Meinung zu AIO-Wasserkühlung

  • Helmchen was n das für n Quatsch ? Du kannst nicht jede AiO befüllen und 1-2 mal im Jahr ? So oft wechselt man nicht mal bei seiner Custom Loop das Wasser😂

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Cortablo Ich habe in meinem Minigehäuse eine Kraken AiO X53 mit zwei Lüftern und bin sehr zufrieden bisher. Meine CPU erreicht maximal 75 Grd C, aber nur unter äußerster Volllast; die Lüfter bleiben dabei leise. Der normale Betrieb zeigt 35 bis 45 Grd C. Die Verbindungen und die Schläuche meiner AiO machen einen sehr stabilen Eindruck. Natürlich weiß man nicht, wie lange das System dicht bleibt, aber ich gehe davon aus, dass eher eine Erneuerung von Mainboard und CPU ansteht als eine Leckage der AiO.


    Rein physikalisch ist es übrigens so, dass man für den gleichen Wärmeübergang bei Luftkühlung eine 15x größere Übertragungsfläche braucht als bei Wasserkühlung. Natürlich spielt die Strömungsgeschwindigkeit auch eine Rolle, deswegen hört man Luftkühlungen oft eher als Wasserkühlungen, insbesondere wenn sie billige, nicht strömungsoptimierte Lüfter haben. In größeren Gehäusen mag der Platz für gute und strömungstechnisch optimierte, also leise Lüfter vorhanden sein, in kleinen Gehäusen eher weniger.


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo, danke für die ganzen Antworten, Ich werde mir noch überlegen, ob ich das mit der Wasserkühlung wirklich mache oder doch auf einen Luftkühler gehe, weil es mir dabei nicht um übertakten geht, sondern einfach um eine bessere Kühlleistung als beim Boxed-Kühler. Wenn Cinebench läuft, steigt die CPU-Temperatur auf 80°C von 95°C AMD-Spezifikation. Das könnte im Sommer schnell überschritten werden. Mir ist die Wasserkühlung in den Sinn gekommen, weil sie sich mit iCUE synchronisieren lässt, was ich bei einem Luftkühler noch nicht gesehen habe.

  • Um mal wieder emotionslos zum Thema zu kommen:

    Ja, ein guter Luftkühler kann dieselbe Kühlleistung wie eine AIO erreichen. Eine AIO schafft das aber i.d.R mit deutlich weniger Platzverbrauch im Gehäuse. Und wenn man nicht gerade einen Miniaturradiator kauft, schafft sie es auch länger leiser zu bleiben. Zumindest ist es bei mir so, dass die externe Backupplatte nach dem Einschalten lauter ist als mein Hack. Insofernhin würde ich eine AIO immer einem Luftkühler vorziehen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Mir ist Anfang des Jahres genau das passiert. Pumpe blieb scheinbar stehen. Druck entstanden. Durch den Druck Leitung abgeplatzt. Kühlflüssigkeit auf alles gelaufen. Mainboard und Vega 56 kaputt.


    Nie wieder WAKü!

  • Ein Wort zu iCUE: Das ist eine Windows-Software, die nicht unter macOS läuft. Eine Alternative für macOS ist mir nicht bekannt.

    Diese ganze RGB-Steuerungs-Software ist mir sowieso ein Graus, ich muß das dauernd auf der Arbeit installieren.

  • g-force Unter MacOS kannst du liquidctl nutzen um AIOs zu konfigurieren (Pumpe, Fans, RGB) und Temperatur auszulesen.


    Anzumerken ist aber das gewisse AIOs wenn am internen USB port angeschlossen Probleme mit Sleep verursachen können. Ich musste meine Corsair an einem Externen USB Port anschliessen damit ich sie vor Sleep ausstecken konnte.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Das ist interessant, da die Software sogar unter macOS, Windows und Linux einsetzbar ist. Schaue ich mir mal genauer an. Danke!

  • MPC561. Wie resistent bist du bitte dann ?

    Bevor der Druck SO hoch wird muss die CPU quasi schon gekocht haben und sich im Regelfall sogar abschalten.


    Ohne laufende Pumpe bist du ruckzuck im 90-100 grad Bereich.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • MPC561
    Das was Du beschreibst ist aber schon ein ordentlicher Sonderfall, der super-selten ist. Und falls Du nicht gerade massiv untertaktet und untervoltet hast, müsste eigentlich Deine CPU Temperatur schneller hochgegangen und die Maschine eingefroren sein, bevor die AIO die Grätsche macht.


    g-force
    Ich fürchte Du verwechselst da was:
    Corsair-Link ist eine reine Windows Software. iCue gibt es auch für macOS. Letztere ist aber auch nur dafür da RGB Komponenten zu verwalten und nicht um Lüfter- und Pumpenleistung zu konfigurieren.

