Installation BIG SUR - Ryzen 3700X / ASUS ROG STRIX B550-F BT/WLAN / G.SKILL 32 GB/ RX570

  • Hallo, ich hoffe ich bin hier im Richtigen Unterforum!
    Ich versuche seit Samstag auf meinen WIN PC (Wegen Spiele) OSX Big Sur zum laufen zu kriegen...

    Sämtliche Versuche schlugen mir fehl und auch in FB Gruppen finde ich keine Hilfe...


    Tech Specs:

    Asus Rog Strix B550-F

    3700x Ryzen

    G.Skill 32 GB

    RX570


    Ich habe alles mögliche an Kexts etc. durch - ich mache seit Samstag nach Arbeit quasi nichts anderes mehr als die Kiste hier zu verge*****...


    BT, Sound, Graka laufen ohne Probleme aber Ethernet und WLAN (ONBOARD) funktionieren einfach nicht ... es werden mir auch keine Adapter angezeigt (Ethernet Lämpchen leuchten und unter WIN hab ich Internet)


    Hab hier mal meine EFI gezippt ... ich hoffe mir kann jemand helfen

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,37 MB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo mdmable !


    Was denn genau schlägt fehl? Kannst du das am Besten mit einem Bild oder Video mal zeigen?

  • Sein größtes Problem war das nicht funktionierende Lan & WLAN. Mittlerweile hat er Big Sur mit Hilfe eines Ethernet Sticks installieren können. Auch mit der iCloud gibt’s noch Probleme. Ich habe versucht ihn zu helfen, bin aber leider mit meinem Latein am Ende.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Mit einem Ethernet Stick Big Sur Installiert? Welche WLAN karte ist es denn?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • nabend ich klinge mich mal hier ein habe das selbe Problem das WLAN und Onboard LAN nicht geht. Nur der Prozessor ist anders. in meinem fall ein Ryzen 5 3600. aber ich denke das dürfte kein Problem sein. Big Sur bootet mit der Festplatte von meinem anderen Rechner. EFI habe ich die von mdmable genommen. Da das booten mit der EFI ohne Probleme klappt (gleiches board halt xD)

    Mac Mini M2 Pro 16GB 512GB SSD

  • Hallo, danke für die Antworten!

    Also es handelt sich um ein Asus Rog Strix B550-F Board welches Bluetooth und Wlan Onboard hat!


    Ich habe bei "Ethernet" keine Anzeigen im Systembericht .... sämtliche Kexte wurden versucht ...


    Ich hab hier jetzt eine Screenshots die das WLAN/LAN und iCloud Problem zeigen!

    iCloud Prob: Die Serials etc sind alle ok! Mein Lan/USB Hub is auf et0 und ja, sonst weiß ich nicht weiter....


    Bubblebuy123 Ich freu mich für dich! Der Weg bis hier war wirklich ein "Pain in the a**" ! Hoffentlich biegen wir das EFI jetzt fertig :D

    Ich muss hinzufügen: Ohne Heiko77 wär ich nie soweit gekommen, danke nochmal!

  • Uups... Im falschem Thread gepostet. Sorry

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • mdmable ich habe es geschafft das LAN funktioniert. Das lag daran das der Device Path falsch war. Da ich schon ein Bootbares MacOS habe konnte ich mit Hacktool den richtigen Pfad finden, und das ist dieser PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x2)/Pci(0x0,0x2)/Pci(0x9,0x0)/Pci(0x0,0x0). Du musst nur mit zb Opencore configurator denn Pfad ändern von PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0,0x0) zu den oben genannten. Ich werde mich derweil drum kümmern, WLAN und Bluetooth zum laufen zu bekommen.

    Edit. WLAN kann auch gehen. https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm
    Hier einfach auf dem laufenden bleiben. WLAN funktioniert bei mir noch nicht ganz richtig, melde mich wieder wenn ich es gefixt bekommen habe.


    Edit 2. WLAN läuft aber leider mit einem kleinen Umweg. mal sehen ob das noch besser geht.

    Einmal nur diesen Kext installieren und das HeliPort Programm. Dann einmal Neustarten und über HeliPort sollte dann ein Verbindung zu deinem WLAN möglich sein.

    Bei ner 100k Leitung sind die werte sehr schlecht, es kann aber auch einfach nur an dem Treiber liegen.

    Edit 3. Bluetooth läuft jetzt auch. Dafür beide Kext Dateien aus dem IntelBluetooth installieren.

  • Jo klar aber ich kann nicht garantieren das das reibungslos funktioniert. Mir ist auch grad aufgefallen das Bluetooth nicht bei jedem start funktioniert. Also nicht wundern wenn es nicht geht. Muss noch herausfinden woran das liegt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,63 MB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mac Mini M2 Pro 16GB 512GB SSD

  • Ja wieso? Ich mache sowas nicht häufig und poste bei FB und insta nichts. Habe wenn nur Discord wo ich häufig bin.

    Bubblebuy123#9799

    Mac Mini M2 Pro 16GB 512GB SSD

  • ich wollte mein laufendes Big Sur von 11.2.1 nach 11.3.1 updaten und bekomme das einfach nicht hin. Das Update wird installiert und nach dem Neustart beim Preboot bekomme ich nachfolgenden Fehler. Keine Ahnung was ich falsch mache. Ich habe schon einige configs angepasst, der Boot bleibt einfach dort stehen.




    {Nachtrag}
    Das hat sich gerade erledigt. Ich konnte einfach mit einem Full Installer über die Version installieren und nun bin ich auch auf Big Sur 11.3.1.

    Einmal editiert, zuletzt von mcc2005 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Heute hab ich das Update auf 11.4 installiert. Läuft super


  • Wenn du noch die RestrictEvents kext hinzufügst wird auch die richtige AMD CPU angezeigt.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal