Intel Iris Plus G7 (IceLake): Grafikfehler mit WhateverGreen

  • Hey, ich habe es nach einiger Zeit nun endlich hinbekommen, die Intel G7 Graphics unter macOS mit Grafikbeschleunigung zum Laufen zu bekommen. Jedoch habe ich nach einem Reboot sehr seltsame Grafikfehler erhalten. Manchmal startet der Laptop ganz normal, meistens erscheint aber der genannte Grafikfehler. Video dazu sowie OC Log sind im Anhang!


    Die OpenCore EFI musste ich leider auf eine Drive hochladen, da sie 1 MB zu groß ist :D

    https://drive.google.com/file/…i-M2MJF7/view?usp=sharing



    Hier noch meine Hardware:

    Es handelt sich um ein Razer Blade Stealth 13, late 2019 GTX Model mit einem i7 1065g7 und 16GB Ram sowie 512GB NVMe SSD.

    Momentan benutze ich jedoch noch eine externe Festplatte für macOS, da ich erst die Fehler vor der Installation auf die interne Platte beheben wollte.

    Freue mich über jegliche Hilfe!

    Gruß, Peam

  • pebbly Okay! Wo genau finde ich den? Ich habe mir deinen Post mit EFI angeschaut. Das einzige, was dort zur iGPU eingetragen ist, ist "AAPL,ig-platform-id". Das habe ich schon, trotzdem die Glitches ;)

  • Bei deinem EFI im ersten Post gab es nur einen Eintrag. Die sind bei uns gleich

    Meine config.plist:


    Deine config.plist:

  • Ich empfehle dir unbedingt auhc ProperTree oder einen anderen Plist Editor zu benutzen und dann vergleich noch mal.


    Bei mir sieht es so aus:

  • pebbly Okay, welche EFI soll ich denn benutzen? Ich habe bisher immer die im allerersten Post genommen. Das war wahrscheinlich falsch, oder? :D


    Update: Ich habe jetzt die EFI weiter unten aus dem Thread benutzt, wo bei dir alles läuft. Ich habe den Patch einfach mal 1:1 von dir übernommen, leider immer noch die gleichen Grafikfehler!

    Einmal editiert, zuletzt von Peam ()

  • ?( Hast du denn deine GPU richtig gepatcht? Wie es im Dortania ACPI Guide steht? Lad doch mal einen DSDT Dump von dir hoch.

  • pebbly

    Okay, das mache ich Mal. Muss ich meine DSDT über OC dumpen oder geht das auch unter Windows (wie im Guide)?

    Einmal editiert, zuletzt von Peam ()

  • pebbly


    Fast vergessen, aber hier ist meine DSDT! Mit WIndows & SSDTTime gedumpt.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (242,49 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuch mal mit diesem Config.plist.


    Ich denke du fährst auch mit einem falschen SMBIOS.

    MacBookAir9,1 ist eine andere Processor generation Klasse.

    MacBookPro16,2 würde besser passen.


    Gruss Coban

    Dateien

    • config.plist

      (34,67 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo Oh, das wusste ich gar nicht! Ich dachte das ist in beiden Fällen der i7 1065g7

    Bin gerade unterwegs, also wird die Config in so 10 Minuten getestet ;)


    Update: Schade. Immer noch das gleiche Problem! Hier der Log (im Anhang)


    cobanramo kannst du mir evtl. deine EFI für dein 10th Gen HackBook senden? Dann würde ich mir mal deinen iGPU Patch ansehen...

  • Mit der neusten WEG Kext habe ich die igpu gar nicht mehr deklariert und auch keine Boot Arguments mehr.

    Bist du den Dortania Guide bezüglich deaktivieren von dGPU durch gegangen?

  • pebbly Ich habe den gesamten ACPI Ordner sogar von folgender GitHub Repo übernommen: https://github.com/ksymmonds/R…_Late_2019_GTX_Hackintosh


    Anscheinend wurden die alle selbst erstellt, also nicht Pre Compiled & es wurde auch geschrieben: ACPI was patched to disable dGPU oder so ähnlich...

  • Kann Ich natürlich gerne machen aber nur würde das dir nicht weiterhelfen.

    Glaube kaum das eine;

    "Razer Blade Stealth 13, late 2019 GTX Model" mit einem

    "Lenovo Ideapad S340" was gemeinsames haben, jetzt abgesehen vom CPU.

    Die Graphic Einstellung vom G7 hab ich dir in dem Config.plist durchgegeben, so wie ich sie auch ohne Probleme einsetze.

    Was ich noch ergänzen könnte wäre die Bootarg für Sleepprobleme, aber das ist ja nicht dein problem.For IceLake G7 BlackScreen after Sleep Try to use bootargs -noDC9 or -nodisplaysleepDC6


    Du solltest dich eher auf die Bios Einstellungen konzentrieren, kann man die DVMT ändern? den brauchst du auf 64MB (160MB geht auch)

    Kannst du dort den MSR-Lock für Cpu ändern?

    Was noch in deinem fall äusserst wichtig ist, den Nvidia musst du abschalten.

    Disabling GPU


    Guck dir deine Bios Einstellungen genauer an.

    Leider kenne ich diesen Laptop nicht näher um etwas spezifischeres zu sagen.


    Gruss Coban


    EDIT: Ne andere frage, Was hat dieses laptop unter Windows für eine Auflösung?
    Was kann die Panel? Weniger als 1080p oder gar 4K?


    Vielleicht kannst du das noch anpassen..


    Also;

    enable-dpcd-max-link-rate-fix 01000000

    &

    dpcd-max-link-rate 14000000 --> 4K

    dpcd-max-link-rate 0A000000 --> 1080p


    All possible values are:

    0x06 (RBR),

    0x0A (HBR),

    0x14 (HBR2),

    0x1E (HBR3),


    Peam Versuch mal mit dem Config.plist hier nochmal..

    Dateien

    • config.plist

      (34,76 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    2 Mal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • cobanramo Genau das ist das Problem. Der Laptop hat im Bios absolut KEINE Einstellungsmöglichkeiten. DVMT kann nicht geändert werden und auch eine Einstellungsmöglichkeit für den MSR Lock gibt es einfach nicht.


    Ich kann die Boot Order ändern. Das war's dann aber auch (fast) :(


    Kann man das nicht irgendwie anders regeln? Mit Änderungen in meiner Config o.ä.?

  • Hast du mein vorheriges Posting unter Edit angeguckt?
    Teste bitte nochmal den Config.plist dort.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo Okay, sorry, jetzt gerade gelesen! Das Panel hat 4K (Touch funktioniert soweit ich es testen konnte). Soll ich dann die Werte in deiner Config noch anpassen?


    Update: Die von dir genannten Werte für 4k Panels wurden in die config eingetragen. Leider immer noch das gleiche Problem. Ich sende hier mal wieder die Logs mit, wobei ich nicht glaube, dass das was bringt (es gibt ja keine Startprobleme ;) )

    Wie man aus dem GIF im ersten Post sehen kann, ist es auch recht schwer den Rechner unter macOS zu nutzen und so irgendwelche Fehler ausfindig zu machen :/

  • Weiß wirklich keiner hier mehr weiter? Könnt ihr euch nochmal den Log anschauen cobanramo  pebbly

    Oder gibt's noch andere mit 10th Gen i7 Laptops?

  • ich schaue mir das Morgen mal an vielleicht finde ich da für eine Lösung [hehee]