Meinung zu AIO-Wasserkühlung

  • Hallo, ich überlege aktuell meinem PC eine AIO-Wasserkühlung zu verpassen, eine von Corsair wegen iCUE. Ich habe allerdings angst davor, dass die Wasserkühlung irgendwann ausläuft und eventuell Komponenten zerstört. Kann beim auslaufen da was kaputt gehen oder ist die Kühlflüßigkeit eventuell sogar nicht leitfähig? Was ist eure Meinung zu AIO-Wasserkühlungen?


    Die CPU die gekühlt werden soll ist der Ryzen 9 3900X (nicht übertaktet)

  • Wenn du Angst bei einer AIO Kühlung hast, was passiert dann erst bei einer Custom Kühlung mit dir? Da müstest du die Fittinge ja selbst anbringen und festschrauben. Da läuft nichts aus wenn du dich an den Herstellerangaben hälst. Und ja, wenn was ausläuft, dürftest du garantiert einiges neukaufen. Aber sieh das mal so..., wenn du ein Auto kaufst womit du ja schlimme Unfälle bauen kannst wenn du Pesch hast, kaufst du dir doch trotzdem ein Auto oder? Genauso darfst du beim Thema Wasserkühlung vorgehen. Dein beschriebener Fall ist nicht die Regel.

  • Sie können keine Teile zerstören, wenn sie auslaufen, da die Flüssigkeit da drin ist nicht leitet. Aber man sagt ihnen in der Regel eine Lebensdauer von nur knapp 5 Jahren voraus. Danach rauchen sie gerne mal ab – Pumpe geht kaput meistens.


    Icn verwende mittlerweile meine 2. AIO von Arctic Cooling, Arctic Liquid Frezer II 280. Ich mag AIOs ja, weil sie schön leise sind, weil sie auf Grund der größe der Lüfter langsamer laufen könne als bei nem luftgekühlten Sysem bei gleicher Kühlung. Und man hat keinen handball-großen Kühler auf der CPU sitzen, der den gesamten Raum verseperrt im Gehäuse. Aber muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

  • 5T33Z0 das stimmt nicht ganz. Die Flüssigkeit die eingefüllt wird ist nicht leitend, aber da sie in Kontakt mit Metall ist wird sie mit der Zeit leitend.


    DoctorDoom Ein guter Luftkühler kann auch schnell mal etwas kosten. Je nach Formfaktor ist auch nur eine AIO/Custom loop praktisch möglich.

    Vorteil sind einfacher Transport (einen grossen Luftkühler musst du abnehmen), cleaner build und leiserer Betrieb da Leistungsspitzen besser abgefangen werden.


    Mit einer AIO kommst du aber auch nicht viel weiter mit Übertakten, ein guter Luftkühler kühlt auch gleich gut wie eine AIO da die meisten AIOs zuwenig Radiatorfläche haben.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich finde die Kühlleistung in Ordnung aber das Geräusch der Pumpe hat mich immer gestört es war das Lauteste im ganzen Rechner deswegen bin ich auf nen Tower Kühler von Be Quiet gewechselt und die Temps sind nicht höher geworden

  • Nutze zwei Corsail H115i Platinum aber mit Noctua Industrielüfter. Im leisen Zustand mit den Corsairlüftern eine normale gute Kühlung durch die Noctua erhöht sich die Lautstärke natürlich.

    Vom Kundendienst bin ich auch überzeugt worden ,da ich eine defekte H115i nach über drei Jahren ersetzt bekam.

    Nur eine Anmerkung:gänsefuss:

  • 5T33Z0 könntest du mir bitte davon ein Video machen wo du den Inhalt deiner AIO über dein Mainboard laufen lässt? Das wäre sehr freundlich von dir damit ich mich diesbezüglich weiterbilden kann. Ich war der Meinung bisher das die Flüssigkeit in einer AIO (die man ja auch nachfüllen kann) leitet. Somit dann auch schädlich für dein Mainboard ist. Denn Dreck / Staub und auch durch Reibung an den Schläuchen lässt sie mit der Zeit ionisieren. Sprich leichte Kriechströme dürfte das dann doch mit sich bringen.


    Würde ich nicht riskieren. Aber es ging ja darum ob...und nein du darfst gerne zu einer AIO greifen und die verbauen. Da sprichst absolut nichts dagegen. Wenn du willst natürlich.

  • sn0wleo Die Pumpe muss nicht unbedingt bei 100% laufen, bei meiner Corsair H80i konnte ich die ohne Probleme runterschrauben bis sie neben den Lüftern nicht mehr hörbar war ohne merklich an Kühlleistung zu verlieren. Ab einem gewissen Punkt nützt schnellerer Umlauf nämlich nichts mehr.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Die Pumpe muss dann trotzdem im BIOS richtig eingestellt werden z.B. fix auf 50%.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Also mit einer AiO machst du zum rein schnuppern in die Welt der Wasserkühlung definitiv nicht verkehrt.


    es sind größten teils gute kompakte und vor allem leise Kühlungen die mehr Abwärme abtransportieren können als ein luftkühler.


    hat halt damit zutun das Wasser sehr viel Wärme transportieren kann.