    Lezteres ist das aber auf Dualboot Maschinen auch kein Problem. Corsair WaKüs speichern die eingestellten Werte. Sprich: wenn Du unter Windows ein Profil eingestellt hast, funktioniert dass dann auch unter macOS ohne dass Corsair-Link läuft.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski war bei meiner Corsair H80i V2 jedenfalls nicht der Fall, alle Einstellungen sind bei jedem Shutdown verloren gegangen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • MPC561
    Das was Du beschreibst ist aber schon ein ordentlicher Sonderfall, der super-selten ist. Und falls Du nicht gerade massiv untertaktet und untervoltet hast, müsste eigentlich Deine CPU Temperatur schneller hochgegangen und die Maschine eingefroren sein, bevor die AIO die Grätsche macht.

    Nein ich habe nicht undervoltet oder übertaktet. Es ist beim einschalten passiert, und gerade da läuft der Prozessor auf Volltakt. Da muss die Pumpe nicht angelaufen sein. Dauerte dann halt etwas und der Bootpicker kam nicht. Da dachte ich, na ja drückst mal resetknopf und dann dauerte es wieder 20s und nix passierte und plötzlich machte es puff und die Flüssigkeit tropfte langsam raus.


    Aber ich will mich nicht streiten. Es ist nunmal passiert und es kann passieren.


    Gruss,

    Joerg

  • Vllt. ein Herstellungsfehler oder so. Steckste nicht drin im Material. Ärgerlich ist es aber allemal.

  • Helmchen was n das für n Quatsch ? Du kannst nicht jede AiO befüllen und 1-2 mal im Jahr ? So oft wechselt man nicht mal bei seiner Custom Loop das Wasser😂

    Ich meine auch nicht jede, aber wartungsfrei sind sie halt nicht.

  • Helmchen Die meisten AIOs sind praktisch wartungsfrei (da nicht befüllbar), du kannst sie nutzen bis sie nicht mehr gehen und dann entweder gegen Garantie austauschen oder wegwerfen ;)

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • @Cortablo also ich arbeite schon seit ca. 15 Jahren mit WaKü.

    Passieren kann immer was, aber wichtig ist die Absicherung.

    Ich habe schon viel Hardware eine "Dusche" verpasst, aber passiert ich nichts.

    Nach 3h bei ca. 60°C Backofen war alle wieder OK.

    Wichtig ist:

    Die Pumpe muss ein Tacho-Signal für den CPU-Fan-Anschluss haben.

    Das Wasser sollte tauschbar sein.

    Die Pumpe sollte tauschbar sein.

    Also Bonus: Erweiterbar.


    Wenn man nicht so auf Bling-Bling setzt:

    Alphacool Eisbaer Black

    Wenn man auf Bling-Bling setzt:

    Alphacool Eisbaer Aurora


    Helmchen was n das für n Quatsch ? Du kannst nicht jede AiO befüllen und 1-2 mal im Jahr ? So oft wechselt man nicht mal bei seiner Custom Loop das Wasser😂

    Na klar sollte man das Wasser in der Custom Wakü 1-2 mal im Jahr reinigen!

    Schon mal was von ausflocken gehört?

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon-1979 ()

  • Was verwendet ihr bitte für Wasserzusätze die Flocken ?

    Vernünftiges Wasser z.B DP Ultra flockt kein Stück.


    Eine Wasserkühlung ist ein System das relativ lange ohne Wartung läuft, vorausgesetzt man spielt nicht mit irgendwelchen Wasserzusätzen in Pastel oder aus China rum.

    Destilliertes Wasser und AG48 wäre die billigste Option und die hält Jahre ohne irgendwas dran zu machen.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • :wallbash:

    Was ist das denn für ein ....

    Das Ausflocken ist völlig normal, außer man benutzt 100% Glas, 100% Metall oder ähnliches.

    Das Ausflocken ist ein Prozess, wobei sich Weichmacher aus dem Kunststoff löst.

    Das passiert selbst, wenn man ein Kanister mit destilierten Wasser lange stehen lasst, bilden sich Flocken im Kanister.

    Die Ausflockung findet man immer im CPU, GPU und Chipsatz-Wasserkühler.

    Des weiteren lagern sie sich mit der Zeit in den Kühlfinnen des Radiators ab.

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • Ich fürchte Du verwechselst da was:
    Corsair-Link ist eine reine Windows Software. iCue gibt es auch für macOS. Letztere ist aber auch nur dafür da RGB Komponenten zu verwalten und nicht um Lüfter- und Pumpenleistung zu konfigurieren.

    Lezteres ist das aber auf Dualboot Maschinen auch kein Problem. Corsair WaKüs speichern die eingestellten Werte. Sprich: wenn Du unter Windows ein Profil eingestellt hast, funktioniert dass dann auch unter macOS ohne dass Corsair-Link läuft.

    Tatsächlich, iCue gibt es auch für macOS - das habe ich nicht gewußt. Daß damit nur RGB gesteuert wird und nicht die Pumpen, war mir aber klar.

    Es wäre interessant zu wissen, wo und wie die Geräte die Einstellungen speichern. Wenn da der NVRAM ins Spiel kommt, kann das beim Reboot auch verloren gehen.

  • Ich lass dir einfach mal deine "15 Jahre Erfahrung" jetzt stehen ohne es weiter zu kommentieren. Das Niveau sinkt stark herab und dafür hab ich keine Zeit.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh