Meinung zu AIO-Wasserkühlung

  • g-force

    Das wird meines Wissens tatsächlich auf dem Gerät selbst gespeichert, daher wird auch in der Anleitung auch immer von "save to device" gesprochen.

    Gibt's denn unter Windows auch einen NVRAM? Ich denke nicht, oder?


    MPC561

    Schon klar. Ich wollte ja damit auch nur sagen, dass es ein sehr seltenes Ereignis ist, das Dir da widerfahren ist und ich es als äußerst unwahrscheinlich erachte, dass Dir das ein zweites Mal passiert. Aus diesem Grund AIO grundsätzlich von der Liste zu nehmen halte ich persönlich daher für übertrieben. Wie gesagt: meine Meinung.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski Der NVRAM ist eher Teil des BIOS denn des Betriebssystems und wird mMn von allen UEFI-OS genutzt. siehe auch HIER

  • OK. Ist der NVRAM denn auch aktiv, wenn man eine Legacy Installation am Laufen hat? Mein alter Hack lief mit der Vorgänger AIO 110i und sowohl Windows als auch macOS waren keine UEFI Installationen. Wenn nicht, könnte man das eigentlich ausschließen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ob der NVRAM auch bei Legacy aktiv ist, weiß ich leider nicht, ich habe seit UEFI keine Legacy-Install mehr gemacht.

  • Custom muss man sich erst reinlesen etc. Ich habe erstmal den Liquid Freezer 2 280mm drauf und überhaupt keine Sorgen.


    Wenn was ausläuft ist es natürlich mies, aber solange der Rechner nicht an ist, erstmal halb so wild. Doof ist wenn er an wäre.

    Wenn du mal im Overclocker bereich schaust, man kann sein Mainboard auch abgedichtet in eine Spülmaschine packen. Ohne Schaum natürlich.

    Würde ich nun nicht unbedingt machen, aber wenn so schnell Dinge anfällig wären würden nicht so viele Sie einsetzen etc.


    Wenn der 1KG Luftkühler auf die GPU fällt ist das bestimmt auch nicht so dolle, aber stellst du dir diese Frage auch?! ;)

    100% Sicherheit gibts nie, aber solange du alles gut verbaust passiert nichts und du wirst lange Freude daran haben.

    Gruß Kexterhack

  • Wenn der 1KG Luftkühler auf die GPU fällt ist das bestimmt auch nicht so dolle....

    Das ist beim Transport ein wichtiges Thema. Da ich ja berufsmäßig Rechner auf die Reise schicke, ist das Sichern ein tägliches Thema (Standard ist selbstschäumendes Kissen, quasi Bauschaum in der Tüte).

    Ich betreibe seit 3,5 Jahren meinen Rechner mit einer Billig-AIO-WaKü. Es hat sich in über 1000 Tagen nichts verändert, ich stand weder in einer Pfütze noch hatte Flocken in der CPU. Ich habe kein Wasser verloren, ich habe nichts nachgefüllt. Es ist ein geschlossenes System, sonst hätte ich beschlagene Scheiben und eine erhöhte CPU-Temperatur...

    Meine erste selbstgebaute WaKü mit Aquarium-Pumpe hat übrigens auch gut funktioniert, XP mit Athlon rannte richtig gut. Da gab es weiße Ablagerungen, weil das erstmal alles nicht so richtig dicht war. Ich wahrscheinlich auch nicht... [hehee]

  • AIOs laufen nicht aus, haben allerdings meist auch keine gute Kühlleistung.
    Ich kühle seit den 90ern mit Wasser und bin zufrieden damit. Nach dem VW Käfer hat man ja auch aufgehört, Autos mit Luftkühlung zu bauen.
    Für kleine Rechner ohne Leistungsaufnahme ist LuKü i.O. aber wenn man rund 1100W loswerden muss ist es im eine WaKü einfach besser bestellt.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • the_ace

    Gegenüber einer custom schon, aber im vergleich zu luküs sind gute aios überlegen.

    Gruß Kexterhack

  • Meine Meinung dazu:

    Mit Wasser gefüllte Kunstoff-Gerätschaften haben im Innenraum von (meist) teuren Elektronikkomponenten nix zu suchen. :lasche:

    Grüße, MacDream

  • Das erzähl mal den Leuten bei Regatron, die ihre Leistungselektroniken mit Wasser kühlen in 80-90.000€ teuren Batteriesimulationsgeräten


    ...du musst nur wissen was du tust, wie du es tust und Qualitativ anständig erwerben

  • Dort wird man vermutlich professionelle Rohrleitungen, Wärmetauscher und entsprechende Pumpen einsetzen.

