Problem bei Update auf Big Sur (X299 Asus Prime Deluxe II)

  • Hallo Ihr Lieben!

    Da UAD endlich das Update zur Big Sur Kompatibilität geliefert hat wollte ich soeben auch mein OS von Catalina auf Big Sur updaten...


    - Clover auf neueste Version aktualisiert
    - Alle Kexts aktualisiert

    - Backups gemacht!


    Jedoch scheint der Installer im Bootvorgang irgendein Problem mit PCI oder Thunderbolt zu haben... habe etwas gegoogled, jedoch ohne wirklichen Erfolg.


    Im Anhang ist der Fehler zu sehen - wäre heilfroh diesen lösen zu können!

    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    hast du schon mal versucht mit OpenCore! wenn die Antwort "nein", dann ist die Zeit auf OpenCore zu wechseln.


    Liebe Grüße

    Bob

  • Mit OpenCore möchte ich mich über die Feiertage beschäftigen, würde jedoch gerne vorerst die Clover Installation zum laufen bringen.

    EDIT: habe das ganze mal mit einem OpenCore EFI Folder ausprobiert, selber Fehler.

    LG

  • Es handelt sich um diese EFI die ich zum testen mal einfach auf einen Stick gezogen habe:

    https://github.com/dezinezync/…OpenCore/11.0.1-0.6.4.zip


    Nachdem ich probeweise mal Thunderbolt komplett im BIOS deaktiviert habe bin ich bei dem Fehler (Clover) hängen geblieben (siehe Anhang)


    kaneske & Mork vom Ork scheinen auch den Fehler gehabt zu haben wie ich in älteren Postings gelesen haben, wäre cool zu wissen wie ihr das gelöst habt!

  • Hast du in Clover den neuen Reiter zu Quirks gesehen? Dort musst du ein paar Parameter einstellen, sonst wird das nichts mit Big Sur.

  • Da mir in nächster Zeit auch ein Update auf Big Sur blüht und ich gerne auf 6900xt aufrüsten würde: Läuft dein System jetzt mittlerweile?

    ASUS Prime Deluxe II mit i9 10980XE, 128GB G.SKILL 3200er mit 1x 6900XT, RAID5 24TB HDD, RAID5 6TB SSD, 1x M2 SSD 1TB System

    ASUS Prime Deluxe II mit i9 10980XE, 64GB G.SKILL 3200er mit 1x 6900XT, RAID5 20TB HDD, 1x M2 SSD 1TB System

    ASUS Prime Z390-A mit i7 8700, 32GB Corsair RGB 3600er mit 1x Saphire8GB, ASUS Thunderbolt EX3, 1x M2 SSD 500GB System

  • Es läuft mittlerweile wieder, hatte tatsächlich irgendwas mit dem USBMapping zu tun... genaue Lösung weiss ich leider nicht mehr :D