Iris Plus 655 NUC8ixxx Samsung U32R59x 4K@60Hz Probleme

  • hallo zusammen,

    ich benötige eure Hilfe.....

    Die NUC´s 8ixxx laufen ja wirklich super und es gibt genug EFI Ordner die zur Installation sehr hilfreich sind. Einen davon nutze ich auch und doch habe ich ein Problem wenn ich den NUC per HDMI an einen 4K Monitor auch HDMI anschliesse und 4k Auflösung bei 60HZ einstelle, fängt das Bild an zu flackern, fällt aus und so weiter siehe Video. Da sowohl der NUC als auch der Monitor HDMI 2.0 haben sollte das eigentlich kein Problem sein und ist es auch unter Windows nicht. Eine Kabelorgie habe ich jetzt hinter mir und daran kann es nicht mehr liegen!!!

    Wenn ich am Monitor den HDMI Eingang auf 1.4 stelle sind die Blitzer weg und alles ist prima, da ist die Auflösung dann 4k mit 30HZ und mehr gehen ja auch nicht.

    Nachdem die Probleme nur unter OSX auftreten und unter Windows alles sauber funktioniert und ich somit auch die Kabel ausgeschlossen habe, hoffe ich hier auf Hilfe, weil ich tendenziell den Framebuffer oder ähnliches unter Verdacht habe, ich aber nicht fit genug bin das alleine zu lösen. Im übrigen habe ich 2 der NUC´s und bei beiden stellt sich das Problem gleich dar.

    Meinen EFI Ordner habe ich beigefügt und ich hoffe auf Ideen und Unterstützung

    Bleibt Gesund und Danke


    LG

    EFI.zipEFI.zip

    EFI.zipIMG_3320_klein.mov.zip

  • joda999

    Hat den Titel des Themas von „Iris Plus 655 NUC8ixxx Samsung U32R59x“ zu „Iris Plus 655 NUC8ixxx Samsung U32R59x 4K@60Hz Probleme“ geändert.
  • ich versuche noch mal Aufmerksamkeit zu bekommen und frage, ob hier jemand einen NUC8 mit 4K@60Hz Monitor hat und wenn ja, wie er angeschlossen ist.

  • Ich glaube, HDMI am NUC kann nur 30Hz.Habe einen NUC7, da kommen auf jeden Fall nur 30 Bilder pro Sekunde raus.

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • Eigentlich nicht denn der NUC8i hat HDMI 2.0 und unter Windows macht er 4K60Hz

  • Habe mir dein Video angeschaut. Hatte exakt das gleiche Fehlerbild!!!

    Meine Lösung: anderer HDMI Port am Bildschirm (habe einen Samsung 4K vom TypU32J590UQU) und ein anderes HDMI Kabel.

    Ich habe 4 !!! Kabel durchprobiert, bis es funktioniert hat.


    Ich wollte den Spruch "versuche mal ein besseres Kabel" auch nie glauben.

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • Ich habe insgesamt 6 Kabel gekauft und wieder zurück gegeben... und der Monitor hat nur einen HDMI Eingang, also dann wollen die beiden einfach nicht miteinander, aber warum unter Windows...????

    E nde

    D er

    V ernunft

    an einem anderen 4K Samsung U28E590 laufen die NUC´s an HDMI ohne Probleme, unglaublich.

  • Mein Monitor hat zwei HDMI Eingänge, einen mit HDMI 1.4 und einen mit HDMI 2.0.

    Am HDMI 1.4 läuft es stabil bei 30 Hz. Am HDMI 2.0 ruckelt es mit den von dir gezeigten Bildfehlern.

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • Kleines Update,

    Ich habe mir ein USB-C Thunderbolt auf DisplayPort Kabel mit 8K@60Hz geholt und damit läuft er stabil mit 4k@60Hz

    Kann also als erledigt markiert werden


    LG