Displayport funktioniert nicht an meiner Radeon RX 5500 XT

  • Hallo Leute,

    lange habe ich gerätselt, ob meine Bildschirmadapter von DP auf VGA nicht gehen bei macOS. Also habe ich mir jetzt einen neuen Bildschirm mit 1080p 75Hz und FreeSync gekauft und direkt per DP abgeschlossen. Das funktioniert auch so weit, jedoch sowie macOS geladen ist schreit der Bildschirm kein Signal (unabhängig, ob ich FreeSync an oder aus schalte am Bildschirm) und es kommt nur Bild auf meinem alten Bildschirm den ich über HDMI angeschlossen habe und macOS zeigt bei den Einstellungen auch nur den an, der per HDMI an der RX 5500 XT angeschlossen ist.
    Woran könnte das liegen?

    Ich hänge Mal die EFI an, vielleicht ist auch hier irgendwas faul

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte :)


    LG

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,98 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Servus,


    sieht soweit für mich Amateur ganz brauchbar aus. Above4G/Decoding hast du ja bestimmt aus im Bios. Eventuell mal einen Versuch, den npci=0x2000 als Bootparameter raus nehmen, dafür im Bios Above4G/Decoding aktivieren?


    Ansonsten mal ne Frage. Mein Sohn hat das gleiche Board mit einem 2600X drauf. Ist das Board bei Dir auch so eine "Diva"? EInmal im viertel Jahr geht nichts mehr, dann hilft nur Batterie raus und CMOS Reset, bis zum nächsten mal.


    Grüße

    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.

  • Ja das habe ich aus wegen dem Dualboot mit Windows, da damit Windows nicht startet. Ich kann es aber trotzdem mal probieren aber die beste Lösung wäre das nicht unbedingt für mich.


    Ja, das hat das Board bei mir auch, bei meinem Freund ist das auch so, der hat auch das selbe Board


    EDIT: Habe es gerade getestet mit dem npci=0x2000 raus und das Above4G/Decoding bewirkt keine Änderung


    Erneuter EDIT:
    Problem gelöst: Mir kam in den Sinn mit dem Kext Updater einfach mal die Texte zu updaten und das war tatsächlich die Lösung gewesen, also es geht jetzt Displayport ohne Probleme :)
    Also an alle die sowas haben, Kexte aktualisieren

    2 Mal editiert, zuletzt von g-force () aus folgendem Grund: g-force: Bearbeitungsgrund als EDIT in den Text eingefügt

  • Robin79513

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Hey ihr habt das Problem gelöst aber ich hab das gleiche nur das es bei mir bei windows 10 ist könnt ihr mir helfen

    Ich Habe 1 Pc mit Windows 10

    Komponenten sind

    1 Amd radeon rx 5500xt

    1 Amd ryzen 5 3500X

  • Medkit

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich verstehe dein Anliegen an der Stelle nicht so ganz...

    Nutzt du Windows im Dualboot mit macOS?

    Wenn ja, mit welchem Boot-Loader und auf welcher Hardware genau?


    Bitte trage deine entsprechenden Hardware Komponenten und System-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich habe keine anung was du meinst ich habe bloß 1 pc mit windows 10 in dem Pc sind verbaut

    Meine Komponenten sind

    Gpu Amd radeon rx 5500xt

    Cpu ist Amd ryzen 53500X mit 6 kernen und 4,1ghz max und basis 3,6ghz



    Ich wusste nicht wie man eine Frage auf dieser seite erstellt deswegen hab ich hierein geschrieben

    Ich Habe 1 Pc mit Windows 10

    Komponenten sind

    1 Amd radeon rx 5500xt

    1 Amd ryzen 5 3500X

  • Da kann ich selbst nicht viel zu beitragen.

    Zum einen ist das hier ein Forum zum Thema Hackintosh, also macOS Betriebssystem auf "normaler" PC-Hardware, und zum anderen habe ich keine vergleichbare Situation gesehen, in der nicht entweder die Karte, bzw. der Port defekt oder auch das eingesetzte Kabel die Ursache deines Problems wäre.


    Hast du mal ein anderes DisplayPort Kabel oder auch einen anderen Anschluss, z.B. HDMI an deiner Kiste getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!