Clover Sammelthread (Hilfe & Diskussionen)

  • Locke Danke, hat funktioniert ;-)


    Gruß


    Gerhard

  • Sieht doch gut aus, noch ein paar Versionen, dann kann man Clover mal wieder probieren, das wäre das selbe wie ich jetzt benutze rEFInd + OC, nur mit mehr Optionen im Bootmenü.

    Mal schauen was sie noch daraus machen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bis zur nächsten WWDC jedenfalls.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Nur so als allgemeiner Kommentar: ich kann nicht wirklich vergleichen, aber ich kann aktuell nichts gegen Clover sagen. Die Quintessenz meiner Bemühungen, mein System vernünftig zum Laufen zu bringen, ist nicht von einem Instrument (Clover) zum anderen (OC) zu wechseln, sondern sich hier und an anderen Stellen im Web zu belesen, sein System im Detail zu kennen und evtl. anzupassen (bei mir Einbau der BCM94360CS2) und dann in meinem Fall mit Clover zum Ziel zu kommen.


    macOS 10.15.7 und 11.1 laufen bei mir ohne erkennbare Schwächen,


    Gruß


    Gerhard

  • Moin,


    5T33Z0 bitte nicht, bin mit der 5128 Übersetzung noch nicht fertig. Aller- dings scheint sich nach dem ersten Blick in die russische Pdf nicht soviel geändert zu haben.


    Schönen Tag noch

  • Bis zur nächsten WWDC jedenfalls.

    Clover übergibt an OC, von daher wenn OC aktualisiert wird, kann Clover dieses dann auch gleich, besser gesagt ist Clover nur noch OC mit anderen Bootmanager.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • ........

    Beide sind in eine 5112-Umgebung eingebunden. Ich guck mir im CC die Augen aus'm Kopp und finde den Punkt nicht, der die geschilderten Unterschiede hervorruft.

    Am Liebsten wäre mir eine "aufgewärmte" config.plist, die Alles zeigt und mir dann die Wahl läßt. ;)

    ......

    Ich vermute, das liegt wahrscheinlich am CC. Würdest Du die config.plist mit eine Editor Deiner Wahl bearbeiten, könntest Du Dir da sicherlich Kommentarzeilen einbauen, so wie es mit der config.plist vom OC viele User praktizieren. Es können zum Test verschiene Teile durch config mit Varianten bestückt werden, die dann /#kommentiert deaktiviert und /auskommentiert aktiviert werden.

    All das funktioniert mit dem CC ebensowenig, als beim OC mit dem OCC und dessen Brüder.

    Deshalb musst Du dich vom Klicky-Bunty trennen oder weiterhin die Augen aus'm Kopp ....



    Ansonsten bin ich Deiner Meinung, den Clover Sammelthread hatte ich früher vermisst. Jetzt kommt er am Ende des Tages (von Clover) etwas spät.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Dass Clover nur noch ein OC Bootmaneger mit Skin ist, stimmt einfach nicht. Denn für alles, was man im Clover Configurator im ACPI Bereich mit einem Klick aktivieren kann, muss man unter OC SSDTs basteln - von HPET über Timer fixes bis SMBus/MCHC fixes. Zudem hat das Bootmenü super Features wie verschiedene Configs auswählen, DSDT dumpen und bootargs on the fly ändern. Clover hat also auch Vorzüge. Insbesondere bei Dual-Boot-Systemen mit einer Disk sowie bei Laptops.


    Aber aktuelle Systeme mit Clover einzurichten bockt null, weil es keine nützliche Dokumentation und keine Guides dafür gibt. Es ist einfacher Clover zu konfigurieren, indem meine seine aktuell OC Config als Vorlage nimmt, anstatt in Clover Configurator irgendwas einstellen zu wollen. Man übernimmt einfach die ACPI hotpachtes aus OC, baut die passenden Quirks ein, übernimmt die SMBIOS Infos von System und den Rest der Clover config beachtet man einfach gar nicht weiter.

    3 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • den Clover Sammelthread hatte ich früher vermisst

    Mir auch unerklärlich, wieso das nicht schon vor Jahren passiert ist.

    jetzt kommt er am Ende des Tages (von Clover) etwas spät.

    Besser spät als nie. Clovers Tage sind noch nicht gezählt. ;)

  • Hallo Dr. Moll ,

    hier gibt es auch schon was zu diesem Thema.

    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen


    Leider ist nicht immer alles wirklich gut Verknüpft in unserem Forum zu gleichen Themen.

  • Die Beiträge habe ich wohl übersehen.

    Hast du diesen Clover-Validator ausprobiert?

    Ich habe ihn noch nicht getestet, da ich erstmal davon ausging, das die angezeigten Fehler nichts gravierendes sind.

    Der Rechner bootete wie gewohnt, wenn die anderen kleinen Probleme nicht wären.

    Ich werde das mal demnächst mit BS testen.


    Schönen Tag

  • Habe das mit dem Clover-Validator getestet als ich bereits fertig war mit Umstellen. :)


    Mit der config.plist aus Vorgänger Version hat mein Rechner gar nicht gestartet. Musste daher erst mal anpassen.

    Auf dem Zenbook habe ich auch einen Clover EFI-Ordner. Dort werde ich dann mit dem Clover-Validator umstellen.

  • Booten mit Clover V 5134 klappt ohne Probleme, sowohl Catalina 10.15.7 als auch Big Sur 11.3. Es treten jedoch ein paar (5) Warnings auf, bevor das Bootmenü erscheint, mit dem Hinweis, CloverConfigPlistValidator zu verwenden; dem werde ich bei Gelegenheit mal nachgehen. Beide macOS laufen jedoch uneingeschränkt.

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardM () aus folgendem Grund: Tippfehler bereinigt

  • Auf dem Zenbook hat mit denn gestrigen Informationen das Update auf Anhieb geklappt. Legacy wird ebenfalls angezeigt ohne Legacy zu verwenden.

    Ansonsten läuft BigSur mit Clover auch hier gleich wie mit OpenCore.


  • Gibt es eine Möglichkeit Gehäuselüfter bereits in Clover zu steuern, bevor man ins Mac OS bootet?

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.

  • Dein Bios kann deine Lüfter steuern, Silent Modus z.b, außerdem kannst du auch Temperatur abhängig die Lüfter einstellen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Mein BIOS kann die Lüfter leider nur auf 50% runterregeln, deswegen die Frage ob man dies bereits in Clover einstellen kann.

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.