    Ich würde sofern das Gehäuse es zulässt immer in einem neuen Build mit einer 280er oder 360er AiO beginnen. Und bei Wunsch und bedarf auf eine Custom Loop gehen wo auch die Grafikkarte mit eingebunden ist.


    du glaubst nicht wie leise sowas dann arbeitet :)

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Erdenwind Inc. Ich empfehle Dir das Video von Gamers Nexus zum Thema AIO Wasserkühlungen. Da wird nämlich geezeigt, wie sie hergesetllt werden und welche Flüssigkeit verwendet wird (Etylenglycol, wenn ich ich recht entsinne – also kein Leitungswasser).


    Ich weiß nicht, woher du das hast, dass man AIOs nachfüllen kann. Denn das stimmt nämlich nicht. AIOs sind geschlossene Systeme, die man weder was nachfüllen kann, noch soll. Wenn dem so wäre, dann hätten sie ja eine Vorrichtung, die man aufschrauben kann, um sie zu befüllen.


    Uiuiu, ionisierter Staub… wie groß soll denn die Ladung sein die da entsteht und wie lange wird die transportiert, bis sie das Board erreicht? Die muss ja gigantisch groß sein, die Ladung die dabei entsteht. Aber du kannst es ja mal vorreichen, wie groß diese Ladungen und Kriechströme werden. Ich freue mich auf den Lösungsweg. ;)

  • Also meine BeQuiet Lüfter sind in meinem gedämpften Be Quiet Gehäuse nur unter wirklicher Last (Prime95 ab 30 Sekunden ca.) zu hören. Allerdings brauche ich die Leistung so selten, ich höre meinen PC quasi nie. (Normal so 40-50 Grad, Unter Last ~65°C).


    Ich wollte nächstes Jahr ein G5 Mod bauen, was ja nicht gedämpft ist. Aus Platz Gründen und wegen den guten Bewertungen finde ich die Arctic Freezer II 280 interessant. Nun Frage ich mich, hört man die im Leerlauf?

  • 5T33Z0 Es gibt auch erweiterbare, nachfüllbare AIOs. Z. B. von Alphacool, be quiet! oder Fractal Design.

  • Ich selber nutze eine Wartungsfreie Corsair H115i RGB Platinum für einen i9-9900k / Kleine würde ich nicht gehen. Die Wasserkühlung ist wartungsfrei. Auslaufen würde sie nur bei beschädigung oder in einigen Jahrzenten, wenn Sie durch Materialermüdung - undicht werden könnte. Ansonsten bin ich sehr begeistert und kann sie bedinggungslos empfehlen!


    Achte aber drauf sie NEU zu kaufen. Im Amazon Warenhouse bekommt man sie günstiger. Eine Beschädigte Wasserkühlung z.B. an den Kühlrippen sorgt dafür, dass es natürlich auslaufen kann und der Kreislauf auch nicht perfekt funktioniert (wie ein verstopftes Rohr - es fließt nicht gleichmässig durch die Kühlkanäle).

  • 5T33Z0 man KANN die Eine oder Andere AiO schon nachfüllen. Ist aber keine angenehme Arbeit.


    BQ Silent Loop Z.B.


    Das Leiten der Flüssigkeit ist auch so eine Sache...I.d.R. geht damit die Hardware nicht in die Dutten, hab das schon mehrmals gehabt, dass ich was geflutet habe.


    Lief alles wieder ohne Muks...leiten tut das Zeug auch nicht besser als Leitungs-Wasser, was ein schlechter Leiter ist, Destillat (ich meine Wasser, keinen Schnaps) leitet noch weniger gut oder schlechter. Wie herum man es auch sehen mag.


    Erdenwind Inc. ich hab mein F1talaty Board vom Q6600 damals komplett in Destillat mit roter Färbung gebadet (Chipsatzblock Acryl gerissen...), Fön dran, trocknen (ohne Kämmen) und wieder rein damit. lief 1A...und das Ganze wiederholte sich als der Festo Schnellverschluss am CPU Block damals angesprungen ist...


    2 mal Waschen, legen, Fönen...fertig.


    Lief natürlich auch wieder.


    Du meinst bestimmt abrasions Effekte in der das nicht leitende Medium dann Leitfähigkeit erhält oder wie?

  • kaneske  5T33Z0

    Man kann AiOs nachfüllen, zB die Eisbär ist modular und kann sowohl aufgerüstet als auch neu gefüllt werden. Weil es eine Block, Pumpen, AGB Kombo ist die da auf der CPU hängt.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • AiOs nachfüllen ist allerdings nervig und sollte wie ein Ölwechsel auch 1-2 mal im Jahr gemacht werden. Wenn du damit weniger Erfahrung hast (wie ich) dann ist Wartungsfrei allerdings ein Segen.

  • Mit dem Barrow CPU Pump Block kann man sich auch ne eigene "AIO" bauen: http://www.barrowint.com/produ…cpu_water_block/1614.html

    Vorteil: Man kann eine defekte Pumpe ersetzen und den/die Radiatoren selber auswählen und später erweitern. So als einfacher Einstieg in Wasserkühlung auch nicht verkehrt.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal