Intel Iris Plus G7 (IceLake): Grafikfehler mit WhateverGreen

  • Um Ehrlich zu sein, ohne den Laptop vor mich zu haben um detaillierter zu untersuchen weiss ich auch nicht weiter.

    Die Log´s die du da anbietest sind Log´s vom OpenCore, das beinhaltet nur Informationen vom Uefi übergang zum Bootloader bis es eben zu MacOS übergeben wird. Alles danach hat nichts mit OpenCore zu tun.

    Das problem bei dir ist eindeutig im MAcOS Graphic Initialisierung Bereich.

    Man müsste im MacOS die Logs anschauen.


    Ausserdem machst du das mit dem Log nicht richtig.

    Dein Log; "BuildConfiguration":"Release","BuildType":"Official"

    Wenn du ausführlichen Log haben willst musst du den Debug version vom "OpenCore.efi" in deinem Efi haben und im Config.plist unter Misc/Debug/Target = 67 setzen.

    Danach solltest du ausführlicher sehen/lesen können wat alles vom Start bis zu Übergabe MacOs alles so abläuft.

    Versuch mal das und gib uns das nochmal durch, Glaube zwar nicht das wir dort einen Lösung zu deinem Problem finden aber es könnte evtl. helfen zu verstehen was alles eingespeist wird.

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Okay!

    OSX-Einsteiger das wäre super nett!

    cobanramo Das mache ich Mal. Schicke dann die Logs, sobald ich damit fertig bin (muss mir nochmal einen Install USB erstellen)


    Jemand hat mich übrigens darauf hingewiesen, dass es etwas mit den FB Settings zu tun haben könnte. Ich habe aber als Anfänger ehrlich gesagt keine Ahnung, was diese sind ^^

  • Peam


    Fangen wir wider bei null an ;)


    Ich habe das als Vesa Modus Konfiguriert , zu diesem Zeitpunkt hast du keine Grafikbeschleunigung .

    SMBIOS auf MacBookPro16,2 gestellt .



    Wenn du erfolgreich auf dem Desktop Booten geht es mit dem Hackintool weiter.

  • OSX-Einsteiger

    Habe jetzt endlich deine Config getestet, vielen Dank!

    Mit der Config kann ich ohne die Grafikfehler auf den Desktop starten!

    Was genau soll ich jetzt im Hackintool einstellen? Brauchst du irgendwelche Logs o.ä.? Gruss!

    Einmal editiert, zuletzt von Peam ()

  • Peam


    Ich brauch nichts ;)

    Ich Erststelle dir ein kleinen Guide mit Bilder .


    Edit:

    Nur zur Info ich weiss nicht ob das so mit deiner Intel Grafik Funktioniert .


    Guide


    Hier jetzt auf Patch erstellen Klicken.

    Das auf dem Desktop speichern.

  • Ich danke dir vielmals! Ich mache jetzt nochmal kurz extra einen Clean Install und berichte dann, ob das so alles geklappt hat ;)

  • des wegen brauchst du eigentlich kein Clean Install machen ;)

  • Naja, egal! Die Partitionen waren auf meinem Laptop eh ziemlich durcheinander, wurde jetzt aufgeräumt ^^


    Edit: Schade. Anscheinend startet er doch nicht! Der Installer startet, aber eine macOS Installation nicht. Hab's auch noch mit meiner bereits konfigurierten, externen BigSur Platte getestet! Er rebootet an einem Punkt direkt, ohne dass man was auf dem Bildschirm ablesen kann.


    Hat das vielleicht was mit der ID zu tun? OSX-Einsteiger  pebbly

    2 Mal editiert, zuletzt von Peam ()

  • pebbly  OSX-Einsteiger

    Jetzt konnte ich doch noch eine Kleinigkeit ablesen!

    Process name corresponding to current thread: kernel_task

    Boot args: (wie in der config)


    Mac OS version: ....

    Kernel Version: ...

  • pebbly


    Edit:

    Nur zur Info ich weiss nicht ob das so mit deiner Intel Grafik Funktioniert .

  • Ach, ich erstelle mir demnächst nochmal eine neue EFI mit dem Dortania Guide. Dieses mal kopiere ich den ACPI Ordner nicht von dem GitHub Link weiter oben im Thread sondern nehme pre-compiled Versionen (weil ich zu blöde bin, das selber zu machen ;) ) und die Nvidia GPU wird dann mit -wegnogpu deaktiviert. Vielleicht war ja was mit dem ACPI Ordner faul, ist ja auch schon ca. 6 Monate alt :/


    Update: OSX-Einsteiger und pebbly , ich habe mir jetzt eine neue EFI erstellt und die GPU mit einer ACPI.aml deaktiviert (Pfad der dGPU mit Windows herausgefunden). Hat leider immer noch den gleichen Grafikfehler gegeben. Mit -wegnogpu genau das gleiche.


    Ich glaube, ich belasse es jetzt hiermit einfach. Der Laptop scheint mir recht Hackintosh "unfähig" zu sein und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mehr, da ich bei diesem Ding überhaupt nicht ans Ziel gelange. Es wurden eigentlich schon viel zu viele Stunden in diesen Mist Laptop reingesteckt.

    Vielen Dank auf jeden fall an alle Helfer hier! Also cobanramo , OSX-Einsteiger und pebbly

    Ich werde jetzt versuchen, mich mit Windows anzufreunden ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Peam ()

  • Wie gesagt, mir scheint das du das ganze bissl falsch anpackst.. :-)
    Lies bitte mein Beitrag über den Debug Modus & Log nochmals.

    Heute nach 20:00 bin ich bissl anderweitig beschäftigt.

    Später wenn du magst kann ich per Teamviewer drüber gucken.

    Bring einfach den MacOs dazu auf den Desktop zu landen und installier den Teamviewer, glaub mit einem Config.plist oben warst du schon mal so weit oder?


    Wie gesagt, wenn du es magst. ansonsten kann ich von Ferne leider auch nicht grosses sagen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo Das wäre natürlich noch einen Versuch wert! Mein Standrechner läuft ja problemlos unter Big Sur, also würde ich da gar nicht viel rumprobieren sondern einfach dort TeamViewer installieren? Geht das i.O.?

  • Peam


    Was meinst wie lange ich gebraucht habe bis ich meine IGPU von meinen Notebook

    am laufen hatte das waren bestimmt 3 Monate :) also aufgaben gibst für mich nicht[hehee]

  • Und wir reden hier vom IceLake.. :-)
    Der ist nicht so verbreitet wie man vermutet, vor 4-5 Monaten war man froh über ein Bild :-D
    Aber es funktioniert inzwischen so rund 99,5% bei meinem IceLake.


    Aller Anfang ist halt bissl schwer... :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo

    Reicht das mit TeamViewer auf dem Standrechner oder soll das der Laptop selbst sein? Dass du evtl dort Logs oder dir was im System anschauen kannst?!

  • Ne ne, machen wir so, installiere bitte den Teamviewer auf den Laptop, schliess den ans Netz mit Kabel wenn möglich damit wir vernünftig schnell arbeiten können.


    Wenns klappt richten wir den mit allem drum und dran ein.

    Wenn wir ne vernünftige funktionierende EFI haben kannst du von mir aus danach mal formatieren und neu einrichten.

    Sollte kein problem sein.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo Okay! Klappt das bei dir jetzt noch oder lieber morgen?

    Gruß!

  • Für mich sieht das aus als würde der Monitor außerhalb Spezifikationen betrieben werden. Also Timing-Probleme.


    Ich würde mich dazu hier noch mal belesen: https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580