probiert. Die USB müssten richtig gekappt sein (Bluetooth läuft). Hatte gehofft, dass sich dadurch auch das Sleep Thema erledigt. Dem ist nicht so.

    Komisch ist noch, wenn ich pmset -g log eingebe bekomme ich einen error. Ich kann nicht auf die log zugreifen. Die log.txt erstellt er mir. Jedoch mit der error Meldung. Was ist da los? Vielleicht passt in diese Richtung etwas nicht.


    wie schaffe ich es wieder Zugriff auf die log zu bekommen? Oder ist das, weil ich die Sleepimage auf Null und unveränderbar gestellt hab?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • Habe zwar mein Laptop nicht mehr, hätte jetzt aber bei meinem auch mal den TIPP von hackmac004 befolgt und es auch am Laptop versucht :


    Boot-Arg bei Blackscreen nach Sleep


    Vielleicht hilft es ja :S

    Hinweis: Ich bin kein Profi oder Fachmann, sondern kratze gerade mal an der Oberfläche des Eisberges mit meinem Wissen! Ich teile daher meistens nur Erfahrungen anstelle echtem Wissen! Ich bitte meine Postings entsprechend zu werten. Danke!


     - HACK MacPro 4,1 Case mit AsRock Z390M Pro4 - i7 8700 - 32GB RAM - RX560 ITX - Apple Airport & Thunderbolt3 

     - MacMini M1 - 16GB - 256GB SSD  #  - MacBookPro 13" 2019  #  - HACK Corebox X - i7 - Intel Iris 540 - 16GB - 1TB NVME - 1TB SSD 