    Naja, wie oben gesagt, meine Meinung. Da muss jeder selber schauen was er für richtig hält..

    Grüße, MacDream

  • Einverstanden, sieht wirklich super aus. Alle vorgenannte Argumente sind eh nicht so wichtig: Hauptsache es macht Spaß ! :top:

    Grüße, MacDream

  • macdream

    Die Cryo Cooling Technologie sieht interessant aus. Damit sollte es keine Hitzeprobleme mehr geben, aber wird wohl kein Massenprodukt.


    SammlerG

    Hab ich auch nochmal vor. Aber erstens kostet es ne stange geld, was zzt. besser primär rein in die HW geht und zweitens muss ich mir dazu erstmal wissen zum Custom Aufbau aneignen. Dezent und mit Stil sieht das schon sehr nett aus.

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack

    wenn du ein kleines Heizkraftwerk, wie einen 10980xe @5 oder 5,1GHz inkl. einer Vega kühlen willst, dann hast du nicht viele Alternativen. Besonders wenn es schön leise sein soll. Und das auch unter Volllast, wenn da mal schnell 1KW oder mehr gekühlt werden wollen.


    Schneller und günstiger würdest mit Schläuchen arbeiten können, aber wenn die teuren Komponenten, wie z.B. Radiatoren, AGB, Pumpe (n) oder Fittings mal vorhanden sind, halten sich die zukünftigen Kosten sehr im Rahmen.


    2 Redundante Pumpen, wie bei mir, sind für ein normales System ja auch nicht notwendig. Dient nur der Sicherheit, da ich aus Erfahrung gelernt habe.

    Undichte Komponenten hatte ich auch, aber das war immer ein Anwenderfehler. Das Problem war ich, mit z.B. nicht richtig sitzenden O-Ringen.


    Zum Thema AIOs, die sind doch prima, können deutlich mehr Abwärme abführen. Klare Empfehlung.


    Und geplatzte AIOs lagen oft an Idioten, die das gluckern ihrer falsch installierten Komponenten beheben wollten. Die haben dann die dringend notwendige Luft aus dem System geholt, bzw. durch Wasser ersetzt. Dumm nur, das sich durch Erwärmung ausdehnendes Wasser nicht mehr komprimieren lässt.

  • SammlerG

    Deshalb will ich mich da ordentlich reinlesen bevor ich überhaupt damit anfange um auch solche Fehler zu vermeiden, der Schaden könnte Immenz sein.

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack da bist du hier aber im falschen Forum.

    An sich kannst du dabei nicht viel verkehrt machen. Mit einer AiO sowieso nicht, ist wie einen kühler draufhauen und fertig.


    bei einer Custom Loop ist nur wichtig das alles aus Kupfer oder eben dann vernickeltes Kupfer ist. Materialmix wie Kupfer und Alu ist nicht so toll. Und natürlich das du sowohl Schlauch als fittinge in der richtigen Größe hast👍

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • So falsch ist er oder andere hier damit nicht, wir haben schon echte Spezialisten an Bord was WaKü betrifft.


    kexterhack mit Softtubes ist das mittlerweile fast Plug and Play naja und Pay, denn sowas Kost halt auch gut.


    Ich meine natürlich Custom, aber sowas nimmt man halt auch immer mit.

  • @bLEZEr


    Danke dir

    Aber wieso im falschen Forum?


    Ich habe das nur mal so in den raum geworfen.

    Hab dahingehend nicht nach Rat hier gesucht. Ist nicht mein Thread.

    So ein projekt steht noch nicht an.

    Gruß Kexterhack

  • kaneske gibt halt aber andere Foren wo es explizit Abteilungen für Wasserkühlung gibt. Oder wo eben größere Einkaufstipps und Sammlungen vieler User verfügbar sind.

    Natürlich gibts hier den ein oder anderen der sich damit auskennt oder halt selbst eine Custom an laufen hat. Aber so falsch ists eigentlich nicht auch mal auf Hardwareluxx zu verweisen, so kann er einfach bei Lust und Laune Beiträge durchforsten und bisschen Erfahrung sammeln.


    kexterhack natürlich, war auch kein Angriff. War mehr als Anstoß im oben genannten Forum evtl paar Beiträge sich durchzulesen wenn du wie bereits gesagt Lust und Zeit findest. Einfach damit man sich einliest :)

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh