"Failed to load config" (OpenCore) nach reboot

  • Hi.


    Habe heute auf OpenCore 0.6.4 geupdatet. Habe erst das EFI auf meinem Stick aktualisiert, um sicher zu gehen, dass auch wirklich alles läuft und ich mir nicht meinen Hackintosh kaputtmache. Hat alles geklappt. Also, dachte ich mir, EFI nun mit dem vom Stick ersetzen, habe also alle Files reingezogen, rebootet und alles klappte.


    Computer also wieder ausgeschaltet, was anderes gemacht ... später wieder gebootet "Failed loading config"? Vorhin hat doch alles geklappt? Boote ich vom Stick, der die selbe config hat, alles funktioniert tadellos. Ich ersetze noch einmal die config auf meinem Computer mit der vom Stick, reboote, alles klappt. Schalte den Rechner einmal wieder ganz aus und wieder ein, "Failed loading config". Hat da jemand vielleicht eine Idee? Weiß gerade nicht wirklich weiter und würde ungerne nun immer vom Stick booten müssen. Aber was soll man den weiteres tun müssen als einfach nur die EFI Datei auf dem Computer löschen und die vom Stick reinziehen?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Das klingt für mich nach einem Problem mit dem NVRAM, hast du mal einen Reset gemacht?

  • Muss ich den wie bei Clover im Boot Menü machen oder ist das bei OpenCore anders?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Drück im Picker mal die Leertaste. Dann steht da NVRAM-Reset.

  • Dann aber gebootet mit dem USB Stick, richtig?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Dir ist klar, wenn man vom Stick bootet, dann sollte man den Rechner mit Stick auch wieder runterfahren (nicht auswerfen).

    Deshalb Boot von Platte bis zum Picker, dann Leertaste drücken, es erscheint NVRAM-Reset, mit den Pfeiltasten dort hinspringen,
    ausführen.

  • Sorry. Ich habe wohl gerade hier ein leicht mangelndes Verständnis, weil ich solche Sachen relativ selten mache :( Aber das Menü für den Picker öffnet sich doch gar nicht bei mir? Wie soll ich dann wenn ich von der Platte boote, dahin kommen? 😰


    edit: das sind die einzigen Einträge im Picker die bei mir immer Sichtbar sind


    final edit: irgendwie war die Partition "OpenCore" als main boot ausgewählt. Habe es wieder zu der eigentlichen Festplatte gewechselt, jetzt gehts wieder. Keine Ahnung wie das kommen konnte?

    Bilder

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

    Einmal editiert, zuletzt von jailbreaker ()

  • Der Eintrag Opencore erscheint im Bios Bootmenü wenn Bootstrap in der config aktiv ist. Einige Leute hatten damit schon Probleme und haben es deaktiviert. Ich auch. Such in der config nach Bootstrap. Ich glaube der Eintrag bleibt leer oder der Eintrag lautet none. 5T33Z0 karacho


    Ist auch ein Grund, warum ich die EFI auf den USB-Stick sichere und bei einem Update von Opencore auf der Platte arbeite und teste. Aber das kann jeder so machen wie es ihm beliebt.

  • Der Eintrag befindet sich unter Misc->Security->BootProtect. Dort None eintragen, reboot und NVRam Reset. Danach sollte der Eintrag 'OpenCore' im BIOS verschwunden sein.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Falls der OpenCore Eintrag danach noch nicht verschwunden sein sollte, unter Misc > Security > AllowNvramReset deaktivieren und stattdessen den Treiber "CleanNvram.efi" aus dem OpenCore Download nach OC > Tools kopieren, in die config einbinden (unter Misc > Tools) und danach NVRAM Reset durchführen.


    Falls die macOS Partition immer als erste ausgewählt sein soll, noch AllowSetDefault aktivieren und beim nächsten Neustart die macOS Partition auswählen, STRG gedrückt halten und dann ENTER drücken (oder unter Systemeinstellungen > Startvolume setzen)